ich denke das nintendo seine klassischen serien jetzt etwas ausschlachtet um den fans "gerecht" zu werden.
neues franchises gibt es allerdings auch.wii fit,wii sports,wiivitality(demnächst bestimmt ^o^) usw.das sind natürlich keine charakter franchises.wenn ich diesen begriff mal einführen darf,also das was coregamer erwarten.
man versucht lieber sytlishe,ein bisschen feine,aber insgesamt neutrale franchises aufzubauen.wieso?na weil charakter fast immer polarisieren.mario ist zu kindisch,zelda und link zu japanisch,donkey kong zu dick und bei kirby ist der beutel zu schnell voll *g*

ausserdem würde ich noch sagen das typische nintedofiguren bei erwachsenen eher kindische assoziationen hervorrufen.unter diesem image hat nintendo lange gelitten.also machen sie lieber was neues aber nicht so typisches und was sich davon gut verkauft das wird reproduziert bis der wii 2 rauskommt.
da sich die alten immer gut verkaufen,vorallem in japan,setzt man auch hier aufs sichere pferd.

ein jointventure oä. das zu exotisch ist vergrault ja auch oft fans.
metrioid mit dem doa team würde ich übrigens schon als was neues werten.
hier die die vergraulungsgefahr aber gering denn die doamädchen finde alle freaks geil und allein die tatsache das samus wahrscheinlich jetzt doppelt so fette waffen hat dürfte die sache interessant machen.