Ist das jetzt sarkastisch gemeint? Es ist zu früh, da ist meine Sarkasmuszentrale noch ausgeschaltet...^^
Was mir noch eingefallen ist, in Bezug auf sein Leben im Griff haben und Geld... denke mal, auch jeder Student, der im Moment von BaföG oder dem Geld der Eltern lebt, kann sein Leben im Griff haben... gerade als Student ist Geld nicht gerade der Indikator für dieses Prinzip des Lebens im Griff haben. Man sollte sich während des Studiums komplett auf das eigentlich wichtige konzentrieren können, den Lehrstoff, deswegen ist finanzielle Unterstützung in dieser Zeit imho sehr wichtig.
Des weiteren diene ich selbst als ganz gutes Beispiel... bin im Moment in meinem letzten, 13. Schuljahr, verdiene genug im Monat, um alleine Leben zu können (wenn es sein müsste, natürlich lebe ich noch bei meinen Eltern), aber trotzdem fühle ich mich im Moment nicht so, als hätte ich mein Leben im Griff, einfach aus dem Grund, da ich keine Ahnung habe, was nach dem Abi passieren wird und dadurch verunsichert bin. Deswegen würde ich schon davon ausgehen, dass ich persönlich mein Leben nicht komplett im Griff habe, nichts allzu arges, da es wohl jedes Jahr vielen Abiturienten so ergeht^^