mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 421

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Warum sollte man so eine 2D-Serie auf einmal in 3D und HD produzieren?
    Gute Frage. Eine andere warum sich 2D und HD ausschliessen für viele Devs. Selbst Murasama auf Wii und Nicht-HD sieht doch klasse aus x__x . Auf der anderen Seite hat SE ein Crystal Chronicles sogar quasi 1:1 auf DS und~ Wii gebracht. Naja, letztendlich liegt es ganz in den Händen der (möglichst fähigen) Entwickler

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    "Chrono Reihe hat sich gut verkauft wird aber trotzdem nicht fortgesetzt"
    Bei Chrono ist es aber auch unheimlich schwer die Ori Devs zusammen zu trommeln und das Flair von CT und CC einzufangen. Nur um den Namens Willen sollte man ne Franchise auch nicht unbedingt weiterführen, oder?

    Ich bin aber überzeugt dass Chrono irgendwo in den Schubladen der SE Oberen liegt,... vielleicht ja direkt unter Lufia...

    Zitat Zitat von Book of Twilight
    Also ganz ehrlich...wenn ich daran denke das RPGs für den Handheld entwickelt werden, werden sie für mich persönlich schnell uninteressant, weil in den Handheld Entwicklungen zu 70% nichts drin steckt.
    Macht nach deiner Rechnung 30 von 100 in denen was drinsteckt

    Zitat Zitat von Book of Twilight
    Daher vertrete ich auch die Meinung das Next Gen RPGs alleine deswegen schon interessanter sind(selbst wenns Dreck wird)
    Na toll nton: . Was soll man denn mit "Drecks RPG"? Da hab ich doch lieber gute RPGs und sei es auf dem PC oder wo auch immer (was für richtige JRPGs mit Last Remnant eine Seltenheit ist) - für schlechte RPGs ist mir meine Zeit zu schade, auch wenn ich gerne möglichst vieles (inkl. (manchmal '^^ ) Nicht-RPGs) ausprobiere.

  2. #2
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    aber das gesamte Sidequest System, Kampfsystem und allgemeine Gameplay System war einfach mal vollkommen dahingeschludert.
    Kommt wohl ganz auf die Erwartungshaltung an ne? Ich fande Crisis Core gut bis sehr gut. Gerade das KS war auf der psp sehr gut durchdacht und hat mir sehr viel Spass gemacht. Das Sidequest-System an sich fand ich auch sehr nett und benutzfreundlich. Irgendwie erinnert mich Crisis Core ziemlich an MGS Portable Ops ^^
    "dahingeschludert" find ich da schon ein bisschen hart, vor allem wenn du weiter unten
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Ich sehe in Handheld RPGs an sich nichts negatives(ich habe 358/2 days Crisis Core etc gerne gespielt), ich sehe darin nur einiges an verschenktem Potential.
    schreibst. Wenn mich ein Spiel so "enttäuschen würde", hätte ich es ganz schnell wieder weggepackt. In meinen Augen wäre eine Next-Gen Version von cc eher "Verschwendung" gewesen
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Das sind keine vollwertigen RPGs, weder im Gameplay, noch in der Story.
    Wollen sie das den sein? ich würde eher sagen nein, aber gute Lückenfüller allemal.
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    aber als wirkliches vollwertiges RPG sehe ich bisher nur Dragon Quest IX auf dem DS....das EINZIGSTE IMO wohlgemerkt. Es hat als einzigstes Handheld RPG den Umfang eines vollwertigen RPGs, die Story eines vollwertigen(eigenständigen) RPGs und ist dementsprechend auch ambitioniert entwickelt worden.
    Ich kann keinen 2 Speicherplatz anlegen, woran kann das nur liegen ?__?
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    PS: Gutes Beispiel hierfür wäre FFXIII Versus...eigentlich "nur" ein Spin Off zu FFXIII, zeigt aber jetzt schon mit dem Quäntchen an Infos mehr Ambition und "Leistung" als jedes dahingeschluderte Top 5 DS RPG.
    Ja was ein Trailer so alles bewegen kann, schon schön
    Der Rest deines Beitrages läuft stark unter der Bezeichnung IMO, mal abgesehen davon, das man normalerweiße gar nicht die Zeit hat, alles mögliche zu zocken, ich spiele auch nur noch das was mir Spass macht, bzw. wenn große Innovationen da sind, die mich interessieren.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Bei Chrono ist es aber auch unheimlich schwer die Ori Devs zusammen zu trommeln
    Leider ja .___.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Nur um den Namens Willen sollte man ne Franchise auch nicht unbedingt weiterführen, oder?
    Naja den Namen hat man sich ja mit 2 guten Spielen erarbeitet. Ich bin auch der Meinung, dass das "Chrono-Franchise" irgendwann fortgeführt wird, aktuell hat Square Enix aber genug andere Baustellen die erst einmal abgearbeitet werden müssen.
    Man könnte die Entwicklung natürlich auch auslagern, aber SE weiß schon ganz genau was sie an Chrono haben, daher sollte man vielleicht sogar froh sein, das sie noch nicht gleich 3 Spinn-offs angekündigt haben.

  3. #3
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Naja den Namen hat man sich ja mit 2 guten Spielen erarbeitet. Ich bin auch der Meinung, dass das "Chrono-Franchise" irgendwann fortgeführt wird, aktuell hat Square Enix aber genug andere Baustellen die erst einmal abgearbeitet werden müssen.
    Man könnte die Entwicklung natürlich auch auslagern, aber SE weiß schon ganz genau was sie an Chrono haben, daher sollte man vielleicht sogar froh sein, das sie noch nicht gleich 3 Spinn-offs angekündigt haben.
    Ja... wie bei der Mana / SD Serie wo zwar alle Spinoffs ihre Qualitäten hatten, aber halt nie das was die Serie ausmacht (was aber meiner Meinung nach verzeihlich gewesen wäre, wenn der Hauptteil das alles perfekt geboten hätte <_< )

    Naja, aber wenn man es bei Lufia schaffen wird, warum dann nicht auch Chrono

    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Mich haben die Spiele nicht enttäuscht auf dem DS/PSP, nur eben die Tatsache das aufgrund der eingeschränkten Technik sich alle nicht nur mit weniger Technik(was ja nicht schlimm ist), sondern auch mit schlechterer/langweiliger Story zufrieden geben und was sonst noch so alles auf den Handhels "runtergeschraubt" wird. Du sagst es ja selbst, es sind gute Lückenfüller, würde wirklich was "dahinterstecken", wie mich Rina schön zitiert, wären es eben nicht nur Lückenfüller, sondern Leute würden sagen "Wow, das ist ein absolutes Hammer RPG, das MUSS ich unbedingt kaufen"...diese Einstellung hatte ich noch bei keinem HAndheld RPG...leider...Kingdom Hearts 358/2 days hab ich gespielt weil mich die KH Serie interessiert, Crisis Core weils en "gutes" FFVII Spin Off ist...aber nie weil ich dachte, die Spiele sind total genial...die muss ich einfach haben...und das ist eben das verschenkte an Handhelds...klar können die Spiele gut sein und absolut fesseln...aber alles was dieses "Prädikat" bisher verdient hat, hat es nur verdient weil es eben für "Handheld Ansprüche" reicht. Um das selbe Prädikat auch auf einer Next Gen Konsole zu verdienen gehört viel mehr dazu...und dem stellen sich die Entwickler oft aus Kosten/Verlustgründen nicht...Handheld Entwicklungen sind da ne sicherere Investition...nicht nur weil sie billiger sind, sondern weil die Leute sich eben nicht nur technisch mit weniger zufrieden geben, sondern im Grunde mit allem in abgespeckter Version.
    Dann Vergleich halt mal bei Gelegenheit Tales of Hearts mit den Vorgängern / Nachfolgern / was-auch-immer Vesperia, Symphonia ~ Dawn of the New World und Graces. Umfang, Story, Kampfsystem ist Hearts insgesamt über den anderen (OK, Graces muss man natürlich noch abwarten) nur der Replay Value ist recht gering, unter anderem auch da man den Schwierigkeitsgrad fast von Beginn an ganz nach oben schrauben kann (im Prinzip wartet dann nur noch der Grade Shop) . Musik und Grafik ist natürlich kein Thema, die Vesperia Engine kann man von mir aus ruhig weiterverwenden sei es nun auf PS360 oder dem portablen~ Samsung N510

    Bei DQ erübrigt sich der Vergleich ja, mit dem Unterschied dass man halt keine "echte" 4er Party hat, sondern Charaktere aus dem Baukasten. Die 3, den verrückten König und den kleinen Hamster fand ich in DQ VIII ja schon sehr witzig, auch wenn sie storymäßig vielleicht auch insgesamt nicht so wichtig sind. Dafür kann man die Party halt in DQ IX customizen

    Kingdom Hearts 358/2 kann ich nicht bewerten. Und gegen CT, FF VI und SD2 & 3 sehen alle neueren RPGs alt aus, vor allem halt wenn man auf das 16 Bit Flair steht. Die jeweiligen Ports davon sind bisher auf jeder Plattform ein Highlight und das wäre bei SD3 auf XBL oder FF VI auf DS wohl nicht anders.


    *schaut auf Seite 1 des RPG² Forums*


    Natürlich gibt es auch auf dem DS weniger gute RPGs, vor allem konzeptionell, Wizard of Oz ist ein Dungeon Crawler der natürlich so die Erwartungen die man bei den "Wild Arms" Machern haben kann nicht erwarten kann. Von den 2 DS MegaTen hab ich nichts schlechtes gehört, kann die aber selbst noch nicht bewerten.

    Die "Befürchtung" dass Lufia trotz oder wegen der Plattform ein Dungeon Crawler oder SRPG wird hab ich natürlich auch - aber dafür gibt es zur Zeit Null Hinweise - Negativbeispiel siehe oben Mana / SD (oder das neue Front Mission nton: - das ist allerdings auf PS360 ) (wobei HoM bis auf den einen oder anderen Lapsus im Kampfsystem OK ist; ich mag zwar einen etwas herausfordernden Schwierigkeitsgrad, aber wenn man mal nicht grübeln muss ist das auch OK ^^ )

    Zitat Zitat von Book of Twilight
    sieht jetzt schon so aus wie wenn viel mehr "Arbeit" und vor allem "Interesse" dahintersteckt was vollwertiges zu kreieren, als der Großteil der Handheld RPGs.
    Und Ninokuni wiederum sieht besser bzw. vielversprechender aus als so einige aktuelle RPGs sei es nun HD, Portable oder Wii. Auf Versus freu ich mich ja auch, noch dazu ist es ein ARPG und überhaupt

  4. #4
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Ja... wie bei der Mana / SD Serie wo zwar alle Spinoffs ihre Qualitäten hatten, aber halt nie das was die Serie ausmacht
    Da ist halt die Zelda Reihe klar im Vorteil, da es keine wirklichen Haupteile im Sinne der Story gibt, da alles irgendwie verknüpft ist und auch wieder nicht.
    Jeder Zelda Teil für sich bietet halt eine schöne geschlossene Welt.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    warum dann nicht auch Chrono
    Ich glaube das ori. developer Team von Chrono zusammenzubekommen könnte schwieriger werden -,-
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    (was aber meiner Meinung nach verzeihlich gewesen wäre, wenn der Hauptteil das alles perfekt geboten hätte <_< )
    So ein Spiel ist mir "leider"(Kann sich ein perfektes Spiel nicht nur schlecht auf die anderen Spiele auswirken?) noch nicht über den Weg gelaufen, das wirklich _alles_ perfekt gemacht hat.
    Chrono Trigger mal wegdenken \o/
    Zum Rest Dito!
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Ich hoff mal man merkt mittlerweile was meine Kernaussage ist und WARUM ich Handheld RPGs als allgemein eher uninteressant empfinde. Es liegt nicht an den RPGs an sich und das diese schlecht wären(denn das sind sie ja nicht), sondern daran, das ich von diesen RPGs im Grundprinzip kaum was erwarten brauche, weil sie ja schon genau so entwickelt werden, ohne Erwartungshaltung.
    Stimmt, wenn man schon länger zockt kann man sich in etwa immer schon denken, was man bekommt ^__^

    Letztendlich bestimmt die Plattformwahl alleine noch lange nicht ob ein Spiel schlecht oder gut ist und wenn SE für das neue Lufia wirklich alle alten Entwickler an Land ziehen kann, kann das Spiel nur geil werden O
    Geändert von Lucian der Graue (14.11.2009 um 10:47 Uhr)

  5. #5
    Eben !!!^^

    Ich sage ja nicht das Lufia(wenns auf dem DS/PSP) erscheint, damit automatisch schlechter wäre, wie wenn es auf der PS3/360 erscheint. Ein Spiel das auf dem DS/PSP durchschnittlich ist, ist genau so durchschnittlich auf jeder anderen Konsole xD

    Die Konsole verändert ein Spiel ja nicht^^
    Nur eben wäre es für mich vom Prinzip interessanter(um mich darüber regelmäßig zu informieren und zu verfolgen) WENN es eine Next Gen Entwicklung wäre, weil dementsprechend meine Erwartungen deutlich höher sind(wie eben beim Großteil der Leute wenn es um eine Next Gen Entwicklung geht). Und die Firmen stehn eben aufgrund der deutlich höheren Entwicklungskosten stärker unter Druck diesen Erwartungen zumindest zum Teil gerecht zu werden.

    Daher ist das "Interesse" einer Next Gen Entwicklung gegenüber einer Handheld Entwicklung für MICH damit einfach schon berechtigt ohne zu wissen ob das Spiel letztendlich gut, oder der letzte Mist wird. Wenns Mist wird, wirds nicht gekauft, egal für was es rauskommt, aber die Erwartung das es kein Mist wird, ist bei Next Gen Konsolen eben stärker

    @Lucian: Freundesanfrage ist angenommen und danke fürs hochwerten Daran sieht man mal wieder, dass ein Karma System oft dazu missbraucht wird nicht den Inhalt von Posts zu bewerten, sondern Leute mit "anderer" Meinung zu bewerten(und zwar schlecht), einfach nur weil man nicht zustimmt. Genau aus dem Grund geb ich eh nichts auf Karma Ratings^^ Am Ende sinds immer nur subjektive Einschätzungen von Leuten die anderer Meinung waren und in seltenen Fällen wirklich aussagekräftige Bewertungen von Leuten die "gute Posts" schreiben xD

    PS: Habs ja an der Begründung gesehn xD Wurde negativ bewertet weil ich FF Versus XIII "besser" fande wie Ninokuni für DS. Dabei meinte ich nur das Ninokuni für mich eben nicht die gleichen Erwartungen erfüllen muss, als es ein FF Versus XIII muss. Wenn Versus XIII ein Scheiss wird, wird mich das weitaus mehr stören, als es bei Ninokuni der Fall ist, nicht weil ich Ninokuni sowieso scheisse finde, sondern weil meine Erwartungen daran eben nicht so hoch liegen. Naja whatever^^ Dabei sagte ich ja sogar noch das Ninokuni sicher zu den 10% der besten DS Spiele gehören wird...aber man kanns wohl nicht jedem recht machen <.<
    Geändert von Book of Twilight (13.11.2009 um 22:56 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Ja... wie bei der Mana / SD Serie wo zwar alle Spinoffs ihre Qualitäten hatten, aber halt nie das was die Serie ausmacht (was aber meiner Meinung nach verzeihlich gewesen wäre, wenn der Hauptteil das alles perfekt geboten hätte <_< )
    Ist im Grunde kein besonders gutes Beispiel. Ich würde etwa Legend of Mana nicht als Spinoff bezeichnen, das Spiel ist für mich definitiv eher ein "Hauptteil" der Serie als es Seiken Densetsu 4 je sein könnte, alleine schon aus gameplaytechnischer Sicht und der Spielwelt nach zu urteilen. Diverse spätere Spiele der Mana-Reihe haben mir das geboten, was die Serie meiner Ansicht nach ausmacht, vor allem wenn Brownie Brown und damit viele der ursprünglichen Entwickler ihre Finger im Spiel hatten (Shinyaku Seiken Densetsu, Heroes of Mana). Unzufrieden war ich eigentlich nur mit SDDS: Children of Mana und Seiken Densetsu 4 /Dawn of Mana, die wirklich nicht die Essenz der Serie einfangen konnten.

    Da sieht man mal, was das mit den Entwicklerteams ausmachen kann. Ishii Kōichi hat versucht, mit Children of Mana und SD4 so etwas wie eine neue Kontinuität zu etablieren und dabei viele schöne Ideen der Vorgänger über den Haufen geworfen. Im krassen Gegensatz dazu hat Brownie Brown bei Heroes of Mana ganz genau gewusst, worauf es ankam, und so konnten sie die Welt von SD3 als Prequel originalgetreu wieder auferstehen lassen, inklusive diverser Anspielungen.

    Es könnte also durchaus viel wert sein, wenn Square Enix im Wesentlichen das Team des ersten Lufias zusammenbekommt. Es ist meistens nicht eine Person, von der alles abhängt, aber eine ganze Gruppe von Leuten, die so viel Herzblut darin investiert haben, die werden sich auch bemühen, so eine Serie würdig wiederzubeleben.
    Mit meine größte Sorge wäre aber, dass sie nochmal ganz von vorne anfangen wollen und sich nicht an den bisherigen Teilen der Reihe stören. Das wäre sehr schade, weil mit den bisherigen vier Spielen schon eine funktionierende, zusammenhängende Timeline erarbeitet wurde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •