Es gelten die selben Vorbemerkungen wie beim letzten Mal, allerdings habe ich meine Anforderungen ein wenig höher geschraubt, da wir ja einen Finalisten ermitteln wollen. Daher werde ich am Ende auch nur eine Stimme vergeben.

Dennis:

"Warwick Avenue" war an einigen Stellen leider nicht wirklich der Bringer. Während es dir sonst so gut gelungen ist, die Stimmlagen gut zu transponieren, merkte man hier ganz deutlich, dass das Lied ursprünglich nicht für deine Stimmlage geschrieben wurde. Da hatten deine vorherigen Beiträge deutlich mehr Klasse, vor allem da deine Stimme sich an einigen Stellen nah an der Grenze zum "Überschlagen" befindet. Das ist vor allem schade, da das selbst bei den Queenstücken sonst eine deiner Stärken war, hier fällt es daher besonders stark auf. Insgesamt zwar kein schlechter Beitrag, aber ich war besseres von dir gewöhnt.

"Jeden Samstag" ist da schon deutlich besser. Es ist schon mutig im Halbfinale ein deutsches Lied zu wählen, da hier Fehler in der Betonung viel schneller auffallen. Du setzt das allerdings gut um, so dass es hier insgesamt eigentlich nur Kleinigkeiten zu mäkeln gibt. Allerdings fand ich auch hier deine bisherigen Beiträge wesentlich besser (wenn man einmal vom Heavy Metal Beitrag absieht). Solltest du ins Finale kommen, will ich daher den alten Dennis wiedersehen und nicht diesen "Hänger" so kurz vorm Ziel.

La Virg:

Bei "Feeling Good" nervt die Originaltonspur im Hintergrund ein wenig, vor allem da du nicht an allen Stellen dieselbe Intonation wie der Originalgesang benutzt. Eigene Interpretationen sind natürlich immer gerne gesehen, wenn man allerdings durch die Originalspur Doppelungseffekte hat, ist das nicht so schön. Gesanglich bist du auch hier wieder gut, aber genau wie bei Dennis muss ich sagen, dass du mir in den vorherigen Runden wesentlich besser gefallen hast.

"I Don't Like Mondays" fällt leider auch in dieses Raster, wobei mir "Feeling Good" gesanglich einen Tacken besser gefällt. Wie bei Dennis muss ich daher sagen, dass mir die Qualität in den Vorrunden besser gefallen hat und ich das auch wieder im eventuellen Finale hören will.

Layana:

"Father And Son" zeigt deutlich, dass du von Runde zu Runde besser wirst. Zwar weist auch dieses Lied wieder Schwächen im Bereich der Metrik und der Intonation auf, aber von allen Kandidaten hast du wahrscheinlich die deutlichste Entwicklung im gesamtmusikalischen Bereich gemacht. Im Vergleich zu den anderen gibt es allerdings noch deutliche Unterschiede. Wenn du weiter fleißig übst, kann es im nächsten Jahr deutlich mehr werden.

"Lange Samstag En D'r City" unterstützt diesen Eindruck vollkommen und der Dialekt ist dir wirklich gelungen. Auch gilt hier dasselbe wie bei Dennis: Es ist extrem mutig, im Halbfinale auf Deutsch zu singen. Respekt dafür!

Phil Steel:

Ach nee, nicht schon wieder diese Ansagen. Die waren mir doch schon beim letzten Mal so negativ aufgestoßen. Auch gefällt mir der Gesang lange nicht so gut wie bei den anderen Kandidaten. Zwar liegt das bei "Thank God It's Monday" auch an der Punkstruktur des Songs, in dessen Intention ja eine gewisse Simplizität vorhanden ist, aber für ein Halbfinale hätte ich mehr erwartet.

"Shut Up And Let Me Go" gefällt mir da deutlich besser und zeigt, was du leisten kannst. Intonation, Metrum und der Rest passen nahezu perfekt. Aber durch diese Ansagen zwischendurch und am Anfang (das ist mir zu albern), sowie die vielleicht etwas unglückliche Songwahl des ersten Liedes, bist du bei mir in dieser Runde leider auf dem letzten Platz.

Wer aber kriegt jetzt meine Stimme? Entscheiden wird es sich zwischen Dennis und La Virg, die insgesamt die besten Leistungen gezeigt haben. Da die Frauen einen leichten Vorteil beim Crossgender in Bezug auf die Tonlage haben, gebe ich aber Dennis in dieser Runde meine Stimme. Es folgen La virg auf dem zweiten Platz und Layana auf dem dritten. Phil bleibt leider nur der vierte Platz.