Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Sophia und Tama Universität

  1. #1

    Sophia und Tama Universität

    Guten Abend ^^

    Ich hab mal wieder ne Frage...
    Und zwar wollte ich fragen, ob jemand von euch an der Tama oder Sophia war?
    Bzw. ob jemand von euch weiß, wie die Japanischsprachkurse dort sind und ob man sich dort wohl fühlt?
    Wir haben mehrere Unis zur Wahl und müssen uns nun demnächst entscheiden, auf welche wir gerne gehen möchten, bzw. unsere "Top 3" benennen.

    Andere von mir in Erwägung gezogene Unis sind noch die Dokkyo und die Meiji, wenn jemand von den beiden Unis berichten kann, würde mir das auch sehr weiterhelfen!

    Liebe Grüße,

    Chrissi

  2. #2
    Mein bester Freund studiert zur Zeit an der Sophia. Wenn Du willst, kann ich den mal nach ein paar Erfahrungsberichten fragen. Was ich spontan so weiß ist, daß die Wohnheime wohl nicht so toll sind und außerdem relativ weit von der Uni weg liegen.

    Ansonsten habe ich von der Waseda viel gutes gehört. Darüber schonmal nachgedacht? Hat einen super Ruf in Japan und ich kenne Leute, die da waren, und die waren begeistert. Da möchte ich meinen M.A. machen (meine andere Wahl wäre die Todai, aber da räume ich mir aufgrund des extrem harten Aufnahmetests keine Chancen ein ).

  3. #3
    Waseda ist leider keine Partneruni unserer Hochschule
    Da könnte ich höchstens mit Stipendium hin und ob man das bekommt, ist eher fraglich... hab auch gehört, dass man da den ikkyuu braucht?!
    Und die nehmen nur Leute von richtigen Unis, ich bin "nur" auf ner Hochschule

    Aber ich würde mich freuen, wenn du mal deinen Kumpel anhauen könntest wegen nem Erfahrungsbericht
    Das würde mir auf jeden Fall sehr weiterhelfen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
    Waseda ist leider keine Partneruni unserer Hochschule
    Da könnte ich höchstens mit Stipendium hin und ob man das bekommt, ist eher fraglich... hab auch gehört, dass man da den ikkyuu braucht?!
    das ist quark, du brauchst gar keine sprachkenntnisse fuer das austauschprogramm, genau dafuer gehst du ja an die uni
    hoechstens wenn du da richtig studieren willst, aber da haben die auch eigene aufnahmepruefungen (der ikkyu ist eh ueberbewertet, ich kenne leute die haben den nur durch stupides auswendig lernen geschafft, sprich denen fehlt jede praxis).

    der rest siehe pm,

    gruss

    sp

  5. #5
    Zitat Zitat von SilentPain Beitrag anzeigen
    das ist quark, du brauchst gar keine sprachkenntnisse fuer das austauschprogramm, genau dafuer gehst du ja an die uni
    hoechstens wenn du da richtig studieren willst, aber da haben die auch eigene aufnahmepruefungen (der ikkyu ist eh ueberbewertet, ich kenne leute die haben den nur durch stupides auswendig lernen geschafft, sprich denen fehlt jede praxis).
    Danke erstmal für deine PM!
    Die hat mir wirklich weitergeholfen
    Ich glaube, dass mit dem ikkyu liegt daran, dass das keine Partneruni von uns ist... aber so genau weiß ich das auch nicht ;/
    Naja, ich denke für mich kommt die eh nicht in Frage, weils einfach auch zu teuer ist...

  6. #6
    Also wenn Du bei der Waseda in das SILS-Programm willst, brauchst Du keinen Ikkyu, der ist nur fuer die Studiengaenge erforderlich, die auf Japanisch sind um eben nachzuweisen, dass man dem Unterricht auch folgen kann (aus dem Grund brauch ich btw auch keinen, wenn ich mich fuer den M.A. Int'l Relations da bewerbe, weil Master ja generell auf Englisch ist).
    Du kannst Dich, egal ob Deine Uni da Partner ist oder nicht, dort bewerben. Stipendienmoeglichkeiten gibt's genug. DAAD, Waseda selber, Monbusyou (jap. Bildungsministerium), private Organisationen, Parteien ... musste halt mal gucken. Wenn Du mit Stipendium kommst, sind die Chancen, dass Du angenommen wirst, auch nahezu 100%. Ich kenne keinen Fall, wo jemand abgelehnt wurde. Bei den Partnerprogrammen ist das anders.

    Btw, Sophia-Erfahrungsbericht kommt in den naechsten Tagen. Mein Freund hat zur Zeit viel um die Ohren und die Zeitverschiebung ist auch nicht gerade toll, wenn man versucht sich zu unterhalten.

  7. #7
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Also wenn Du bei der Waseda in das SILS-Programm willst, brauchst Du keinen Ikkyu, der ist nur fuer die Studiengaenge erforderlich, die auf Japanisch sind um eben nachzuweisen, dass man dem Unterricht auch folgen kann (aus dem Grund brauch ich btw auch keinen, wenn ich mich fuer den M.A. Int'l Relations da bewerbe, weil Master ja generell auf Englisch ist).
    Ich glaube Chrissi will in erster Linie einen Sprachkurs machen und nicht in das master programm, deshalb ist die ikkyuu geschichte wohl eh egal. Was ich damit sagen wollte, auch wenn du den Ikkyuu hast, ist das fuer die kein Zertifikat dass dich an Japanischen Unis studieren laesst. Du musst dann eh den Nyuugakushiken machen, und der ist um einiges haerter als der Ikkyuu, glaub mir.

    Wenn man Austauschstudent ist, lassen die dich meistens auch in normale vorlesungen rein auch ohne irgendwelche zertifikate. Ich selber war mal Austauschstudent in Kyoto, da habe ich einen Sprachkurs (Mittelstufe) besucht und nebenbei normale wirtschaftsvorlesungen fuer yonensei besucht (also nicht auf englisch).

    Waseda hat btw. zwar guten namen aber soll sich auch ein wenig drauf ausruhen. kollege von mir hat da seinen master gemacht und war mit dem ganzen programm nicht so zufrieden. naja. sind halt immer erfahrungswerte. aber wenn man sich das niveau der sogenannten eliteunis in Japan anschaut, schon ein witz auf welchem level sich das hier bewegt... da finde ich die ausbildung in Deutschland um laengen intensiver und foerdernder
    Viel glueck fuer die Bewerbung btw., und auch fuers stipendium, die studiengebuehren sind abartig hoch wenn du sie selber bezahlen musst (20k Euro oder so)

    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Du kannst Dich, egal ob Deine Uni da Partner ist oder nicht, dort bewerben. Stipendienmoeglichkeiten gibt's genug. DAAD, Waseda selber, Monbusyou (jap. Bildungsministerium), private Organisationen, Parteien ... musste halt mal gucken. Wenn Du mit Stipendium kommst, sind die Chancen, dass Du angenommen wirst, auch nahezu 100%. Ich kenne keinen Fall, wo jemand abgelehnt wurde. Bei den Partnerprogrammen ist das anders.
    ja auf jeden fall versuchen. ich bin schon seit ein paar jahren in japan und versuche mich auch staendig auf stipendien zu bewerben, leider ist das nicht so einfach und nur ne geringe anzahl kriegen das. ich ziehe es mittlerweile vor mir den arsch abzuarbeiten anstatt bei irgendwelchen leuten hausieren zu gehen. in sone bewerbung steckt man ja schon ziemlich viel energie, nur um dann mitzubekommen dass die eh nur (die "armen") leute aus suedostasien nominieren. aus der perspektive ist es fuer europaeer eher schwierig. aber versuchen sollte mans, ja.
    Fuer Monbushou auf jeden Fall aus Deutschland bewerben, das sind die Chancen besser als es hier in Japan zu versuchen.

    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Btw, Sophia-Erfahrungsbericht kommt in den naechsten Tagen. Mein Freund hat zur Zeit viel um die Ohren und die Zeitverschiebung ist auch nicht gerade toll, wenn man versucht sich zu unterhalten.
    haha, wie heisst dein kollege, ich kenne den vielleicht...

  8. #8
    Zitat Zitat von SilentPain Beitrag anzeigen
    haha, wie heisst dein kollege, ich kenne den vielleicht...
    Sven Jähnig. Wenn Du den kennst, ist die Welt echt klein … lol

  9. #9
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Sven Jähnig. Wenn Du den kennst, ist die Welt echt klein … lol
    hm ne kenn ich nicht, ist austauschstudent oder? hab leider nicht soviel mit dem exchange programm zu tun. kann aber sein dass er mir schonma uebern weg gelaufen ist.

  10. #10
    Zitat Zitat von SilentPain Beitrag anzeigen
    Viel glueck fuer die Bewerbung btw., und auch fuers stipendium, die studiengebuehren sind abartig hoch wenn du sie selber bezahlen musst (20k Euro oder so)
    Das wird kein Problem sein, da wir an unseren Partnerunis keine Studiengebühren zahlen müssen (zum Glück!), aber Stipendium ist schon gut, da die Kosten in Tokyo ja noch etwas höher liegen als hier in Deutschland soweit ich weiß...

  11. #11
    Zitat Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
    Das wird kein Problem sein, da wir an unseren Partnerunis keine Studiengebühren zahlen müssen (zum Glück!), aber Stipendium ist schon gut, da die Kosten in Tokyo ja noch etwas höher liegen als hier in Deutschland soweit ich weiß...
    ich meinte ranmaru mit der bewerbung und ja die lebenserhaltungskosten in tokyo sind doppelt bis dreifach so hoch wie in deutschland, wenn man mal davon ausgehst, dass du in der zeit wo du hier bist die sau rauslassen willst

  12. #12
    Zitat Zitat von SilentPain Beitrag anzeigen
    ich meinte ranmaru mit der bewerbung und ja die lebenserhaltungskosten in tokyo sind doppelt bis dreifach so hoch wie in deutschland, wenn man mal davon ausgehst, dass du in der zeit wo du hier bist die sau rauslassen willst
    Kommt eher darauf an in welchem Stadtteil von Tokyo du lebst. Setagaya beispielsweise hat enorm hohe Nebenkosten, die billigen Supermarktketten haben keinen Standort dort und die Mietpreise sind verhältnismäßig auch teurer als in den anderen Stadtteilen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •