Gewölbe --->Bibliothek

"Wir hatten eine ähnliche Begegnung mit Kira", sagte Dolmial. Und zur Zeit kämpfen wir mit den Illusionen eines Dämons. "Er scheint Freude daran zu haben uns unmögliche Dinge vorzugaukeln, wie Schlangen mit Blumensträussen und ein schnarchendes Exemplar dieser Gattung." Dolmial zögerte. Dann steckte er die Fackel in eine der Wandhalterungen und meinte. "Ich denke, hier finden wir, wenn überhaupt nur Trugbilder und dienen sozusagen nur dem Amusement eines Dämons. Ich habe dazu keine Lust. Führt der Gang, aus dem Sie kamen irgendwohin, wo es nicht ekelerregend ist?"
Ohne eine Antwort abzuwarten, ging Dolmial den Gang, den Sean Whitecraft herabgekommen war, warf einen Blick auf eine Illusion einer Frauenleiche und landete in der Bibliothek. Die Tür schloss sich knarzend und langsam hinter ihm.
Er warf panisch einen Blick umher. Doch die Stehlampe an einer weiteren Wand war bisher nicht bewegt worden, was ihm einige Sicherheit gab.
Ein lesendes Mädchen, das wohl gegen diese Art der Illusion immun war blickte kurz auf und versank wieder in ihrem Buch.
Dolmial hatte Hunger. "Wen kann ich hier zum Essen einladen?" fragte er, wohl zu laut für diesen stillen Bereich ... so durchforschte er die Regale. Vielleicht fand er ja Lesestoff. Vielleicht sogar 'Mord im Orientexpress'! Das, so fand er, wäre jetzt wirklich passend.