Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Das Makerspiel als Kunstform

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich finde schon, dass das Makern an sich eine Kunst ist.

Denn der RPG-maker hat nunmal gewisse Grenzen. Etwas unterhaltendes, abendfüllendes und durchaus kreatives zu erschaffen innerhalb 320x240 Pixel (XP und VX mal ausgenommen ^^ ) ist eine persönliche Leistung. Man muss sich nunmal überlegen wie man eine Geschichte mit den Maker-Typischen Einschränkungen präsentiert. Das ist die Kunst, wie ich finde.
    Es ist ungefähr so, als hätte man nur 5 Farben zur Verfügung und soll ein möglichst realistisches Landschafts-Bild malen. Oder eine spannende Geschichte mit nur 100 Wörtern schreiben.
    Das ist schon eine Kunst...

Zitat Zitat von Senfig Beitrag anzeigen
    Es ist ungefähr so, als hätte man nur 5 Farben zur Verfügung und soll ein möglichst realistisches Landschafts-Bild malen.
    Es braucht nicht mehr als drei Abstufungen von Grau plus weiß und Schwarz um das Problem zu lösen. Theoretisch reicht auch schon schwarz allein. Technik, mein Junge, Technik. Die Kunst ist ein Handwerk mit Techniken. Beherrscht man sie, kann man recht vieles, dass anderen Leute rätzelhaft bis magisch erscheint.

Meiner Meinung nach ist jede Form von Ausdruck eine Art Kunst.
    Mit Ausdruck ist dabei die Tätigkeit gemeint "sich ausdrücken".
    Das kann man in verschiedenster Weise machen: Filme drehen, Bilder zeichnen, Geschichten oder Gedichte schreiben etc. Was auch immer es ist, letztlich steckt ein gutes Stück Arbeit dahinter.
    Geschichten werden mit Herzblut geschrieben, aber für seine Spiele schreibt man doch auch Geschichten, man kann eben nicht so gut zeichnen. Noch besser, wenn alles selbst gepixelt ist, ich sehe also keinen wirklichen Unterschied.
    Also würde ich Makern bzw. Spiele erstellen allgemein als Kunstform ansehen, weil man ein Stück von sich abgibt und veröffentlicht - sich eben ausdrückt.

LG
    cenny

Zitat Zitat
    Es braucht nicht mehr als drei Abstufungen von Grau plus weiß und Schwarz um das Problem zu lösen. Theoretisch reicht auch schon schwarz allein. Technik, mein Junge, Technik. Die Kunst ist ein Handwerk mit Techniken. Beherrscht man sie, kann man recht vieles, dass anderen Leute rätzelhaft bis magisch erscheint.
    Ja, gut dann hinkt das Beispiel ein wenig XD
    Aber meine Grundaussage dürfte klar sein ^^