Naja, hab ALttP auch nicht auf meiner Top 5 Zelda Liste. Den 1991er Release merkt man ihm natürlich im Gegensatz zu SMW schon an. Gegenüber den 8 Bit Action Adventure und Zeldas ist es natürlich ein Quantensprung. Abgesehen davon ist Link's Awakening einfach besser. Fakt
Den Anfang find ich aber eigentlich gelungen, klar ist es keine Herausforderung, aber es ist ein gelungener Prolog der Lust auf mehr macht (man flüchtet an den Wachen vorbei, Link's Onkel (?) usw. ) und für ein 16 Bit Spiel - noch dazu eins von Nintendo - wirkt es auch nicht so übertrieben bunt (Schattenwelt z.B.)
Zitat von Master
Ähnlich verhält sich da mit Super Metroid das ich vor ca. einem Jahr das erste Mal durchgespielt habe. Aufgrund der Tatsache, dass ich ca. 4 Jahre zuvor, mit dem geschmeidigen Gameplay, von Metroid Fusion und insbesondere Metroid Zero Mission, in Berührung kam und auch beide Game durchgespielt habe (besonders MZM: 3x nacheinander), wirkte Super Metroid dagegen zum Teil recht altbacken als ich es spielte.
...
Super Metroid ist nun in wirklich allen Belangen besser als Fusion und Zero !
Zitat von The Sorrel
Allerdings hast du recht, Spiele kommen in die Jahre, auch wenn der Super Nintendo im 2D bereich kaum Einschränkungen hatte.
...
Also die meisten Nachteil (wenn man überhaupt welche findet ^^' ) des Leveldesigns in Super Metroid gehen auf technische Einschränkungen zurück. Gameplay-mässig kann man die kleinen, normalen Gegner (wodurch die normalen ständig wiederauftauchenden Gegner auch nie nervig werden - im Gegensatz zu z.B. den Metroid Primes) und die riesigen aber eher unbeweglichen Endgegner auch auf die Technik bzw. Sprites des SNES schieben. Letztendlich hat halt alles zusammengepasst.
Zitat von The Sorrel
Das selbe gilt für Ocarina of Time, damals ein Meilenstein und das perfekte Spiel, ist es heute einfach nicht mehr so gut wie Twilight Princess.
Klar, an seiner Zeit gemessen schlägt OoT TP um Längen, aber jetzt in einem absolut objektiven Vergleich ist TP einfach besser.
...
Zitat von SephiMike
Links Awakening war plotweise Müll. Die NPCs waren nervig, es hat einfach der Charme gefehlt. Die blockweise Welt fand ich auch ziemlich eingrenzend.
...
Was muss ich denn hier lesen... ._.'
Zitat von Phoenix
Ferner: Warum heißt das Spiel A Link to the Past? Offenbar wird es jetzt weiter darum gehen, zwischen Licht- und Schattenwelt zu wechseln und so wahrscheinlich Hindernisse zu überbrücken, ähnlich wie Vergangenheit und Gegenwart in Oracle of Ages. Warum also A Link to the PAST? Gibt's einen dicken Story-Twist, dass die Schattenwelt in Wahrheit die dunkle Vergangenheit Hyrules ist? Wenn ja, brilliant gewählter Titel. Das ist, als hätte man Das Imperium schlägt zurück "Vader offenbart Luke, dass er sein Vater ist" genannt. Oder hat der Titel was damit zu tun, dass dieses Zelda nach den ersten beiden spielt, und das ganze wird sich mir noch enthüllen?
...
Ähm ja, die Schattenwelt ist halt die . Also bei SW quasi . Sicher fand man auch den Wortwitz (Link ) ganz witzig. Japan Titel im Übrigen ist sinngemäss Triforce der Götter.