@Freierfall: hm? Oo versteh ich nicht

Ich denke auch, dass "sein Leben im Griff haben" an sich für jeden was anderes bedeutet... "Im Endeffekt muss man sein eigenes Lebensgefühl lieben" finde ich eine ganz gute Beschreibung. Das trifft es einfach irgendwie. Mein Leben im Griff haben bedeutet für mich, dass ich weiss wo ich hinwill.. zumindest momentan glaube ich das recht genau zu wissen, ob ich dahin komme weiss ich jedoch nicht. Genauso wichtig ist es für mich, einen gefestigten Freundeskreis zu haben... ich denke, der bildet sich gerade umso deutlicher raus, da ich im Ausland bin... schon interessant, wer sich nicht mehr meldet und zu wem der Kontakt hält... (auch wenn es stellenweise schon irgendwie traurig ist...) Ich will sehen können, wohin mich mein Weg führt. Die Umwege dahin sind dann wieder was anderes, die sind auch immer wieder gehenswert wie ich finde. Ich möchte auch von niemandem abhängig sein, nicht vom Staat, nicht von meinen Eltern und nicht von meinem Partner. Ich möchte gerne mit mir glücklich sein Also irgendwie hängt "sein Leben im Griff haben" für mich auch mit einem "erfüllten Leben" zusammen... denn ich denke, wenn ich mein Leben als durchaus "erfüllt" ansehe hab ich es auch irgendwie im Griff.

Und wie Ty Ni sagt.. irgendwie halt gefestigt sein. Daher wohl auch der für mich wichtige Freundeskreis, da das diejenigen sind, die einen nach Schicksalsschlägen wieder aufbauen und einen davon abhalten, alles sausen zu lassen...