-
Ritter
Also, dieses iMic oder wie das heißt, würde ich ganz schnell in den Wind schießen - Das Ding ist nix anderes als ein zweiter externer Soundchip und so nützlich wie ein Kropf. Du hast doch an Deinem Computer bereits die Mini-Klinken-Ein-/Ausgänge für die Soundkarte. Das einzige was iMic noch hat, ist wohl der eingebauter Mikrofonvorverstärker - dem ganzen begegne ich dennoch sehr mit Skepsis, denn der iMic hat keinen XLR-Eingang und gibt auch keine Phantomspeisung aus, die für Kondensator-Mikrofone benötigt wird. Und ein Headset kannst Du über den normalen Line-In an der Rechner-Soundkarte auch verstärken. Deshalb vergiss einfach mal den iMic.
Zu dem USB-Plattenspieler - Probiere es doch einfach mal aus. Du bekommst ihn ja geschenkt - also teste erst mal, indem Du ein paar Platten mit ihm digitalisierst. Wenn der Klang der digitalen Daten dann in Ordnung geht, dann reicht der Plattenspieler natürlich vollkommen aus. Es ist eigentlich nur bei VHS-Digitalisierungslösungen via USB so, dass das Ergebnis mangelhaft ist - bei Audiogeschichten geht das meistens schon deutlich besser. Wenn allerdings der Klang der analogen Wiedergabe um einiges besser ist, als der Klang des umgewandelten Materials, versuche erst mal über den Line-Out des Plattenspielers den Line-In Deiner Soundkarte via Audiokabel zu verbinden und das Ganze noch mal mit Audacity aufzunehmen. Funktioniert das auch nicht, weil der eingebaute Phono-Vorverstärker des Plattenspielers Crap ist, so hilft es wohl nix, sich ein anständiges Audio-Interface zu besorgen (meist auch über USB, manchmal über Firewire, was deutlich stabiler ist), aber dazu mehr, wenn Du das wirklich wegen ein paar alter verstaubter Platten tun willst.
@Mac: Wenn Du Audiobeabeitung machst, kannst Du froh sein, wenn Du einen Mac hast. Das Zauberwort heißt "Core Audio". Wenn Du mit nativen Audio-Systemen arbeitest, also Audio-Systemen, die den Prozessor Deines Computers mit verwenden (bei Windows benötigt man dafür sehr gute so genannte ASIO-Treiber) geht das beim Mac treiberlos und unkompliziert mit wesentlich weniger Latenz-Zeiten als bei Windows. Bei Windows XP musste ich teilweise 200 ms nach Tastenanschlag warten, bis ich was hörte - beim Mac sind es nur um die 20 ms - naja, Du musst auch beim Mac nicht viel einstellen - wenn Du Deinen USB-Plattenspieler anschließt und via Audacity aufnimmst, müsste er ihn normalerweise als weiteren Audio-Eingang bereithalten.
Greetz, Cuzco