-
Held
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerf...rfortpflanzung
Mehr kann ich dir leider auch nicht geben. Versuche dein Problem genauer zu präzisieren: Was misst du, wie gross ist der Fehler und durch welche Formeln soll er sich durchpflanzen?
--Electrodynamics:

-
ᵵ Ghost Rider ᵵ
Ok, also ich habe folgende zwei Formeln:

Zuerst soll ich die Wärmekapazität des Kalorimeters bestimmen und danach die des Feststoffes. Kurze Erklärungen:
1. Gleichung:
tw=Temp. warmes Wasser, tk= Temp. kaltes Wasser, tm=Temperatur Mischung aus beidem, mw = Masse warmes Wasser, mk=Masse kaltes Wasser, c=spez.WK Wasser
2. Gleichung:
tfl= Temp. Flüssigkeit, tf=Temp. Feststoff, tm=Temp. Mischung, mfl=Masse Flüssigkeit, mf=Masse Feststoff, K=Wärmekapazität Kalorimeter, cfl=spez Wk Flüssigkeit, cf=spez Wk Feststoff
In Gleichung 2 soll ich dann den K-Wert aus Gleichung 1 einsetzen, und das scheint die Fehlerfortpflanzung zu beinhalten, da ja bei Gleichung 1 schon ein Fehler beim ermitteln auftritt. Ich habe sowas zwar vorher einfach gelöst indem ich stur die Größtfehler zusammengerechnet habe ohne dass jemand einen Fehler angestrichen hat, aber hier ist jetzt das erste Mal, dass ich was von Fehlerfortpflanzung lese. Wollt mich nur nochmal versichern was ihr machen würdet.
Ach ja, der Fehler der Masse soll sein u(m)=0,5g und der der Temperatur u(t)=0,25K. Wie gesagt Größtfehlerrechnung weiß ich, nur die Fehlerfortpflanzung irritiert.