Ich wusste bis ich 17 oder so war gar nicht, dass die beiden Begriffe austauschbar sind. Dachte immer, das Christkind sei halt so ein Balg, das mit einer Kerze zu Weihnachten in der Kirche steht und singt. So war das halt bei uns.![]()
Ich wusste bis ich 17 oder so war gar nicht, dass die beiden Begriffe austauschbar sind. Dachte immer, das Christkind sei halt so ein Balg, das mit einer Kerze zu Weihnachten in der Kirche steht und singt. So war das halt bei uns.![]()
Austauschbar sind Weihnachtsmann und Christkind im Grunde auch nicht, da das zwei unterschiedliche Bräuche sind.
Während die Katholiken am 25. Dezember ihren Christkind hatten, feierten die Evangelen als Alternative, von Martin Luther eingeführt, eine Beschenkung.
Die Katholiken hatten ihre Beschenkung vom 6. Dezember, zum St. Nikolaus Tag.
Später übernahm die Katholische Kirche den Brauch am 25. Dezember der Evangelischen Kirche.
Der Weihnachtsmann löste im 19. Jahrhundert in Norddeutschland das Christkind ab und ab 1930 ist der Weihnachtsmann praktisch nur noch eine Werbefigur von Coca-Cola und wird auch von Coca-Cola propagiert, dass sie den erfunden haben.
Bei uns in der Familie sagen alle Weihnachtsmann. Kann mich auch gar nicht entsinnen, dass bei uns jemals das Wort "Christkind" in den Mund genommen hat.