Wieso sollte es das System unbrauchbar machen? Du musst dann bloß die Effekte jedes einzelnen Buffs/Debuffs selber scripten (kannst dann aber keine bestimmen Gegner/Helden auswählen), könntest aber damit genau herausfinden wieviele aktiviert wurden und nach der maximalen Menge einfach alle entsprechenden Zauber entfernen und den Chars erst nach dem Kampf zurückgeben.
Allerdings solltest du dann die Effekte als Zustandsveränderungen machen, weil du die Monsterwerte selbst ja nicht ändern kannst.
Da man beim 2k aber keine Verdopplung der Statistiken für positive Effekte einstellen kann, müsstest du für die Helden die Attribute selber ändern, indem du das mit Common Events regelst, aber um die abzurufen musst du ja Cherrys Battle Event Converter verwenden.
Der 2k3 würde sich hier also etwas besser eignen, zumal du da rein theoretisch ja nen Skill-Subset für Buff-Spells einbauen kannst und somit nur bei jedem Char abfragen müsstest, ob er was daraus verwendet hat. Dann würde bloß ein Slot bei den Fähigkeiten verloren gehen.