-
Moderator
Hallo selelas und willkommen im Forum! 
Von einem solchen Problem habe ich bisher noch nichts gehört, allerdings muss ich gestehen, dass ich auch noch nie einen Vampir gespielt habe und mir deshalb diesbezügliche Mods auch recht unbekannt sind.
Um die Lösung zu deinem Problem zu finden, wäre es hilfreich, wenn du eine Liste deiner aktiven Plugins - in der Reihenfolge, wie sie von Oblivion geladen werden, nämlich nach dem Datum der Datei - hier reinschreiben könntest. Dafür gibt es 2 Wege:
1.) Wenn du Wrye Bash benutzt, musst du dazu nur einen Rechtsklick auf die Überschrift "Datei" machen und auf "List Mods" klicken, und den Text darin kopieren.
2.) Wenn du Wrye Bash nicht benutzt, dann sei es dir sehr ans Herz gelegt, damit anzufangen, da es ein sehr hilfreiches Tool ist, um Probleme zwischen Mods zu vermeiden (und außerdem ist es sehr übersichtlich und einfach zu bedienen).
Unter C
Benutzer\[Dein Benutzername]\AppData\Local\Oblivion (die Ordner können bei WinXP ein bisschen anders heißen, aber so ungefähr) findest du aber die Datei plugins.txt, die dir immerhin deine aktiven Plugins dem Alphabet nach anzeigt. Die kannst du hier auch reinstellen. Wenn es nicht allzu viele Plugins sind, würde ich aber empfehlen, diese Liste noch nach dem Datum zu sortieren - also einfach im Oblivion\Data Ordner die Dateien nach Änderungsdatum sortiert anzeigen lassen und dann diese Reihenfolge durch Ausschneiden und Einfügen übernehmen.
Solche Listen zeigen uns, was du alles für Plugins benutzt. Manche davon verändern vielleicht Dinge, von denen du nichts wusstest, so dass Konflikte zwischen den Mods auftauchen.
Ein etwas aufwendiger, dafür aber ziemlich narrensicherer Weg, um das Problem zu finden:
Suche die Mod, die das Problem macht - aber mit System.
1. Merke dir irgendwie die Mods, die du aktiviert hast (falls du auch ein paar hast, die NICHT aktiv sind)! Wenn du Wrye Bash benutzt, kannst du per Rechtsklick auf "Datei" einfach deine aktuelle Liste speichern. Wenn nicht, dann nimm dir die plugins.txt, zu der ich oben den Pfad genannt habe, und lass sie geöffnet.
2. Jetzt deaktiviere ungefähr die Hälfte aller Mods, die du aktiviert hast, und schau im Spiel, ob das Problem immer noch auftaucht.
3. Wenn ja: Aktiviere die Mods wieder und deaktiviere die andere Hälfte der Mods, schau ob das Problem immer noch auftaucht. Wenn nein: weiter mit Punkt 4.
4. Wenn nein: Prima, das heißt die Problem-Mod war eine von denen, die du deaktiviert hast. Aktiviere wieder eine Hälfte der Mods, die du deaktiviert hast, und schau ob das Problem wieder auftaucht oder immer noch alles in Butter ist.
5. Wiederhole das, bis du so nah an der Mod dran bist, dass du dir einen Verdächtigen rauspicken kannst. Aktiviere dann wieder alle Mods und deaktiviere NUR diese verdächtige Mod. Wenn das Problem dann nicht gelöst ist, hast du entweder den falschen Verdächtigen genommen, oder etwas falsch gemacht. 
6. Schreib uns, welche Mod das Problem verursacht hat.
Das ist kein perfekter Weg, um die Mod zu finden. Gerade wenn nur die Kombination zweier Mods ein Problem verursacht, ist man danach nur halbwegs schlauer geworden. Aber manchmal hilft es. Und während man hier im Forum darüber grübelt, was das Problem sein könnte, kannst du so relativ effektiv dich daran machen, zumindest die Problem-Mod rauszufiltern.
Ach so, und abgesehen davon: Meines Wissens ist der Augenfix, den du angesprochen hast, in "Oblivion Improved" enthalten, welches für die deutsche Version wohl eine sehr empfehlenswerte Mod ist, die Patches und diverse Spielverbesserungen enthält.
Und über ROO III zu sprechen ist in diesem Forum aus rechtlichen Gründen nicht erwünscht - siehe den Thread "Wichtig: Über Markennamen und Mods".
Und öffentlich zu fragen, ob dir jemand eine Mod geben kann, die vom Autor nicht mehr zum Download bereitgestellt wird, ist respektlos dem Autor gegenüber, weswegen auch das hier unerwünscht ist.
Geändert von Schattenläufer (14.11.2009 um 14:05 Uhr)
Stichworte