Ja, das Augenmerk liegt nämlich dann auf allem anderen AUSSER dem KS. Genau darin liegt ja meine "andere" Sichtweise. Ich sehe in statischen Kämpfen in denen man vollkommen ohne Zeitdruck(und ich mein jetzt nich "entscheide dich in 0,2 sek sonst bist du tot" Zeitdruck), oder zumindest vollkommen ohne optische Dynamik nämlich Null Taktik :/
Wenn wir jetzt von so "statisch" reden, das jeder nach der Reihe drankommt(vllt basierend auf Speed), dann brauch man keine Taktik um irgendwie zu spielen, dann gehts nur um "Greif so lang an bis der Gegner tot ist, sinken deine HP zu niedrig wirk einen Heilzauber". Wo soll da irgendwo der Spass liegen? Wer sowas bevorzugt, der kann das Spiel auch in Buch Format lesen. Für mich ist das halt ne reine Gameplay Frage und klar kann einem "rundenbasiert" Spass machen, der taktische und "Gameplay" technische Vorteil liegt aber für mich ganz klar in Echtzeit Kämpfen, oder "wenigstens" so wie es in FFXIII jetzt der Fall ist, wobei das bei FFXIII schon fast zu rundenbasiert ist für meinen Geschmack.
Bei solchen KS spielt eben mehr eine Rolle als nur wie viel "HP haben meine Chars gerade noch", da gehts um Positionierung, um richtiges timen von Angriffen usw. Für mich einfach herausfordernder und damit allein schon viel interessanter^^
Wie gesagt, mit richtig statischen rundenbasierten Kämpfen, wie zu FFV, oder VI Zeiten, oder so ziemlich allen DQ Teilen...da ist es in der Regel nicht das KS das mich an den Spielen begeistert hat...und sowas ist eben ein wichtiger Bestandteil von RPGs...mir reicht es eben nicht mehr vollkommen das die Story absolut genial ist...Gameplay muss auch soweit stimmen, das ich zumindest nicht angekotzt bin...und bei rundenbasierten Kämpfen bin ich zwar nicht angekotzt, aber absolut gelangweilt. IMO die schlimmste Form von grinden die man in RPGs einbauen kann. Da macht das Kämpfen keinen Spass und das Lvln erst recht nicht.