Also ich hoff mal, dass ich hier damit richtig bin. (:
Es geht darum, dass ich gern meinen PC mit mehr Arbeitsspeicher ausstatten will. Die Hardware die jetzt kommt ist vielleicht nen bisschen alt, aber ich kanns nicht ändern
Ich hab ein ASROCK P4VM900-SATA2 Board, dass nur DDR Ram unterstützt. Zur Zeit hab ich einen 512er und einen 256er Riegel drin (=768). Die sind beide von Samsung und haben laut Everest eine Geschwindigkeit von 200MhZ (PC3200). Timings sind CL 3.
Bei meinem Board hab ich dann noch folgende Werte:
Jetzt möcht ich den 256er Riegel durch einen 1024er ersetzen.
Hab da auf amazon folgendes gefunden: *Klick*
Folgendes Problem hab ich: Der Riegel von amazon & viele andere die ich gefunden hab, haben einen Takt von 400MhZ, aber trotzdem diesen PC3200 Wert mit dem ich nichts anfangen kann. Funktioniert der Trotzdem laut meinen Angaben? Sprich, wenn ich Ram einbaue, dessen Takt höher ist als der, den mein Board mindestens unterstützt, funktioniert der dann und wird "ausgebremst" oder geht da garnichts? Zweite Frage ist, ob nicht meine Ramriegel und der vom Link denselben Takt haben, da ich oft gelesen hab, dass sich Taktraten wegen dem double data verdoppeln? (400 = 200)
Wär nett wenn ihr mir helfen könntet oder wenn das oben alles nonsense ist, welchen Ramriegel ich mir den besorgen könnte (vllt auch mit Link) =)
Also, wenn man zwei RAM's mit unterschiedlichen Taktfrequenzen reinbaut, so wurde mir mal von jemanden erklaert, der selber PC's zusammenbaut, dann wird vom BIOS "standardmaessig" der groessere auf den kleineren "runtergetaktet". Man kann das aber auch so einstellen, dass ein RAM uebertaktet wird - was ich dir aber keinesfalls rate. Ausserdem ist es guenstig, wenn die RAM's jeweils die gleiche Speichergroesse haben.
Ich kann nun nicht beurteilen, ob dir 1024MB reichen wuerden, wenn du nun mit 768MB bis jetzt noch auskamst. Je nachdem was du brauchst, wuerde ich dir bei hohen Anspruechen raten 2 x 1024MB einzubauen, andernfalls nur 1 x 1024MB mit dem 512MB-er.
Es kommt immer drauf an was du damit machen willst und ob das in auch in annehmbarer Relation mit deiner uebrigen Hardware steht. Was hast du denn fuer einen Prozessor, wenn ich fragen darf?
Interessant, das Mainboard unterstützt keinen Dual Channel so wies aussieht.
Auf jeden Fall ists ein Board für P4 CPUs. Ich mag die Teile absolut nicht, unnötig heiß und trotzdem lahm.
Laut ASRock ist das ein DDR 333/400 Board, momentan läuft es aber auf 333 MHz. Entweder da ist was falsch eingestellt, oder einer der Riegel ist ein 333er.
Es kommt immer drauf an was du damit machen willst und ob das in auch in annehmbarer Relation mit deiner uebrigen Hardware steht. Was hast du denn fuer einen Prozessor, wenn ich fragen darf?
...
2,8GhZ Intel Celereon hab ich. Naja machen.. ich brauchs nur allgemein, dass alles nen bisschen schneller läuft und für das ein oder andere Game (2-3 Jahre alt). Aber ich denk das klappt so. Danke dir (:
@NeM: Laut Everest sind die Riegel auf 200MhZ. Hm echt komisch. Ich werd mal schauen. Jedenfalls auch dir danke (;
@NeM: Laut Everest sind die Riegel auf 200MhZ. Hm echt komisch. Ich werd mal schauen. Jedenfalls auch dir danke (;
...
Lad dir mal CPU-Z runter, das ist ein sehr kleines Tool, welches das ziemlich zuverlässig auslesen sollte. Die Informationen die du hier eingefügt hast, sagen auf jeden Fall
Ich würde dir auch empfehlen in erwägung zu ziehen ein neues Gerät zu kaufen
--
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
ist wert, dass es zugrunde geht;
Drum besser wär's, dass nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,Mein eigentliches Element.