Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Phoenix spielte A Link to the Past... jetzt ist er zurück - und er übt Kritik!

  1. #1

    Phoenix spielte A Link to the Past... jetzt ist er zurück - und er übt Kritik!

    So, es hat sich irgendwie ergeben, dass ich an A Link to the Past gekommen bin. "Spielste mal", dacht ich mir, "kennste noch nicht, ist bestimmt ein gutes Spiel." Joa, hätte nicht gedacht, dass ich mich so irren könnte: Vollkommen planloses Umherirren auf der Oberwelt, uninnovative Bosskämpfe, langweilige Gegenstände, und, und, und... aber ich fang mal ganz von vorne an.

    Meine Lieblingsteile sind ja immer noch Oracle of Seasons/Ages, The Minish Cap und Link's Awakening. Eigentlich sogar in dieser Reihenfolge. Man merkt also: Ich steh tendenziell eher so auf die alten Geschichten, und auch mehr auf 2D. Außerden ist der Super Nintendo so ziemlich die beste Konsole, die jemals geschaffen wurde. Super Grundvoraussetzungen also dafür, dass mir A Link to the Past super gefallen würde. Ich fand den Titel schon superwitzig.

    Ich hab gestern ziemlich lange gespielt. Ost-Palast (einfallsreicher Name für einen Palast im Osten) erledigt, durch die Wüste geperzt, Heras Turm erledigt (warum hieß der Heras Turm? War der Wurm Hera?), ein wenig durch die Schattenwelt spaziert. Jetzt steh ich vor dem Tor zu Agani... Anahgi... Anga... zu dem bösen Zauberer. Ich lern seinen Namen gar nicht erst auswendig, denn er wird ja am Ende eh entweder Ganon zum Leben erwecken oder sich als Ganon entpuppen. Oder beides. Ich hoffe ja, ich muss nur einmal mit dem Master-Schwert gegen diese magisch verschlossene Tür schlagen, damit ich rein komme, sonst bin ich nämlich ratlos. Ich vermute mal, dass das noch nicht der Endgegner sein wird, denn sonst wäre das Spiel erstaunlich kurz. Ich vermute weiter, dass das mit der Schattenwelt noch etwas weiter ausgeführt wird, und man weitere Artefakte oder so suchen muss.

    Aber bisher, wie gesagt, absolut mittelmäßiges Spiel, Tendenz sinkend.

    Was sollen die Endgegner? Wo's sonst immer ein einzelnes Monster gab, das man mit Sinn und Verstand bezwingen musste (meist ja bekanntlich mit dem Gegenstand, den man zufälligerweise genau in dem entsprechenden Dungeon gefunden hat), gab hier am Ende jeweils immer eine riesige Monsterflut, in der stumpfes Draufprügeln reichte: Die Statuen im Ost-Palast, die Würmer in der Wüste (hihi, zweimal "Wü"), der Riesenwurm in Heras Turm (hihi, zweimal "urm"). Und nochmal: Warum hieß das Ding Heras Turm? War der Wurm Hera? Und warum kommt nach ganz vielen Würmern als nächster Endgegner ein weiterer Wurm?

    Ferner: Warum heißt das Spiel A Link to the Past? Offenbar wird es jetzt weiter darum gehen, zwischen Licht- und Schattenwelt zu wechseln und so wahrscheinlich Hindernisse zu überbrücken, ähnlich wie Vergangenheit und Gegenwart in Oracle of Ages. Warum also A Link to the PAST? Gibt's einen dicken Story-Twist, dass die Schattenwelt in Wahrheit die dunkle Vergangenheit Hyrules ist? Wenn ja, brilliant gewählter Titel. Das ist, als hätte man Das Imperium schlägt zurück "Vader offenbart Luke, dass er sein Vater ist" genannt. Oder hat der Titel was damit zu tun, dass dieses Zelda nach den ersten beiden spielt, und das ganze wird sich mir noch enthüllen?

    Dann gefällt mir noch die gesamte Welt nicht. Alles ist direkt aufgedeckt (was Sinn macht, denn eigentlich wohnt Link da ja schon ewig), aber so ist halt nichts mehr ein Geheimnis, und man sieht direkt am Anfang: Ah, da kommt eine Wüste, und ein Berg, und ein ganz ganz dichter Wald. Ich mochte ja die Weltkarten in The Minish Cap und Oracle of Seasons/Ages, wo man nach und nach die Welt entdeckt hat. Man wusste, wie groß das Land ist, aber nicht, dass noch eine unglaubliche Unterwelt oder ein Reich in den Wolken kommen würden.

    Aber mir ist nicht nur schlechtes aufgefallen. Positiv finde ich z.B. diesen ganzen Aspekt, dass Agananamim oder Catweazle oder wie der heißt das Land eingenommen hat und Link steckbrieflich als Entführer gesucht wird. Durchaus aber eine Sache, die man hätte ausbauen können, beispielsweise dadurch, dass man von Kopfgeldjägern verfolgt wird.


    Nur so als Gedanke.

    Die Steuerung ist gut. Man muss Krafthandschuhe und Pegasusstiefel nicht ausrüsten, um sie zu benutzen, sondern alles geht ganz bequem über A. Eher unbrauchbar hingegen sind das Buch Mudora und die Laterne. Auch vom Eisstab oder diesem Luftsiegel hab ich bisher noch keinen Gebrauch gemacht und bin mir sicher, dass ich das auch nicht tun werde.

    Ansonsten... das war's eigentlich schon. Die guten Sachen halten sich in Grenzen. Ich hoffe, dass da zwischen diesen ganzen verwirrend und überhaupt nicht spannend aufgebauten Dungeons noch irgendwas neues und interessantes auftaucht; die Oberwelt selbst wird mir ja wohl nicht sonderlich viel neues mehr bieten können, da kenn ich ja schon alles.

    Müsste ich 'ne Schulnote vergeben, im Moment wäre es eine Vier. Also Ausreichend. Sehr schade, vor allem hätte ich das nie gedacht. Aber ich bin ja noch nicht durch. Mal sehen, was noch geschehen wird. Wäre ich gönnerhaft, würde ich sagen, ich bin gespannt.

    Was haltet ihr denn so alle von dem Spiel?

    Ihr dürft natürlich auch gerne meine Kritik verreißen und mich als unwissend beschimpfen, wenn ihr wollt.

    Geändert von Phoenix (19.11.2009 um 09:47 Uhr)

  2. #2
    Hui, gerade bei dir hätte ich gedacht, dass du ALttP magst. Ok, aber ist ja Geschmackssache. Für mich ist ALttP immer noch einer der besten Teile.

    Btw., es heißt mMn Link to the Past, weil das Spiel eine Brücke zwischen der ersten Begegnung von Link und Ganon zur zweiten Begegnung schafft. Ganondorf reißt das Triforce ansich, wird zu Ganon und das Goldene Land wird zur Schattenwelt. Link besiegt ihn, die sieben Weisen versiegeln Ganon dort und viele tausend Jahre vergehen. Dann beginnt ALttP, Link tötet Ganon und nimmt das Triforce ansich.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Warum heißt das Spiel A Link to the Past?
    Weil es vor den ersten beiden LoZ-Teilen spielt.

    Zitat Zitat
    die Oberwelt selbst wird mir ja wohl nicht sonderlich viel neues mehr bieten können, da kenn ich ja schon alles.
    Die Schattenwelt ist genauso groß wie die Lichtwelt und bietet 9 Dungeons... Da dürfte dann auch mit den Gruppen-Endgegnern Schluss sein. Die Lichtwelt entspricht etwa der "Kindheit" in OoT.

  4. #4
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Hui, gerade bei dir hätte ich gedacht, dass du ALttP magst.
    Ja, ich auch.

    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Weil es vor den ersten beiden LoZ-Teilen spielt.
    Ist das bestätigt? Das würde den Titel nicht viel logischer machen, aber ein bisschen erklären... aber okay, dann kann ich mir da schonmal etwas sinnigere Gedanken drüber machen. Siehe Timeline-Thread, ich überleg mir aufgrund dieses Spiels auch gerade, welche Reihenfolge man da rein bringen könnte.

    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Die Schattenwelt ist genauso groß wie die Lichtwelt und bietet 9 Dungeons... Da dürfte dann auch mit den Gruppen-Endgegnern Schluss sein. Die Lichtwelt entspricht etwa der "Kindheit" in OoT.
    Also ist die Lichtwelt quasi nur der Prolog? 9 Dungeons klingt ja schon eher nach der Zahl, die ich kenne, und wenn du sagst, dass dann mit den Gruppendgegnern Schluss ist, dann hab ich ja was, worauf ich mich freuen kann.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Ist das bestätigt?
    Quelle kann ich dir jetzt keine nennen, aber soweit ich weiß, wurde immer gesagt, dass es sich um die Vorgeschichte handelt.

    Zitat Zitat
    Also ist die Lichtwelt quasi nur der Prolog? 9 Dungeons klingt ja schon eher nach der Zahl, die ich kenne, und wenn du sagst, dass dann mit den Gruppendgegnern Schluss ist, dann hab ich ja was, worauf ich mich freuen kann.
    Ähm, vergiss lieber, was ich gesagt habe, bevor du dir falsche Hoffnungen machst.


  6. #6
    Zum ersten Mal hab ich ALttP vor fast einem Jahrzehnt gespielt, zuletzt vor einem halben Jahr und ich kann verstehen, dass du in der Licht Welt bisher weniger Spass hattest, an sich alles etwas nervig, etwas mopig, etwas lahm, ist halt die Einführung, mehr oder weniger kreativ gehalten.
    Allerdings werden die nächsten Dungeons um einiges besser, imho, da sie anspruchsvoller (relativ betrachtet) und schicker werden, für damalige Verhältnisse gesehen. Auch die Bosse werden sicherlich noch spannender

    Gerade der Wurm im Hera Turm war ja eine einzige Belästigung, wenn ich so zurückdenke... Ständiges runterfallen und resetten macht nicht direkt einen Spielspaßertrag aus... allerdings konnte ich zuviel Movement Bosse noch nie leiden^^

    Aber denke mal, es wird dir demnächst noch besser gefallen, an sich ist es einfach liebenswert, da es so quirrlig ist, man fühlt sich in einfachere Spielzeiten zurückversetzt^^

  7. #7
    So, bin jetzt in der Schattenwelt im vierten Dungeon, wenn ich nicht irre. Der in dem Dorf der Verbannten, oder wie das heißt. Das Spiel hat tatsächlich einen kometenhaften Qualitätsanstieg erlebt. Das Skorpion-Viech mit der Maske, das Viele-Augen-Viech, die Motte... aber macht Spaß, ist etwas zelda-iger, von wegen Gegner mit dem Gegenstand aus dem Dungeon besiegen und so.

    Die Welt selbst finde ich immer noch überaus langweilig und irgendwie auch ein bisschen happig. Von allen Seiten kommen m.E. viel zu schwere Gegner, man hat überhaupt keine Sekunde zum Verschnaufen. Teleporter in die Lichtwelt werden nicht auf der Karte markiert, alles muss man sich selbst merken.
    Auch die Reisen selbst dauern immer sehr lange... und das sage ich, obwohl ich schon diese Vogel-Okarina habe.

    Auch die Dungeons sind so'n Ding. Irgendwie wirken die alle sehr wirr. Allen voran der in dem Wald, da hatte ich sogar nachher einen Schlüssel übrig. Das sollte eigentlich nicht vorkommen, finde ich. Als ich mich nachher noch mal freiwillig durch den Dungeon prügelte, bin ich dann in einem Raum gelandet, in dem außer einer Falle nichts war.

    Was ich hingegen wirklich süß fand, war die Geschichte mit dem Jungen, von dem man die Okarina bekommen hat. Also der, der sich nachher in einen Baum verwandelt hat.

  8. #8
    Naja, man muss ja auch bedenken, dass Alttp der dritte Zelda teil ist, und damals ein großer Schritt nach vorne war.

    Ich meine, in dem ersten Teil ist man erst recht nur planlos durch die Gegend geirrt, hat irgendwelche Items gefunden und irgendwelche Endgegner einfach nur tot gehauen. Dazu kam dann noch, dass die Dungeons keine richtigen Rätzel hatten, sondern man nur schlüssel aus Monstern heraus prügeln muss.

    Der zweite teil war da nicht sooo großartig anders. (Mal vom Generellen Gameplay abgesehen)

    Alttp hatte zum ersten mal mehrere Etagen und Rätzel, und dazu noch Bossgegner, die man nicht durch reines Schwert- gekloppe töten konnte.

    Aber mir gefällt Alttp auch nicht, liegt aber zum größten Teil daran, dass ich mit 2D Zeldas eher nicht klar komme.

  9. #9
    Zitat Zitat von The Sorrel Beitrag anzeigen
    Naja, man muss ja auch bedenken, dass Alttp der dritte Zelda teil ist, und damals ein großer Schritt nach vorne war.
    Hab auch schon versucht, das ganze mit den Augen zu sehen, die ich Anfang der 90er hatte... hat mich aber dennoch nicht umgehauen.

    Aber mittlerweile finde ich die Bossgegner wieder sehr repititiv. Da fand ich die Monster im ersten Zelda deutlich besser, auch wenn der Aspekt mit dem Nachdenken noch nicht so da war.

    Die Oberwelt halte ich übrigens für vollkommen unfair. Von allen Seiten kommen Unmengen von Monstern; die Zyklopen mit den Bomben sind viel zu stark. Ich renn konstant mit zwei Herzen durch die Gegend.

  10. #10
    Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
    Die Oberwelt halte ich übrigens für vollkommen unfair. Von allen Seiten kommen Unmengen von Monstern; die Zyklopen mit den Bomben sind viel zu stark. Ich renn konstant mit zwei Herzen durch die Gegend.
    Schon mal versucht, die mit dem Bumerang zu betäuben? Jedenfalls hab ich das immer so gemacht. Hatte eigentlich nie Probleme mit den Gegnern, zumal ich zur Not immer paar Feen dabei hatte.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Die Oberwelt halte ich übrigens für vollkommen unfair. Von allen Seiten kommen Unmengen von Monstern; die Zyklopen mit den Bomben sind viel zu stark. Ich renn konstant mit zwei Herzen durch die Gegend.
    Schwertstufe? Anzahl an Herzen? Und ist dir klar, dass du nicht jeden Gegner auf der Weltkarte erledigen musst? Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, auf der Weltkarte groß Probleme mit den Gegnern gehabt zu haben...

  12. #12
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Schwertstufe? Anzahl an Herzen? Und ist dir klar, dass du nicht jeden Gegner auf der Weltkarte erledigen musst? Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, auf der Weltkarte groß Probleme mit den Gegnern gehabt zu haben...
    Natürlich muss ich nicht jeden erledigen, aber wenn mir jemand auf einer Brücke im Weg steht, versuch ich natürlich, ihn zu erledigen. Schwertstufe... die dritte? Die beiden Zwerge haben mir das Ding auf jeden Fall schon härter gemacht. Herzen müsste ich zwölf haben, sogar die neue Rüstung hab ich schon (super Idee übrigens, lässt Link endlich mal anders aussehen... jetzt will ich nicht ein Haarmittel gegen dieses rosa Etwas auf seinem Kopf finden).

    Finde nur, Link lässt sich etwas seltsam steuern in dem Spiel. Wenn eine Biene ankommt (der WAHRE Feind eines jeden Abenteurers!), und ein Schlag daneben geht, weil man z.B. irgendwie nach rechts schlägt, sie aber von schräg oben kommt, schwirrt sie einem um den Kopf und bringt einen sehr schnell um.
    Zu diesem Zeitpunkt müssten auch mindestens zwei böse Ritter aufgetaucht sein, durch deren Verteidigung man nur sehr schwer durchkommt.
    Generell finde ich, die Gegner sind sehr schnell und total zahlreich. Aber dieses Wirrwarr zieht sich ja durch's gesamte Spiel. Die Dungeons sind auch ein vollkommen komplizierter und durcheinandergeratener Hickhack, wo man selten weiß, wo man hin muss und man am Ende irgendwie noch drei Schlüssel übrig hat, obwohl man in allen Räumen war.

  13. #13
    Kann viele deiner Kritikpunkte nicht wirklich nachvollziehen. Ich hatte bis zum zweiten Schattenweld-Dungeon Karten (CN sei dank), aber auch danach waren die Labyrinthe mit etwas Geduld zu lösen, und abgesehn von den Endgegnern wüsste ich jetzt auch keine Gegner, mit denen ich ernsthafte Probleme gehabt hätte...

    Zitat Zitat
    (super Idee übrigens, lässt Link endlich mal anders aussehen... jetzt will ich nicht ein Haarmittel gegen dieses rosa Etwas auf seinem Kopf finden).
    Wart erstmal auf die rote Rüstung...

  14. #14
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Kann viele deiner Kritikpunkte nicht wirklich nachvollziehen. Ich hatte bis zum zweiten Schattenweld-Dungeon Karten (CN sei dank), aber auch danach waren die Labyrinthe mit etwas Geduld zu lösen, und abgesehn von den Endgegnern wüsste ich jetzt auch keine Gegner, mit denen ich ernsthafte Probleme gehabt hätte...
    Ich kann die Kritik von Phoenix nachvollziehen, aber ich dachte das liegt daran, dass es 2D ist xD

  15. #15
    Ich kann gar keine Kritik hier nachvollziehen. Ich hab das Game damals auf dem Super Nintendo bestimmt 9x jeweils an einem Tag durchgespielt (wenn man das Spiel beendet gilt das auch als Game Over und das hat meine Zocker-Ehre nicht mitgemacht ^^ ) und es ist mein Lieblingsteil der Zelda-Serie.
    Ich fands nur jedes Mal zu einfach!

    Seriously, wie kann man das Spiel zu schwer finden? O.o
    Selbst mit meiner persönlichen No-Game-Over-Challenge fand ich es damals unglaublich einfach.

    Zu viele Gegner? Komplizierte Dungeons? Langweilige Oberwelt? Habt ihr ein anderes Spiel gespielt als ich? O.o

  16. #16
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Zu viele Gegner? Komplizierte Dungeons? Langweilige Oberwelt? Habt ihr ein anderes Spiel gespielt als ich? O.o
    Wir haben es nur viel später gespielt^^

  17. #17
    Ich glaube, ich hab ALttP zum ersten Mal nach OoT gespielt.
    Und ich fands trotzdem klasse. Glaube also nicht, dass das was damit zutun hat.

  18. #18
    Zitat Zitat von Illyrer Beitrag anzeigen
    Aber denke mal, es wird dir demnächst noch besser gefallen, an sich ist es einfach liebenswert, da es so quirrlig ist, man fühlt sich in einfachere Spielzeiten zurückversetzt^^
    Ich glaube das ist das Problem, denn er hat das Game nicht damals vor über 10 Jahren oder so gezockt, sondern "heute". Der Nostalgie-Faktor ist nicht gegeben und so offenbaren ältere Titel ihre schwächen leichter.

    A Link to the Past erstmals im Jahre 2003 alleine komplett durchgespielt, nachdem ich es davor zusammen mit einem Kumpel anno 1998/99 gespielt hatte. Das Spiel hat mir hat mir zwar ziemlich gefallen, finde aber dennoch das es nicht so das über-Zelda ist für das manche es halten.

    Ähnlich verhält sich da mit Super Metroid das ich vor ca. einem Jahr das erste Mal durchgespielt habe. Aufgrund der Tatsache, dass ich ca. 4 Jahre zuvor, mit dem geschmeidigen Gameplay, von Metroid Fusion und insbesondere Metroid Zero Mission, in Berührung kam und auch beide Game durchgespielt habe (besonders MZM: 3x nacheinander), wirkte Super Metroid dagegen zum Teil recht altbacken als ich es spielte.

    Ich kann also verstehen warum Phoenix das Game nicht gefällt, jedoch sind seine angeführten Kritikenpunkte teilweise nicht ganz nachvollziehbar.

  19. #19
    Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Ähnlich verhält sich da mit Super Metroid das ich vor ca. einem Jahr das erste Mal durchgespielt habe. Aufgrund der Tatsache, dass ich ca. 4 Jahre zuvor, mit dem geschmeidigen Gameplay, von Metroid Fusion und insbesondere Metroid Zero Mission, in Berührung kam und auch beide Game durchgespielt habe (besonders MZM: 3x nacheinander), wirkte Super Metroid dagegen zum Teil recht altbacken als ich es spielte.
    Super metroid war das erste 2D metroid, dass ich gespielt habe, und als Metroid Prime Fan hat es mir sehr gefallen.
    Es ist nur bullenschwer und ich hänge gerade bei dieser uber- Chozo Statue fest.


    Allerdings hast du recht, Spiele kommen in die Jahre, auch wenn der Super Nintendo im 2D bereich kaum Einschränkungen hatte.

    Das selbe gilt für Ocarina of Time, damals ein Meilenstein und das perfekte Spiel, ist es heute einfach nicht mehr so gut wie Twilight Princess.
    Klar, an seiner Zeit gemessen schlägt OoT TP um Längen, aber jetzt in einem absolut objektiven Vergleich ist TP einfach besser.

  20. #20
    Gerade bei mir hat das mit ALttP eine so tiefgehende Geschichte, da ich ja mit meinen 19 Jahren damlas mit dem SNES groß geworden bin, es war meine erste Konsole und da entsteht schon eine besondere Bindung....

    Wenn ich natürlich heute SNES Spiele zocke, ist es unvermeidbar, ein schmunzeln bei diversen Szenen zu verstecken, genau wie bei Metroid Prime. Damlas habe ich so eine arge Angst vor den Gegnern gehabt, weil sie so extrem gruselig animiert waren (jaja, ich war damals ein kleiner Schisser^^), heutzutage amüsiert man sich über den schönen Retro Look. Und das ist nichts schlimmes, imo.

    Genauso wird die Zeit immer weitergehen, irgendwann grinsen wir uns wahrscheinlich auch über Twilight Princess einen ab und fragen uns, warum wir das damals so genial fanden... die Zeit hinterlässt ihre Spuren deutlich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •