-
Deus
Will mich ja nicht outen aber weißt du wofür die Abkürzung BOSE steht?
Buy Other Sound Equipment
Tut mir leid aber bis auf Optik und der damit einhergehenden Preis / Namen ist BOSE als Qualitativ Hochwertiges Equipment nicht bekannt.
BOSE Systeme fliegen häufig durch alle möglichen Tests durch weswegen vorallem bekannte HiFi Zeitschriften und Internet-Seiten so gut wie nie ein Testsystem bekommen. Die Boxen sind zwar für Ihre Größe und Kleine Dimension recht gut, aber die Verabeitung und das Material das verwendet wird (auch für die Elektronik) ist meist untester Standard.
Aber egal.
Ich würde behaupten nachdem was du geschildert hast, ist die Spannungsspule in den Boxen durchgebrannt. Ist der Receiver wo die Boxen angeschlossen sind ebenfalls von Bose sprich der Receiver wurde mitsamt Boxen gekauft oder sind die Boxen nachträglich zu einem Receiver hinzugekauft worden (bzw. umgekehrt)? Was steht den auf dem Receiver / Anleitung für eine Watt Zahl bei der Boxenbeschickung dran?
Häufig wird nämlich nicht darauf geachtet was für eine Power ein Receiver / Boxen hat und dann kommt es nämlich zum Abrauchen der Boxen.
Wenn du auf die Boxen noch Garantie hast, würde ich mich Blöd stellen und zum Verkäufer damit gehen und das Problem von dem Checken lassen. Eine Reparatur von einen Fachmann ist oftmals teurer als sich vergleichbare Boxen eines anderen Anbieters zu kaufen (ich streu auch noch Salz in die Wunde, meist besseren Anbieter).
Was die Sicherheit angeht. Erst Boxen ab einen Kaufpreis von meherer Hundert Euro Pro Stück sind nach meinen Wissen mit einer Sicherung ausgestattet die Rausspringt solbald zuviel Saft auf die Boxen einwirkt. In Preisregionen wo ein Set um die 1000€ kostet wird sowas selten verbaut. Weil es sich bei dem geringen Preis kaum lohnt.
--Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!
Film Liste: Komplette Film Liste