Stimmt, da haben RPGs wirklich Handlungsbedarf. Aber dann gibt es halt das "Gesetz" dass Charas die zusammenpassen nicht zusammen dürfen weil sie dadurch uninteressanter werden. Ziemlicher Unsinn...
Zum "Glück" liegt der Schwerpunkt der meisten RPGs dann aber auch nicht auf Beziehungen jeglicher Art
Das ist eben objektiv betrachtet in den letzten ~ 2 Jahren nicht der Fall ^^
Und was sind Ausnahmen? Selbst wenn es nur 10% sind die "gut" sind (ich meine, wie viele~ RPGs gibt es auf DS/PSP und PSWii60 auf der anderen Seite _insgesamt_ ? ) - so gesehen ist doch dann auch Star Ocean The Last Hope eine Ausnahme, denn das ist bei den 360 Releases dieses Jahr eine Ausnahme, da es nichts vergleichbares gibt. Wie gut es auf der PS3 nach FF XIII und EoE noch wirkt ist eine andere Frage, aber ehrlich gesagt mach ich mir da wenig Gedanken drum. Star Ocean war auch schon auf der PS2 irgendwo einmalig
FF XII wär sicher auf jedem Handheld OK, jaZitat von Book of Twilight
Ich find es aber auch auf der PS2 OK, im Prinzip ist es von der Pace bzw. dem Storytelling eine Art Anti Xenosaga, wo man von Storydetails ständig belagert wird. Bei FF XII gibt es natürlich auch einen Plot, aber der wird halt zwischendurch nicht künstlich in den Vordergrund gerückt bzw. erlebt die Party weniger "unwichtiges" als z.B. in FF X während der Pilgerfahrt. Ich find eigentlich alle 3 Lösungen gut, weil sie perfekt passen.
Kingdom Hearts ohne Disney Charaktere - da würd ich~ eher von Vorfreude als von hohen Erwartungen sprechenZitat von Book of Twilight
Von Ninokuni dagegen sind schon Ghibli Videos und Gameplaymaterial zu sehen gewesen.
Ich hab jedenfalls kein Problem damit wenn du FF Versus XIII in 1 - ... 2 Jahren als Highlight empfindest und Ninokuni nicht. Bin mir selbst nicht sicher ob L5 nach DC2, RG und DQ VIII den richtigen Weg eingeschlagen hat. Naja, man wollte wohl keine reine "RPG Company" mehr sein, dafür war eigentlich auch für einen unabhängigen Entwickler nur die PS2 ideal. Aber Ninokuni ist ja wieder ein RPG, von daher :3
Ich würde LoM und SSD/Sword of Mana auch nicht als Spinoff bezeichnen. Bei LoM hat man damals aus im Prinzip guten Gründen die Nummer weggelassen, Sword of Mana startete als SD'1' Überarbeitung mit SD3 Kampfsystem, hat allerdings auch durch die kurze Entwicklungszeit eine gewisse Eigendynamik entwickelt. Wodurch das Flair des Oris nicht unbedingt eingefangen werden konnte. Auch der Schwierigkeitsgrad ergibt sich nur aus falschem skillen oder den optionalen Mausbären und den schwarzen Gegnern, die man im normalen Spielverlauf gar nicht sieht. Mana Flair und vor allem Potential hat es auf jeden FallZitat von Enkidu
. HoM war halt ein Genreausflug, darauf wollte ich eigentlich hinaus, sowas ist perfekt wenn es im Main ARPG Franchise gut läuft, wenn nicht kann ich nachvollziehen dass nicht alle~ damit so zufrieden sind.
Das denk ich nicht. Die Frage ist eher inwiefern man die Ori Story aufgreift und ob man es als "echten" Nachfolger betrachtet. Einen Restart der Timeline wird es denk ich nicht geben.Zitat von Enkidu
Das stimmt. Wobei es sicher lustig wäre die "echten" Zeldas versuchen durchzunummerierenZitat von Lucian der Graue
nton: . Da wäre TP für mich Zelda 7 ^^
Ich halt aber von Nummerierungen grundsätzlich eh eher wenig. Vor allem wenn es Änderungen bei den Developern selbst gibt, Änderungen im Konzept etc. . Natürlich macht es alles auch ein bisschen einfacher
Kein Nintendo Entwickler schafft in einem Jahr was besonderes. 2 Jahre bei Mario Bros Wii oder satte 3 bei Mario Galaxy & Smash Bros mit einem entsprechend normal großen Team können dagegen Wunder bewirkenZitat von Lucian der Graue
Da bin ich auch gar nicht böse wenn es von Intelligent Systems (Fire Emblem) oder Monado von Monolith aktuell wenig RPG-mässige Neuigkeiten gibt (scjön wär's natürlich ^^ ) . Die sollen sich ruhig Zeit nehmen. Das ist ja auch eigentlich der Vorteil einer 1st Party, siehe zum Beispiel auch Sony wo die technischen PS3 Highlight geschlossen (naja, fast ^^ ) von 1st Parties kommen.
Wenn es DS wird hab ich eher so ein Gefühl dass es 2D/3D wird. Also mit Sprites und 3D Umgebungen. Wenn man das hier und da mit 2D "Postkarten" kombiniert kann das auch durchaus gut aussehenZitat von Taro Misaki
So würde es auch "zu Lufia passen" :3