Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Konflikt mit neuer Rasse und Vampirismus

  1. #1

    Konflikt mit neuer Rasse und Vampirismus

    Hallo,
    dieses Problem bezieht sich auf den Mod Cosmetic Compilation in der auf dieser Webseite downloadbaren Version.

    Ich spiele derzeit einen Mystic Elf und habe folgendes Problem:

    Wenn ich schlafe oder warte, steigt die Vampirismus Stufe nicht mehr (auch ohne Blut trinken bleibe ich auf 25%) - ich bekomme auch nicht die wirren Träume.
    (Ich habe vor dem Cosmetic Compilation bereits Blood to go forever young installiert gehabt und kann durch ein Experiment mit einem früheren Spielstand eines Dunkelelfen-Vampires diesen Mod als Quelle ausschließen.)
    Weiterhin flackert auch die Umgebung am Tag nicht mehr. Fand das eigentlich richtig autentisch für einen Vampir der am Tag unterwegs ist.
    Hatte zuvor TrrKahs:Haare und Augen installiert, falls es in diesem Punkt eventuell weitergegebene Konflike geben sollte.

    Hat jemand eine Lösung oder schonmal das Problem gehabt?

    Edit: Habe auch Probleme mit dem "zurückdrehen" der Vampiraugen. Die weißen Augen sind zwar annehmbar, es wäre aber schöner wenn es die Standardaugen wären. Hab zwar schon in verschiedenen Threads gestöbert und einige Versuche ausprobiert, die aber alle nicht wirklich halfen:

    - in den Texturen die eyevampire dateien "gelöscht" (Augen waren leer danach)
    - in den Texturen die eyevampire dateien durch Rens Eyes ersetzt (1 Auge hatte die Textur bekommen, war leicht nach oben gedreht, das andere war braun - bei jeder anderen Textur die überspielt wurde trat dasselbe Problem auf)
    - mit einem cmd hilfsprogramm aus den Texturen.bsa dateien die eyevampire entpackt und in entsprechenden Texturen Ordner gelegt (selbes Problem wie mit dem ersetzen)

    Der Mod ROO III - leider nicht mehr downloadbar - soll so ein Augenfix beinhaltet haben. Hat das vielleicht noch jemand?

    Ich möchte möglichst wenig in den Originaldateien herumsuchen und unnötig viel Zeug installieren. Noch mag ich Oblivion so wie es in der Kaufversion erhältlich war.
    Geändert von selelas (14.11.2009 um 13:48 Uhr) Grund: weitere kleine Problemfälle und bisher keine antworten

  2. #2
    Hallo selelas und willkommen im Forum!

    Von einem solchen Problem habe ich bisher noch nichts gehört, allerdings muss ich gestehen, dass ich auch noch nie einen Vampir gespielt habe und mir deshalb diesbezügliche Mods auch recht unbekannt sind.

    Um die Lösung zu deinem Problem zu finden, wäre es hilfreich, wenn du eine Liste deiner aktiven Plugins - in der Reihenfolge, wie sie von Oblivion geladen werden, nämlich nach dem Datum der Datei - hier reinschreiben könntest. Dafür gibt es 2 Wege:

    1.) Wenn du Wrye Bash benutzt, musst du dazu nur einen Rechtsklick auf die Überschrift "Datei" machen und auf "List Mods" klicken, und den Text darin kopieren.

    2.) Wenn du Wrye Bash nicht benutzt, dann sei es dir sehr ans Herz gelegt, damit anzufangen, da es ein sehr hilfreiches Tool ist, um Probleme zwischen Mods zu vermeiden (und außerdem ist es sehr übersichtlich und einfach zu bedienen).
    Unter CBenutzer\[Dein Benutzername]\AppData\Local\Oblivion (die Ordner können bei WinXP ein bisschen anders heißen, aber so ungefähr) findest du aber die Datei plugins.txt, die dir immerhin deine aktiven Plugins dem Alphabet nach anzeigt. Die kannst du hier auch reinstellen. Wenn es nicht allzu viele Plugins sind, würde ich aber empfehlen, diese Liste noch nach dem Datum zu sortieren - also einfach im Oblivion\Data Ordner die Dateien nach Änderungsdatum sortiert anzeigen lassen und dann diese Reihenfolge durch Ausschneiden und Einfügen übernehmen.

    Solche Listen zeigen uns, was du alles für Plugins benutzt. Manche davon verändern vielleicht Dinge, von denen du nichts wusstest, so dass Konflikte zwischen den Mods auftauchen.

    Ein etwas aufwendiger, dafür aber ziemlich narrensicherer Weg, um das Problem zu finden:
    Suche die Mod, die das Problem macht - aber mit System.
    1. Merke dir irgendwie die Mods, die du aktiviert hast (falls du auch ein paar hast, die NICHT aktiv sind)! Wenn du Wrye Bash benutzt, kannst du per Rechtsklick auf "Datei" einfach deine aktuelle Liste speichern. Wenn nicht, dann nimm dir die plugins.txt, zu der ich oben den Pfad genannt habe, und lass sie geöffnet.
    2. Jetzt deaktiviere ungefähr die Hälfte aller Mods, die du aktiviert hast, und schau im Spiel, ob das Problem immer noch auftaucht.
    3. Wenn ja: Aktiviere die Mods wieder und deaktiviere die andere Hälfte der Mods, schau ob das Problem immer noch auftaucht. Wenn nein: weiter mit Punkt 4.
    4. Wenn nein: Prima, das heißt die Problem-Mod war eine von denen, die du deaktiviert hast. Aktiviere wieder eine Hälfte der Mods, die du deaktiviert hast, und schau ob das Problem wieder auftaucht oder immer noch alles in Butter ist.
    5. Wiederhole das, bis du so nah an der Mod dran bist, dass du dir einen Verdächtigen rauspicken kannst. Aktiviere dann wieder alle Mods und deaktiviere NUR diese verdächtige Mod. Wenn das Problem dann nicht gelöst ist, hast du entweder den falschen Verdächtigen genommen, oder etwas falsch gemacht.
    6. Schreib uns, welche Mod das Problem verursacht hat.

    Das ist kein perfekter Weg, um die Mod zu finden. Gerade wenn nur die Kombination zweier Mods ein Problem verursacht, ist man danach nur halbwegs schlauer geworden. Aber manchmal hilft es. Und während man hier im Forum darüber grübelt, was das Problem sein könnte, kannst du so relativ effektiv dich daran machen, zumindest die Problem-Mod rauszufiltern.


    Ach so, und abgesehen davon: Meines Wissens ist der Augenfix, den du angesprochen hast, in "Oblivion Improved" enthalten, welches für die deutsche Version wohl eine sehr empfehlenswerte Mod ist, die Patches und diverse Spielverbesserungen enthält.
    Und über ROO III zu sprechen ist in diesem Forum aus rechtlichen Gründen nicht erwünscht - siehe den Thread "Wichtig: Über Markennamen und Mods".
    Und öffentlich zu fragen, ob dir jemand eine Mod geben kann, die vom Autor nicht mehr zum Download bereitgestellt wird, ist respektlos dem Autor gegenüber, weswegen auch das hier unerwünscht ist.
    Geändert von Schattenläufer (14.11.2009 um 14:05 Uhr)

  3. #3
    Das mit dem Mod tut mir leid. Ich kenne nicht jede Mod Entwicklung oder Geschichte die dahinter steht. Man ist ja normal froh irgendwo im Zusammenhang mit solchen Markennamen etwas gehört zu haben, dass besagte Probleme lösen könnte. Wenn das in dem Oblivion Improved drin ist werd ich da mal nachsehen. Danke.

    Hier die Liste meiner aktiven Mods:

    Code:
    Active Mod Files:
    •  00 Oblivion.esm  
    •  01 MeinHaus_in_Dreckhack_DV_1.2.esp  
    •  02 Mein Kaiserstadt-Haus V 1.2.esp  
    •  03 Cosmetic Compilation Plus.esp  
    •  04 BloodToGo1.1 forever young.esp  
    •  05 DLCShiveringIsles.esp  
    •  06 Knights.esp  
    •  07 Raceenabler.esp  
    •  08 Bugfix,Haeuserpreise.esp  
    •  09 Birthsigns-Berichtigung v1.1.esp
    Ich hab bereits getestet welches Mod es sein könnte. Deswegen blieb am Ende auch nur die Cosmetic Compilation übrig. Wie gesagt: Die Standardrassen verhalten sich wie immer. Es geht nur um die Custom Rasse Mystic Elf.

    Hab Wyre Bash installiert.
    Hab auch mit OOBM nach Konflikten gesucht. Da ist keiner festgestellt worden.

    Welchen Part von Oblivion Improved sollte ich kopieren wenn ich NUR die Abschnitte zur Vampirkorrektur haben möchte?
    (Sprich die Augen, Anpassung des Wartens und Schlafens,...)
    Hab erstmal alles in ein gesondertes Verzeichnis kopiert.
    Geändert von selelas (14.11.2009 um 16:10 Uhr)

  4. #4
    Vergiss die Konfliktsuche von OBMM... die sucht nach anderen Konflikten. Brauchst du nie.
    Zu Oblivion Improved kann ich nichts sagen... allerdings finde ich in der Readme auch keine Erwähnung irgendeines Augenfixes. Vielleicht habe ich mich da vertan. (Kannst dir die Mod ja trotzdem mal ansehen, sieht meiner Meinung nach sehr gut aus.)

    Versuch doch mal bitte Folgendes: Geh ins Spiel, öffne dann die Konsole (mit der "^"-Taste) und gib "player.showracemenu" ein (ohne Anführungszeichen). Dann ändere deine Rasse zu einer der Standardrassen, und geh schlafen. (Das Ganze klappt natürlich nur, wenn du dann immer noch ein Vampir bist - wenn du durch den Rassenwechsel dein Vampirdasein verlierst, sag bitte Bescheid).
    Mich würde einfach mal interessieren, ob das mit den Vampirträumen etc. generell nichtmehr funktioniert, oder ob es nicht mehr funktioniert, weil du eine neue Rasse spielst.

    Wenn du eine neue Rasse spielst, solltest du vielleicht mal Fetter Hobbit (den Autor von "Blood to Go") anschreiben, da es für mich zumindest dann so aussieht, als hätte sein Script ein Problem mit neuen Rassen... auch wenn ich das nicht ganz verstehen würde.

  5. #5
    Also wenn ich über das Menü die Rasse änder verlier ich den Vampir.
    Ich hab mich neu mit der Krankheit angesteckt, werd aber nach 3 Tagen nicht mehr zum Vampir. Der Traum kommt nicht die Krankheit bleibt aber.
    Beim Rasse Wechseln verlier ich dazu noch alle Sternzeichen Boni...

    Folgender Ablauf bis jetzt:
    Hab mit Mystic Elf angefangen, bin in die Dunkle Bruderschaft und hab mich da von Vincente beißen lassen.
    Der erste Traum kam, ich bin Vampir geworden.
    Danach kamen einige Missionen. Beim warten ist es mir nicht aufgefallen, dass da auch die Vampirstufe steigen sollte - hatte das so in erinnerung dass das nur passiert, wenn man schläft.
    Während der Reinigung hab ich ein Mitglied der dunklen Bruderschaft gebissen. Hab Blut gesaugt und es kam eine Blutflasche ins Inventar.
    Wegen dem frischen Blut dacht ich ok: beim ersten Schlafen steigts nicht.
    Aber als ich öfters wegen Stufenaufstieg gepennt hab, kam keine Erhöhung der Vampirstufe und auch die Träume blieben aus.

    Und jetzt nach Rasse wechseln geht da gar nichts mehr.

  6. #6
    Ja okay, dass das Rasse wechseln einiges auf den Kopf stellt ist normal. Sollte ja auch nur ein Test sein.

    Du kannst also weiterhin Leute beißen und erhältst dann die Nachricht "Euer Hunger auf Blut ist gestillt... Möchtest du dir noch einen Drink für unterwegs mitnehmen?"?
    Das würde bedeuten, dass das Script zumindest noch läuft. Und das ist echt komisch, weil dieses Script behandelt auch die Träume etc. und da wird nie abgefragt, welche Rasse der Spieler hat.

    Und das Problem tritt sicherlich nicht auch dann auf, wenn du Blood to Go deaktiviert hast?
    (Blood to Go verändert kaum etwas am Vampirscript. Eigentlich sollten diese Probleme also wenn, dann auch ohne das Plugin auftauchen. Wenn das so ist, dann ist das irgendein seltsamer Bug der Cosmetic Compilation... wenn allerdings die Probleme nur in Verbindung mit Blood to Go auftauchen, hat sich da wahrscheinlich im Script doch irgendwo ein kleiner Bug eingeschlichen, der vorher nicht da war.)
    Geändert von Schattenläufer (14.11.2009 um 18:29 Uhr)

  7. #7
    Wie bereits oben geschrieben bleibt das Problem bestehen wenn ich Blood to Go deaktiviere.
    Bei Aktivierung bekomm ich immer mein Blut und kann meine Flasche Blut mitnehmen.
    Wenn ichs ausschalte kann ich nach wie vor jeden Anknabbern, nur ohne Flasche Blut.

    Nur: wenn ichs aktiviert habe, dann bekomm ich keine Träume mehr und wenn ichs deaktiviert habe auch nicht.

    Ich hatte Blood to Go eher installiert als Cosmetic Compilation - und da ging alles.
    Momentan versuch ich es nochmal mit einem Dunkelelfen - aber so einfach ist das ja nicht Vampir zu werden.
    Gibts ne Höhle in der Nähe von der Kaiserstadt wo 100% Vampire drin sind? Spontan fällt mir nur Azuras Quest ein und die komische Mine/Höhle von dem Heilmittel für Vampirismus. Aber die sind beide recht weit zum erlaufen. Da ist es schlecht mal mitm frischen level 1 charakter rauszuhüpfen und sich beißen zu lassen bzw. lebend wieder rauszukommen.

  8. #8
    Zitat Zitat von selelas Beitrag anzeigen
    Aber die sind beide recht weit zum erlaufen. Da ist es schlecht mal mitm frischen level 1 charakter rauszuhüpfen und sich beißen zu lassen bzw. lebend wieder rauszukommen.
    Konsole auf und tmm eingeben, schon haste alle Mapmarker. Für's testen geht das schonmal Und meines Wissens nach kann man mit unverwundbar auch infiziert werden, also tgm noch an wenns Probleme mit den Gegner gibt (aber eig levelt Oblivion doch an der Charstufe mit, oder?)

  9. #9
    Zitat Zitat von selelas Beitrag anzeigen
    Wie bereits oben geschrieben bleibt das Problem bestehen wenn ich Blood to Go deaktiviere.
    Also wenn du das geschrieben hast, erkenn ich es nicht... deutlicher Ausdrücken hilft den anderen beim Verstehen! Ich dachte, das Problem tritt nur in Kombination mit Blood to Go und Cosmetic Compilation auf.

    Wenn es ein reines Cosmetic Compilation Problem ist, dann frag doch bitte direkt den Autor um Hilfe, da es sich wohl um einen Bug dieser Mod handelt.

  10. #10
    danke für den tipp.
    ja - levelt alles mit. Aber is schon blöd wenn du mit level 1 einem Minotaurus begegnest. Die sind trotzdem recht stark und die juckts wenig wenn du mit einem eisendolch auf sie einstichst.

    Also die Krankheit bekommst du nicht im Godmode. Die wird sofort wieder geheilt.
    Aber ich hab mich infiziert UND es kam der 1. traum. Danach ist pumpe.

    Ich hab erstmal alles wieder deaktiviert - danach kamen die träume.
    Blood to Go ist doch der Verursacher. Ich bin jedes einzelne Teil durchgegangen.

    Resultat: Für normale Rassen ist Blood to Go ausschlaggebend. Wenn das aktiviert ist, dann steigt die Vampirstufe nicht mehr.
    Aber: selbsterstellten Rassen ist das egal - irgendwie scheinen die nicht über die Standard Vampirskripte zu laufen.

    Edit: Hab Fetter Hobbit angeschrieben und RedMoon. Fetter Hobbit modded leider nicht mehr.
    Geändert von selelas (14.11.2009 um 22:09 Uhr)

  11. #11
    Da die Modder die eingetragen sind leider beide keine Ahnung haben, sieht es in der Beziehung schlecht aus.

    Hab aber was gefunden, dass helfen könnte.
    Anscheinend wird dieser Bug zufällig bei Installation oder Deinstallation von Mods die Vampirskripte beeinflussen ausgelöst - bleibt aber über die Deinstallation dieser erhalten.
    (Habe Oblivion noch einmal komplett deinstalliert und neu aufgesetzt.)

    Hier kann man einen kleinen Patch finden, der angeblich das Problem beheben soll:
    http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5139

    Edit: Es funktioniert alles wieder.

    Hat jemand vielleicht noch die Lösung für das Zurückdrehen der Augen?
    Geändert von selelas (17.11.2009 um 08:42 Uhr)

  12. #12
    Versuche es doch mal mit 'showracemenu'. Anschließend neue Augen auswählen, speichern und wieder laden. Das könnte helfen. Aber bitte nicht auf OK klicken, da das deine Fertigkeiten teilweise zurücksetzen wird.

  13. #13
    das problem ist: wenn ich das rassenmenü aufrufe und alles so mache wie du sagst, setzt er mir trotzdem den vampir zurück, weil ich ja meine aktuelle Rasse indirekt bestätigt habe. Dadurch muss ich mir die vampirskrankheit neu zuziehen und damit bekomme ich - wie ich nach ausgiebigen testen festgestellt hab - den Bug wo die Träume nicht mehr kommen oder er setzt die Augentextur wieder zurück auf die der neuen Vampire.

  14. #14
    Wenn die Auswahl einer Rasse den Vampirismus wieder zurücksetzt dann weiß ich auch keine Möglichkeit, das Augenproblem der Vamire zu umgehen.

  15. #15
    ich hab mir die dateien mal genauer angesehen: die augentexturen sind leicht verschoben.
    Wenn man das in einer Matrix darstellen wöllte, wären die normalen Augen so:
    0: haut
    1: Auge

    00000
    01010
    00000

    die Augen für die Custom Race sind aber so:
    00010
    00000
    01000

    schätzungsweise um 25% bis 45% gedreht.
    Die Custum Race Augen bestehen ja auch aus drei datein - die normalen nur aus 2.
    Ich hab keine Ahnung von der Modprogrammierung von Oblivion, aber ich denk mal das wären ansatzpunkte:
    1. checken obs eine der Standardrassen ist
    2. checken ob "Vampirismus" aktiv ist
    3. falls nicht dann muss die Vampiraugentextur um XY° gedreht werden.
    Wenn jemand vielleicht dazu nen kleinen mod machen könnte?
    Geändert von selelas (23.11.2009 um 14:40 Uhr)

  16. #16
    um gennerell zu verhindern, dass vampire automatisch Vampieraugen bekommen und du nichts gegen OBSE hast, würd ich dir dieses sehr parktische Plugin empfehlen:

    Vampire Race Disabler

  17. #17
    Grundsätzlich erstmal nein. OBSE ja bei Oblivion Improved mit drin - auch wenn ichs selten anschalte. Ich probiers mal. Sieht zumindest vielversprechend aus. ^^ Dankeschön.

  18. #18
    echt obse tut nicht weh, wirklich! ^^

    (solange man keine beta-Version benutzt... (welche in OI nicht enthalten ist, oder auf dieser Seite (der oberste link, vor dem "Current Stable Version" steht)))
    so viele klammern^^

  19. #19
    Zitat Zitat von selelas Beitrag anzeigen
    Wenn jemand vielleicht dazu nen kleinen mod machen könnte?
    Das geht nur wenn die Determinante ungleich 0 ist!!!
    ...okay der war nicht gut aber ich find's lustig wie du Matrizen in deine Beschreibungen einbaust
    Die Textur einfach so zu drehen ist jedenfalls keine Lösung. Da müsste man schon an den Meshes selbst etwas verändern, und das geht nicht on-the-fly.

    Für mich wäre es übrigens hilfreich, wenn ich mal einen Screenshot von diesem Problem sehen könnte. Vielleicht könnten sich ja auch einmal andere Leute dann melden und sagen, ob sie das gleiche Problem schon einmal hatten, und wie sie es gelöst haben.
    Ich benutze weder neue Rassen noch spiele ich Vampire, weswegen mir die Probleme dieser Kombination leider allesamt unbekannt sind. ^^°

    Zu dem Thema fällt mir nur das "google eyes" Problem ein, welches glaube ich so aussieht. Vielleicht sind die ja miteinander verwandt?
    In dem Fall könntest du mal probieren, was passiert, wenn du alle Augen-Meshes löschst, die sollten irgendwo unter Oblivion/Data/Meshes/characters/... sein. wenn da überhaupt keine Augenmeshes sind, liegt das Problem allerdings woanders.
    Geändert von Schattenläufer (25.11.2009 um 18:11 Uhr)

  20. #20
    Das Problem existierte schon öfters. Deswegen auch die Frage nach dem Mod im ersten Post. Die meisten haben das Problem gelöst indem sie einfach den Vampirismus losgeworden sind. (Finde ich unsinnig, weil wenn das Level stimmt, dann ist Vampir gar nicht so übel. Und mit Blood to go war da ja überhaupt nix mehr dran auszusetzen ^^)

    Ich hab schonmal bei den meshes und texturen die vampiraugen rausgefiltert und versucht mit anderen überschreiben zu lassen. Das Ergebnis: das rechte Auge wird immer korrekt dargestellt, während das linke immer braun bleibt. Tritt wie gesagt meist bei Custom Races auf.


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •