mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 421
  1. #41
    Ich musste schon ziemlich lachen, als ich las, dass die Handheld-RPGs den stationären Konsolen das Wasser reichen und in einigen Fällen sogar überbieten sollen. Allein so ein Kampfsystem wie bei Star Ocean 4 hinzukriegen, wird bei einem Handheld nicht möglich sein.

    Auf einer stationären Konsole war und wird immer mehr möglich sein, als auf einem Handheld. Und darum find ich es immer schade, dass die Entwickler sich bei ihren Ideen da selbst einschränken...
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  2. #42
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Epic Fail...
    Wenn Asmodina die Spiele gut findet, dann ist das doch seine Meinung, kann ja nicht jeder jedes Spiel gut finden
    Ok Chronno Trigger _muss_ jeder gut finden, sonst gibt es was mit dem Bommel \o/
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich vermisse da echt die Detailverliebtheit etc... der SNES Ära
    Die vermissen wir doch alle
    Man darf aber auch nicht vergessen, das viele Spieler, auch dank des DS, in den letzten Jahren das zocken für sich entdeckt haben. Daher sind Remakes ala DQ,FF,CT für eine jüngere Zielgruppe schon was feines, obwohl die _CT nicht-Übersetzung_ schon ein ziemlicher Rückschritt war(IMO)!
    Mit dem neuen Lufia hat man ja jetzt die Chance, die alte und neue Zockergeneration gemeinsam zu beeindrucken.

    edit

    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Auf einer stationären Konsole war und wird immer mehr möglich sein, als auf einem Handheld. Und darum find ich es immer schade, dass die Entwickler sich bei ihren Ideen da selbst einschränken...
    Die Entwickler schränken sich nicht selbst ein, Ihnen wird vorgeschrieben für was für eine Plattform sie entwickeln müssen. Natürlich würde auch lieber jeder Entwickler an einem MGS-projekt mitwerkeln -_^
    Geändert von Lucian der Graue (13.11.2009 um 19:24 Uhr)

  3. #43
    Ich verteidige meine Aussage jetzt auch einfach mal selbst

    Ich sagte 70% aller Handheld RPGs. De fakto wären das knapp 3/4 von allem was rauskommt(ALLEM)

    Die Beispiele Kingdom Hearts DS(358/2 days), FF Crisis Core sind gute Beispiele für genau die 70% die ich meine. Ambitionierte Spiele, die am Ende keinen anderen Zweck erfüllen als zusätzliches Geld bei niedrigen Entwicklungskosten aus den "Fans" der Serien zu quetschen. Die Spiele haben beide Spass gemacht, die Story war auch in Ordnung, keine Frage...aber das gesamte Sidequest System, Kampfsystem und allgemeine Gameplay System war einfach mal vollkommen dahingeschludert. Eben etwas das man nur bei ner Handheld Entwicklung noch als "gut" durchgehn lassen kann.
    Das sind Spin Offs und genau diesen Stellenwert haben sie auch eingenommen, gute "Hinzugabe" zur eigentlichen Serie, aber vollkommen irrelevant. Das sind keine vollwertigen RPGs, weder im Gameplay, noch in der Story.

    Ninokuni zu nennen ist auch mal vollkommen daneben...das Spiel ist ein "Projekt", nicht mal erschienen und nur weils Studio Ghibli und Level 5 machen heisst das nicht, das es das Non Plus Ultra wird. Es wird mit Sicherheit zu den oberen 10% der besseren DS Spiele gehören...aber als wirkliches vollwertiges RPG sehe ich bisher nur Dragon Quest IX auf dem DS....das EINZIGSTE IMO wohlgemerkt. Es hat als einzigstes Handheld RPG den Umfang eines vollwertigen RPGs, die Story eines vollwertigen(eigenständigen) RPGs und ist dementsprechend auch ambitioniert entwickelt worden.

    Alles andere verdient die Bezeichnung halbherzig und "Spin Off" würdig...sorry das ist IMO einfach so und lässt sich auch nicht gerade ohne Fanboy Gerede so leicht dementieren. Ich bin auch kein HD Junky...ich besitze noch nicht einmal ein HD Fernseher(der kommt erst nächstes Jahr), nur ist eben Tatsache das selbst die "mittelmäßig" bewerteten Next Gen RPGs rein von der Ambition, dem Gameplay und Story jedes Handheld RPG locker miteinpacken könnten. Das was auf Next Gen Konsolen nämlich das Mittelmaß ist, ist auf Handhelds schon die Oberliga...nur weil sich LEute aufgrund der eingeschränkten Technik auch allgemein mit weniger abspeissen lassen...was ehrlich gesagt traurig ist.

    Daher vertrete ich auch die Meinung das Next Gen RPGs alleine deswegen schon interessanter sind(selbst wenns Dreck wird), weil hinter einer Next Gen Entwicklung viel mehr Geld steckt und die Entwickler unter stärkerem Druck stehn auch was abzuliefern, weil sonst die Verluste deutlich höher sind als bei einem halbherzigen Handheld RPG, das eh genug Leute kaufen, weils einfach mal 100 Mio DS weltweit gibt und die Auswahl an guten(selbst mittelmäigen) Titeln so beschränkt ist, das sowas schon reicht um sich so einen Titel zu kaufen. Absolute Unterklasse Spiele der Next Gen Ära wie Folklore und Eternal Sonata(und sorry die gehören unter den Next Gen RPGs einfach zu den schlechtesten was so rausgekommen ist) sind rein von der Story, dem Gameplay und dergleichen schon vergleichbar mit dem besten was auf dem Handhelds so rausgekommen ist. Das macht die Handheld RPGs nicht schlechter, denn Eternal Sonata und Folklore waren beide an sich in Ordnung, aber vergleichen mit anderen Titeln auf den Next Gen Konsolen sind sie Unterklasse, während sie verglichen mit Handheld RPGs locker auf der obersten Welle mitschwimmen würden.

    PS: Und nur weil ihr von euren 2D Sprites so angetan seid, müsst ihr nicht davon ausgehn, das ich von 3D HD Polygonen völlig verblendet bin. Nachdem Professor Layton und ... mit zu den 2 BESTEN Titeln gehören die der DS zu bieten hat(was auch durchaus berechtigt ist, sind beides super Spiele), ändert das nichts an der Tatsache das Professor Layton gelinde gesagt ne absolute Low Entwicklung war, Story, wie Gameplaytechnisch...aber der Handheld Markt gibt halt nicht mehr her und die Leute sind auf Handhelds mit sowas zufrieden. Bring ein Spiel wie Professor Layton auf der PS3/360 raus und alle Zeitschriften werdens zerreissen als 150 Rätsel Sodoku Spiel mit netten Artworks und durchschnittlicher Story. Denn mehr ist es eigentlich nicht, für den Handheld vollkommen in Ordnung und ausreichend...aber vergleichen mit dem Potential von absoluten Top Titeln der Next Gen ein schwacher Trost.

    Und zum allgemeinen Statement von mir bezüglich Handheld RPGs im Allgemeinen.
    Ich sehe in Handheld RPGs an sich nichts negatives(ich habe 358/2 days Crisis Core etc gerne gespielt), ich sehe darin nur einiges an verschenktem Potential. Denn mit etwas mehr Ambition hätten diese Spiele auf einer Next Gen Konsole WIRKLICHE Top Titel werden können, die mehr als nur Spin Off Wert hätten.

    PS: Gutes Beispiel hierfür wäre FFXIII Versus...eigentlich "nur" ein Spin Off zu FFXIII, zeigt aber jetzt schon mit dem Quäntchen an Infos mehr Ambition und "Leistung" als jedes dahingeschluderte Top 5 DS RPG.

  4. #44
    Auszuprobieren, wie ein Revival einer alten Serie heutzutage noch aufgenommen wird, hebt den DS als die kompromissvollste Plattform natürlich in die Höhe. Entwicklungskosten sind hier nicht so hoch, wie bei den stationären Konsolen und die Verbreitung dieses Gerätes ist gigantisch. Die Entwickler würden mit dieser Wahl das geringste Risiko eingehen, falls es doch nicht so gut angenommen werden sollte, denke ich.

    Im Moment gestehe ich, dass ich auch recht wenig auf Handhelds zocke. Mir wäre es eigentlich fast lieber, sie würden das neue Lufia dann als XBLA/PSN/Wiiware-Titel rausbringen. Da könnten sie die 2D-Grafik auch noch ein wenig aufpolieren und für höhere Musikqualität sorgen. ^^

  5. #45
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Warum sollte man so eine 2D-Serie auf einmal in 3D und HD produzieren?
    Gute Frage. Eine andere warum sich 2D und HD ausschliessen für viele Devs. Selbst Murasama auf Wii und Nicht-HD sieht doch klasse aus x__x . Auf der anderen Seite hat SE ein Crystal Chronicles sogar quasi 1:1 auf DS und~ Wii gebracht. Naja, letztendlich liegt es ganz in den Händen der (möglichst fähigen) Entwickler

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    "Chrono Reihe hat sich gut verkauft wird aber trotzdem nicht fortgesetzt"
    Bei Chrono ist es aber auch unheimlich schwer die Ori Devs zusammen zu trommeln und das Flair von CT und CC einzufangen. Nur um den Namens Willen sollte man ne Franchise auch nicht unbedingt weiterführen, oder?

    Ich bin aber überzeugt dass Chrono irgendwo in den Schubladen der SE Oberen liegt,... vielleicht ja direkt unter Lufia...

    Zitat Zitat von Book of Twilight
    Also ganz ehrlich...wenn ich daran denke das RPGs für den Handheld entwickelt werden, werden sie für mich persönlich schnell uninteressant, weil in den Handheld Entwicklungen zu 70% nichts drin steckt.
    Macht nach deiner Rechnung 30 von 100 in denen was drinsteckt

    Zitat Zitat von Book of Twilight
    Daher vertrete ich auch die Meinung das Next Gen RPGs alleine deswegen schon interessanter sind(selbst wenns Dreck wird)
    Na toll nton: . Was soll man denn mit "Drecks RPG"? Da hab ich doch lieber gute RPGs und sei es auf dem PC oder wo auch immer (was für richtige JRPGs mit Last Remnant eine Seltenheit ist) - für schlechte RPGs ist mir meine Zeit zu schade, auch wenn ich gerne möglichst vieles (inkl. (manchmal '^^ ) Nicht-RPGs) ausprobiere.

  6. #46
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    aber das gesamte Sidequest System, Kampfsystem und allgemeine Gameplay System war einfach mal vollkommen dahingeschludert.
    Kommt wohl ganz auf die Erwartungshaltung an ne? Ich fande Crisis Core gut bis sehr gut. Gerade das KS war auf der psp sehr gut durchdacht und hat mir sehr viel Spass gemacht. Das Sidequest-System an sich fand ich auch sehr nett und benutzfreundlich. Irgendwie erinnert mich Crisis Core ziemlich an MGS Portable Ops ^^
    "dahingeschludert" find ich da schon ein bisschen hart, vor allem wenn du weiter unten
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Ich sehe in Handheld RPGs an sich nichts negatives(ich habe 358/2 days Crisis Core etc gerne gespielt), ich sehe darin nur einiges an verschenktem Potential.
    schreibst. Wenn mich ein Spiel so "enttäuschen würde", hätte ich es ganz schnell wieder weggepackt. In meinen Augen wäre eine Next-Gen Version von cc eher "Verschwendung" gewesen
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Das sind keine vollwertigen RPGs, weder im Gameplay, noch in der Story.
    Wollen sie das den sein? ich würde eher sagen nein, aber gute Lückenfüller allemal.
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    aber als wirkliches vollwertiges RPG sehe ich bisher nur Dragon Quest IX auf dem DS....das EINZIGSTE IMO wohlgemerkt. Es hat als einzigstes Handheld RPG den Umfang eines vollwertigen RPGs, die Story eines vollwertigen(eigenständigen) RPGs und ist dementsprechend auch ambitioniert entwickelt worden.
    Ich kann keinen 2 Speicherplatz anlegen, woran kann das nur liegen ?__?
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    PS: Gutes Beispiel hierfür wäre FFXIII Versus...eigentlich "nur" ein Spin Off zu FFXIII, zeigt aber jetzt schon mit dem Quäntchen an Infos mehr Ambition und "Leistung" als jedes dahingeschluderte Top 5 DS RPG.
    Ja was ein Trailer so alles bewegen kann, schon schön
    Der Rest deines Beitrages läuft stark unter der Bezeichnung IMO, mal abgesehen davon, das man normalerweiße gar nicht die Zeit hat, alles mögliche zu zocken, ich spiele auch nur noch das was mir Spass macht, bzw. wenn große Innovationen da sind, die mich interessieren.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Bei Chrono ist es aber auch unheimlich schwer die Ori Devs zusammen zu trommeln
    Leider ja .___.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Nur um den Namens Willen sollte man ne Franchise auch nicht unbedingt weiterführen, oder?
    Naja den Namen hat man sich ja mit 2 guten Spielen erarbeitet. Ich bin auch der Meinung, dass das "Chrono-Franchise" irgendwann fortgeführt wird, aktuell hat Square Enix aber genug andere Baustellen die erst einmal abgearbeitet werden müssen.
    Man könnte die Entwicklung natürlich auch auslagern, aber SE weiß schon ganz genau was sie an Chrono haben, daher sollte man vielleicht sogar froh sein, das sie noch nicht gleich 3 Spinn-offs angekündigt haben.

  7. #47
    Das ist ja genau das Problem was ich meine Lucian^^

    Mich haben die Spiele nicht enttäuscht auf dem DS/PSP, nur eben die Tatsache das aufgrund der eingeschränkten Technik sich alle nicht nur mit weniger Technik(was ja nicht schlimm ist), sondern auch mit schlechterer/langweiliger Story zufrieden geben und was sonst noch so alles auf den Handhels "runtergeschraubt" wird. Du sagst es ja selbst, es sind gute Lückenfüller, würde wirklich was "dahinterstecken", wie mich Rina schön zitiert, wären es eben nicht nur Lückenfüller, sondern Leute würden sagen "Wow, das ist ein absolutes Hammer RPG, das MUSS ich unbedingt kaufen"...diese Einstellung hatte ich noch bei keinem HAndheld RPG...leider...Kingdom Hearts 358/2 days hab ich gespielt weil mich die KH Serie interessiert, Crisis Core weils en "gutes" FFVII Spin Off ist...aber nie weil ich dachte, die Spiele sind total genial...die muss ich einfach haben...und das ist eben das verschenkte an Handhelds...klar können die Spiele gut sein und absolut fesseln...aber alles was dieses "Prädikat" bisher verdient hat, hat es nur verdient weil es eben für "Handheld Ansprüche" reicht. Um das selbe Prädikat auch auf einer Next Gen Konsole zu verdienen gehört viel mehr dazu...und dem stellen sich die Entwickler oft aus Kosten/Verlustgründen nicht...Handheld Entwicklungen sind da ne sicherere Investition...nicht nur weil sie billiger sind, sondern weil die Leute sich eben nicht nur technisch mit weniger zufrieden geben, sondern im Grunde mit allem in abgespeckter Version und das ist dass was die Entwickler meistens bieten wenn es um ein Handheld RPG geht. Solide Rollenspielkost...jedoch in abgespeckter Version, nicht nur technisch, sondern auch spielerisch wie Storytechnisch und vom Umfang gar nicht erst angefangen(was im Grunde aber auch eher Technik Gründe hat)

    DESWEGEN sind Handheld RPGs für mich oft uninteressant, weil die Entwickler mit dieser Erwartungshaltung diese RPGs entwickeln...sie wissen sie müssen nichts besonders ausgefeiltes und "packendes" auf den Markt bringen...durchschnittlich aber gut im Gesamteindruck reicht vollkommen für den Großteil des Handheld Markts. Und genau so sehn fast alle Handheld RPGs eben aus.

    edit³: Noch vergessen^^ Klar kann es sein das ich mich wegen FF Versus XIII jetzt etwas aus dem Fenster lehne, aber ganz ehrlich, das fitzelchen das man bisher gesehn hat, sieht jetzt schon so aus wie wenn viel mehr "Arbeit" und vor allem "Interesse" dahintersteckt was vollwertiges zu kreieren, als der Großteil der Handheld RPGs. Aber das ist jetzt doch eher ein "fettes" IMO Kann natürlich sein das Versus XIII ein 2tes X-2 wird...also ne Enttäuschung xD Aber irgendwie glaub ich nicht dran

    Gutes Beispiel wäre hier z.B. FF X-2, nachdem der Thread wieder ausgekramt wurde, das Spiel hat so ziemlich die Erwartungen von niemandem erfüllt, es wurde zerrissen in der Fan Gemeinde und oft gebasht(so dass selbst in Japan noch die Last Mission Version rauskommen musste). Bring das gleiche Spiel(mit angepasster Technik) auf einem Handheld raus und jeder hätte gesagt, naja nicht gerade so toll, aber is in Ordnung. Für die Tatsache würd ich meine Hand ins Feuer legen. Und weswegen? Weil auf einem Handheld die Erwartung der Leute weitaus tiefer hängt und sich die Leute mit weniger zufrieden geben...ob sie das nur tun weil der Handheld "weniger kann"...oder ob doch was anderes dahintersteckt weiss ich natürlich nicht...ich gehe aber davon aus das es einfach ne allgemeine Erwartungshaltung ist, weil niemand so wirklich bahnbrechendes auf einem Handheld erwartet, eben weils ja "nur" ein Handheld ist...und genau so entwickeln alle für Handhelds...
    Geändert von Book of Twilight (13.11.2009 um 22:50 Uhr)

  8. #48
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Mich haben die Spiele nicht enttäuscht auf dem DS/PSP, nur eben die Tatsache das aufgrund der eingeschränkten Technik sich alle nicht nur mit weniger Technik(was ja nicht schlimm ist), sondern auch mit schlechterer/langweiliger Story zufrieden geben und was sonst noch so alles auf den Handhels "runtergeschraubt" wird.
    Die Story wäre auch bei einer Next-Gen Version nicht besser gewesen, man hätte sie vielleicht nur besser präsentieren können. Ich fand die Präsentation und Story aber gar nicht mal so schlecht, außerdem hätte ein CC Next-Gen die Aufmerksamkeit von FF13 gezogen=unsinnig
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Solide Rollenspielkost...jedoch in abgespeckter Version, nicht nur technisch, sondern auch spielerisch wie Storytechnisch und vom Umfang gar nicht erst angefangen(was im Grunde aber auch eher Technik Gründe hat)
    Vergleich mal die alten konsolenspiele mit den DS-Titeln, du wirst einige Parallelen entdecken Die Technik erlaubt auch nicht immer die tollste Story und _nur_ Next-Gen Titel entwickeln, kann sich keine Firma auf dauer leisten
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    DESWEGEN sind Handheld RPGs für mich oft uninteressant,
    Du sagst es schon, "FÜR DICH" sehen sie so aus, für andere vielleicht nicht

    edit
    Im übrigen hab ich dich vorhin positiv bewertet, damit der rote Punkt verschwindet, der Beitrag war aber auch interessant ^^"
    edit²
    Freundschaftsanfrage ist auch raus, Gegensätze ziehen sich an^^
    Geändert von Lucian der Graue (14.11.2009 um 00:01 Uhr)

  9. #49
    FFX-2 hat alle enttäuscht?

    Hm. Ich mags. Meine Freunde mögens.

    Und ich weise mal darauf hin dass wir ein wenig ... Offtopic geworden sein.
    Nicht dass am Ende der böse Mod kommt und uns frisst

  10. #50
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Und ich weise mal darauf hin dass wir ein wenig ... Offtopic geworden sein.
    Nicht dass am Ende der böse Mod kommt und uns frisst
    Solange noch keine Plattform bestätigt ist, kann man doch wohl ein bisschen spekulieren und diskutieren, was unter anderem auch gut für das neue Lufia wäre

  11. #51
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Naja den Namen hat man sich ja mit 2 guten Spielen erarbeitet. Ich bin auch der Meinung, dass das "Chrono-Franchise" irgendwann fortgeführt wird, aktuell hat Square Enix aber genug andere Baustellen die erst einmal abgearbeitet werden müssen.
    Man könnte die Entwicklung natürlich auch auslagern, aber SE weiß schon ganz genau was sie an Chrono haben, daher sollte man vielleicht sogar froh sein, das sie noch nicht gleich 3 Spinn-offs angekündigt haben.
    Ja... wie bei der Mana / SD Serie wo zwar alle Spinoffs ihre Qualitäten hatten, aber halt nie das was die Serie ausmacht (was aber meiner Meinung nach verzeihlich gewesen wäre, wenn der Hauptteil das alles perfekt geboten hätte <_< )

    Naja, aber wenn man es bei Lufia schaffen wird, warum dann nicht auch Chrono

    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Mich haben die Spiele nicht enttäuscht auf dem DS/PSP, nur eben die Tatsache das aufgrund der eingeschränkten Technik sich alle nicht nur mit weniger Technik(was ja nicht schlimm ist), sondern auch mit schlechterer/langweiliger Story zufrieden geben und was sonst noch so alles auf den Handhels "runtergeschraubt" wird. Du sagst es ja selbst, es sind gute Lückenfüller, würde wirklich was "dahinterstecken", wie mich Rina schön zitiert, wären es eben nicht nur Lückenfüller, sondern Leute würden sagen "Wow, das ist ein absolutes Hammer RPG, das MUSS ich unbedingt kaufen"...diese Einstellung hatte ich noch bei keinem HAndheld RPG...leider...Kingdom Hearts 358/2 days hab ich gespielt weil mich die KH Serie interessiert, Crisis Core weils en "gutes" FFVII Spin Off ist...aber nie weil ich dachte, die Spiele sind total genial...die muss ich einfach haben...und das ist eben das verschenkte an Handhelds...klar können die Spiele gut sein und absolut fesseln...aber alles was dieses "Prädikat" bisher verdient hat, hat es nur verdient weil es eben für "Handheld Ansprüche" reicht. Um das selbe Prädikat auch auf einer Next Gen Konsole zu verdienen gehört viel mehr dazu...und dem stellen sich die Entwickler oft aus Kosten/Verlustgründen nicht...Handheld Entwicklungen sind da ne sicherere Investition...nicht nur weil sie billiger sind, sondern weil die Leute sich eben nicht nur technisch mit weniger zufrieden geben, sondern im Grunde mit allem in abgespeckter Version.
    Dann Vergleich halt mal bei Gelegenheit Tales of Hearts mit den Vorgängern / Nachfolgern / was-auch-immer Vesperia, Symphonia ~ Dawn of the New World und Graces. Umfang, Story, Kampfsystem ist Hearts insgesamt über den anderen (OK, Graces muss man natürlich noch abwarten) nur der Replay Value ist recht gering, unter anderem auch da man den Schwierigkeitsgrad fast von Beginn an ganz nach oben schrauben kann (im Prinzip wartet dann nur noch der Grade Shop) . Musik und Grafik ist natürlich kein Thema, die Vesperia Engine kann man von mir aus ruhig weiterverwenden sei es nun auf PS360 oder dem portablen~ Samsung N510

    Bei DQ erübrigt sich der Vergleich ja, mit dem Unterschied dass man halt keine "echte" 4er Party hat, sondern Charaktere aus dem Baukasten. Die 3, den verrückten König und den kleinen Hamster fand ich in DQ VIII ja schon sehr witzig, auch wenn sie storymäßig vielleicht auch insgesamt nicht so wichtig sind. Dafür kann man die Party halt in DQ IX customizen

    Kingdom Hearts 358/2 kann ich nicht bewerten. Und gegen CT, FF VI und SD2 & 3 sehen alle neueren RPGs alt aus, vor allem halt wenn man auf das 16 Bit Flair steht. Die jeweiligen Ports davon sind bisher auf jeder Plattform ein Highlight und das wäre bei SD3 auf XBL oder FF VI auf DS wohl nicht anders.


    *schaut auf Seite 1 des RPG² Forums*


    Natürlich gibt es auch auf dem DS weniger gute RPGs, vor allem konzeptionell, Wizard of Oz ist ein Dungeon Crawler der natürlich so die Erwartungen die man bei den "Wild Arms" Machern haben kann nicht erwarten kann. Von den 2 DS MegaTen hab ich nichts schlechtes gehört, kann die aber selbst noch nicht bewerten.

    Die "Befürchtung" dass Lufia trotz oder wegen der Plattform ein Dungeon Crawler oder SRPG wird hab ich natürlich auch - aber dafür gibt es zur Zeit Null Hinweise - Negativbeispiel siehe oben Mana / SD (oder das neue Front Mission nton: - das ist allerdings auf PS360 ) (wobei HoM bis auf den einen oder anderen Lapsus im Kampfsystem OK ist; ich mag zwar einen etwas herausfordernden Schwierigkeitsgrad, aber wenn man mal nicht grübeln muss ist das auch OK ^^ )

    Zitat Zitat von Book of Twilight
    sieht jetzt schon so aus wie wenn viel mehr "Arbeit" und vor allem "Interesse" dahintersteckt was vollwertiges zu kreieren, als der Großteil der Handheld RPGs.
    Und Ninokuni wiederum sieht besser bzw. vielversprechender aus als so einige aktuelle RPGs sei es nun HD, Portable oder Wii. Auf Versus freu ich mich ja auch, noch dazu ist es ein ARPG und überhaupt

  12. #52
    Unglaubliche Meldung. Das hätte ich nie im Leben erwartet. Egal für welche Konsole es erscheint, ich werde sie mir mit Lufia zusammen kaufen.

  13. #53
    Ja, für mich^^ Ich gebe im Grunde ja die ganze Zeit nur meine spezielle Meinung wieder, jedoch mit teilweise Objektivität, die man nun mal nicht ohne weiteres bestreiten kann

    Klar kann ich ein Spiel als schlecht empfinden und jemand anderes als total genial, das is eben Geschmackssache, aber rein objektiv gesehn ist es doch eher so, das auf Handhelds nichts aussergewöhnliches rauskommt, was nicht an der Technik allein liegt(das is ja nicht ausschlaggebend), sondern eben an der Tatsache das die Entwickler ihre "Zugpferde" und ihre tollsten Scripte für Storys nich auf dem Handheld Markt verfeuern, weil diese eben auf dem Next Gen Markt "wichtiger" sind für Erfolg, als es bei den Handhelds der Fall ist. Daher kriegt der Handheld Markt eben fast nur "solide" Sachen ab, die insgesamt gesehn absolut in Ordnung gehn, aber kritisch betrachtet einem Einheitsbrei folgen. Ausnahmen bestätigen die Regeln, aber es sind nun mal nur Ausnahmen^^

    Und wegen den Spielen von damals Ich bin nicht einer von denen die die Spiele von damals als "unantastbar" befinden. Wenn ich ehrlich bin hab ich fast alles "gängige" der SNES Ära seit Ende der PS2 Zeiten irgendwann nochmal gespielt und nach heutigen Standards(nicht nur Technik) kann die Hälfte der Spiele die damals als Meilensteine bezeichnet wurden, heute genau so einpacken. Objektiv gesehn sind die Spiele von damals wirklich nicht mehr aussergewöhnlich, weder das Gameplay, noch die Story die von den meisten nicht mehr wirklich objektiv betrachtet wird, sondern die nostalgischen Gefühle und ERINNERUNGEN die man damit verbindet. Das waren sie mal, aber genau so sind jetzige "Meilensteine" in 10-15 Jahren auch nichts mehr aussergewöhnliches. Nur das der Handheld Markt eben nicht den Anspruch der jetzigen Generation befriedigt, sondern die, die sich mit den Ansprüchen der SNES Ära zufrieden geben. Wie gesagt, ich empfinde die Handheld RPGs an sich als nichts negatives, aber wenns euch allein darum geht, dann müsste man nie wieder RPGs rausbringen, sondern einfach bis an sein Lebensende alle SNES RPGs spielen und damit glücklich sein. Und sorry...ich wär es nicht. Ein Chrono Trigger oder Final Fantasy VI hat für mich heute noch ein gewisses Recht mit aktuellen Spielen verglichen zu werden, aber eben nur weil das was hinter diesen Spielen steckt selbst mit heutigen Ansprüchen noch gedeckt wird(ausser eben die Technik). Aber andere "Meilensteine" von damals, wie Terranigma, Illusion of Gaia, Tales of Phantasia um mal die eher mainstreamigeren zu nennen...das lockt des Pferd auch nicht mehr zur Tränke. Die Story war mal was spezielles, aber nach heutigen Ansprüchen geben die Spiele überhaupt nichts mehr her. Die meisten die sie noch "in Ehren halten", sind die, die eben noch persönliche Erinnerungen damit verbinden, rein objektiv ist das heute aber nicht mehr gleichzusetzen mit Spielen die das alles schon besser gemacht haben und die gibt es.

    Um auch gleich wieder ein passendes Beispiel zu nennen. Die Story von FFXII(und das soll jetzt keine FFXII Diskussion werden, nur ein Beispiel)
    Die Story empfinden die meisten als Enttäuschung(viele finden sie aber auch in Ordnung). Aber allen ist unwiederuflich klar das die Story im Vergleich zu dem was man gewohnt war doch ganz schön abgespeckt hat.
    Jetzt bringt dieses Spiel als 08/15 Handheld RPG unter was weiss ich was für nen Namen raus und schon wären alle mit der Story zwar nicht zufriedener gewesen, ABER sie hätten sich damit zufrieden gegeben und nicht gesagt, da muss MEHR her...sondern, naja is ja ganz ok. Und ich wiederhole mich, für diese Aussage würd ich meine Hand ins Feuer legen...und zwar einzig und allein weil die Leute sich auf Handhelds mit weniger zufrieden geben. Da muss kein "Mind Blowing Story Twist" drin sein, kein Antagonist oder sonst irgend ein Bösewicht der allen den Schädel wegbläst vor Uber Coolness und absolut genialer Background Story. Sowas wird nur von Next Gen RPGs erwartet und wenn diese die Erwartung nicht erfüllen(was ja eben auch oft genug vorkommt), werden diese Spiele gebasht, auf einem Handheld wiederum wäre das Spiel als in Ordnung durchgegangen...

    Ich hoff mal man merkt mittlerweile was meine Kernaussage ist und WARUM ich Handheld RPGs als allgemein eher uninteressant empfinde. Es liegt nicht an den RPGs an sich und das diese schlecht wären(denn das sind sie ja nicht), sondern daran, das ich von diesen RPGs im Grundprinzip kaum was erwarten brauche, weil sie ja schon genau so entwickelt werden, ohne Erwartungshaltung.

    PS: @Rina: Mit Next Gen Spielen die "Dreck" sind meinte ich nicht, das ich solche Spiele lieber seh, wie durchschnittlich bis gute auf dem DS/PSP, sondern das ich auf Next Gen RPGs mehr Erwartungen hegen kann, weil diese oft eben auch höheren Erwartungen von Seiten der Spieler gerecht werden müssen um Erfolg zu haben um kein Verlustgeschäft darzustellen. Wenn diese Spiele dann letztendlich Dreck sind, dann wirds natürlich nicht gekauft oder gut geheissen, aber Tatsache ist, wenn eine RPG Entwicklung für Next Gen Konsolen bekannt gegeben wird, ist grundlegend von etwas gutem auszugehn, einfach nur weil die allgemeine Erwartungshaltung und der damit verbundene Erfolgsdruck stärker ist und sie deutlich schlechter dastehn, wenn das Spiel floppt. Das meine ich mit "auch wenns dann Dreck is". Aber im Vorfeld sind höhere Erwartungen bei Next Konsolen berechtigt, weil eben mehr auf dem Spiel steht.

    Man hats js auch auf der PS2 gesehn. Die PS2 hat sich irgendwann so stark durchgesetzt das im Grunde jeder ne PS2 hatte, der irgendwie Video Spiele zockt...und dann fing auch langsam die Massenproduktion von 08/15 RPGs an, immer mehr Scheisse kam raus weil das entwickeln immer unsriskanter wurde und die Leute den "Durchschnitt" immer mehr akzeptierten. Irgendwann wirds dann auch mal mit den jetzigen Next Gen Konsolen so sein(nur wohl nicht in so nem starken Ausmaß), aber im Moment ist es eben noch so speziell das sich die Entwickler halt doch eher 3x überlegen müssen irgendwas "durchschnittliches" auf den jetzigen Konsolen zu entwickeln.
    So gehn evtl. auch richtig gute Konzepte komplett unter, weil sie dann gar nicht entwickelt werden, was natürlich auch schade ist, aber das ändert eben nichts daran, das man von einer RPG Ankündigung auf der jetzigen Konsolengeneration eben doch mehr erwarten kann, als von einem DS/PSP RPG.

  14. #54
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Ja... wie bei der Mana / SD Serie wo zwar alle Spinoffs ihre Qualitäten hatten, aber halt nie das was die Serie ausmacht
    Da ist halt die Zelda Reihe klar im Vorteil, da es keine wirklichen Haupteile im Sinne der Story gibt, da alles irgendwie verknüpft ist und auch wieder nicht.
    Jeder Zelda Teil für sich bietet halt eine schöne geschlossene Welt.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    warum dann nicht auch Chrono
    Ich glaube das ori. developer Team von Chrono zusammenzubekommen könnte schwieriger werden -,-
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    (was aber meiner Meinung nach verzeihlich gewesen wäre, wenn der Hauptteil das alles perfekt geboten hätte <_< )
    So ein Spiel ist mir "leider"(Kann sich ein perfektes Spiel nicht nur schlecht auf die anderen Spiele auswirken?) noch nicht über den Weg gelaufen, das wirklich _alles_ perfekt gemacht hat.
    Chrono Trigger mal wegdenken \o/
    Zum Rest Dito!
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Ich hoff mal man merkt mittlerweile was meine Kernaussage ist und WARUM ich Handheld RPGs als allgemein eher uninteressant empfinde. Es liegt nicht an den RPGs an sich und das diese schlecht wären(denn das sind sie ja nicht), sondern daran, das ich von diesen RPGs im Grundprinzip kaum was erwarten brauche, weil sie ja schon genau so entwickelt werden, ohne Erwartungshaltung.
    Stimmt, wenn man schon länger zockt kann man sich in etwa immer schon denken, was man bekommt ^__^

    Letztendlich bestimmt die Plattformwahl alleine noch lange nicht ob ein Spiel schlecht oder gut ist und wenn SE für das neue Lufia wirklich alle alten Entwickler an Land ziehen kann, kann das Spiel nur geil werden O
    Geändert von Lucian der Graue (14.11.2009 um 11:47 Uhr)

  15. #55
    Eben !!!^^

    Ich sage ja nicht das Lufia(wenns auf dem DS/PSP) erscheint, damit automatisch schlechter wäre, wie wenn es auf der PS3/360 erscheint. Ein Spiel das auf dem DS/PSP durchschnittlich ist, ist genau so durchschnittlich auf jeder anderen Konsole xD

    Die Konsole verändert ein Spiel ja nicht^^
    Nur eben wäre es für mich vom Prinzip interessanter(um mich darüber regelmäßig zu informieren und zu verfolgen) WENN es eine Next Gen Entwicklung wäre, weil dementsprechend meine Erwartungen deutlich höher sind(wie eben beim Großteil der Leute wenn es um eine Next Gen Entwicklung geht). Und die Firmen stehn eben aufgrund der deutlich höheren Entwicklungskosten stärker unter Druck diesen Erwartungen zumindest zum Teil gerecht zu werden.

    Daher ist das "Interesse" einer Next Gen Entwicklung gegenüber einer Handheld Entwicklung für MICH damit einfach schon berechtigt ohne zu wissen ob das Spiel letztendlich gut, oder der letzte Mist wird. Wenns Mist wird, wirds nicht gekauft, egal für was es rauskommt, aber die Erwartung das es kein Mist wird, ist bei Next Gen Konsolen eben stärker

    @Lucian: Freundesanfrage ist angenommen und danke fürs hochwerten Daran sieht man mal wieder, dass ein Karma System oft dazu missbraucht wird nicht den Inhalt von Posts zu bewerten, sondern Leute mit "anderer" Meinung zu bewerten(und zwar schlecht), einfach nur weil man nicht zustimmt. Genau aus dem Grund geb ich eh nichts auf Karma Ratings^^ Am Ende sinds immer nur subjektive Einschätzungen von Leuten die anderer Meinung waren und in seltenen Fällen wirklich aussagekräftige Bewertungen von Leuten die "gute Posts" schreiben xD

    PS: Habs ja an der Begründung gesehn xD Wurde negativ bewertet weil ich FF Versus XIII "besser" fande wie Ninokuni für DS. Dabei meinte ich nur das Ninokuni für mich eben nicht die gleichen Erwartungen erfüllen muss, als es ein FF Versus XIII muss. Wenn Versus XIII ein Scheiss wird, wird mich das weitaus mehr stören, als es bei Ninokuni der Fall ist, nicht weil ich Ninokuni sowieso scheisse finde, sondern weil meine Erwartungen daran eben nicht so hoch liegen. Naja whatever^^ Dabei sagte ich ja sogar noch das Ninokuni sicher zu den 10% der besten DS Spiele gehören wird...aber man kanns wohl nicht jedem recht machen <.<
    Geändert von Book of Twilight (13.11.2009 um 23:56 Uhr)

  16. #56
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen

    Du sagst es schon, "FÜR DICH" sehen sie so aus, für andere vielleicht nicht

    Bin auch einer der "Handheld J-RPGs sind für mich verschwendetes Potential"-Gruppe und seh die Sache genauso wie Book of Twilight.

    Aber klar, jedem das Seine...




    IMO hat der DS und mittlerweile auch die PSP genügend J-RPGs bekommen, wäre echt mal wieder an der Zeit, das was für die grossen Konsolen angekündigt wird. Und Lufia 5 wäre genau DER Titel, der sich für sowas eignet. Wie cool wäre es doch nur, die Sinistrals wieder zum Leben zu erwecken.. ah... und dann der geniale Soundtrack bei den Bossen....


    Noch heute bleibt Lufia 2 für mich zudem bzgl. Verlauf der Love Story unerreicht: Kann mich an kein anderes J-RPG erinnern, wo der Held die nervige "Innocent Plastic Maiden" (Tia) stehen lässt und sich dafür für den "Nee-chan/Battle Vakyrie"-type Charakter (Selan) entscheidet.

    Und die haben dann noch ein Kind. ^^

    Warum hats sowas NIE wieder gegeben?

    (ich weiss, dürfte am weitverbreiteten Loli-Fetisch bei den Japanern liegen....)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  17. #57

    Leon der Pofi Gast
    ich kann mich noch daran erinnern, wie die spielemagazine mit leserbriefen überfüllt wurden, weil im lösungsbuch ein bild abgebildet war, in welchem amon in einer wüste gegen die gruppe kämpft, was in dieser form nicht im finalen spiel vorkam. mein lieblingshöllenfürst war erim. arek ist wirklich der klischeeboss. seinen angestellten, die arbeit überlassen und sich selbst höchstens zum golfen zeigen
    Geändert von Leon der Pofi (14.11.2009 um 10:29 Uhr)

  18. #58
    Uuuund auf dem Bild kämpfte auch Tia gegen Amon ...!

  19. #59
    Hoffentlich kommt das Spiela auf den N-Gage, dann gibts endlich wieder Spielnachschub für den N-Gage.

  20. #60
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Quelle: www.rpg-reich.de

    Meine Meinung: Wird ja auch ALLERHÖCHSTE Zeit.
    Aber bitte entlichd ie offennen Fragen klären!
    Made my day

    Lufia 2 war eines meiner absoluten Lieblingsspielen und heute noch immer ein schöner Ausflug in die virtuelle Welt für zwischendurch.

    Falls der neue Ableger am DS erscheint, hab ich kein Problem damit. Besitze bereits viele RPGs auf dem Handheld, und die sind auch noch gut, das muss man betonen. Deswegen wär das ein Schritt in die richtige Richtung, denn die RPGs am DS erfreuen sich doch großer Beliebtheit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •