Alloa - wollte mich mal erkundigen, ob es eine Möglichkeit (Patch) gibt, die maximal, vorgegeben Size von Panoramas zu umgehen und größere Panoramas als normalerweise im RPG Maker 2000 erlaubt zu nutzen.
Danke
Greets HellThunder
Alloa - wollte mich mal erkundigen, ob es eine Möglichkeit (Patch) gibt, die maximal, vorgegeben Size von Panoramas zu umgehen und größere Panoramas als normalerweise im RPG Maker 2000 erlaubt zu nutzen.
Danke
Greets HellThunder
Importier vorher eine Dummydatei (gleicher Name, aber kleiner).
Dürfte ein wenig helfen einem Fehler vorzubeugen, der dir bei simplen
Kopieren das Projekt zerstören kann![]()
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@Rosa Canina
Ich weiß icht, warum soviel das glauben, aber hier auch nochmal, der Map-tree-break hat nichts mit dem kopieren zu tun
Auch wenn es so scheinen mag, der Fehler ist ei anderer.
Das einzige, was passiert ist das du keine Game-Disk mehr machen kannst, aber wer brauch das schon wenns rar gibt?
Wichtiges zum Thema kopieren:
- "niemals kopieren" ist genau so falsch wie "kannst ruhig kopieren"
- der wichtige Punkt ist, dass man NIEMALS bei geöffnetem Projekt reinkopiert oder löscht
- Importieren macht nichts anderes als die Palette der 8 Bit Grafik verändern, so dass die Tranzparenzfarbe auf Index 0 ist.
- Panoramen können reichlich groß sein (größter Test meinerseits: 3000 * 2800, Ladezeiten: enorm ;-) )
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Geändert von Corti (18.11.2009 um 10:17 Uhr)
Inwiefern? Bei mir passiert da nichts, kann ich noch so oft testen ._.Zitat
↓↓↓Zitat
Zitat
Ausserdem hat er recht, es passiert nie was
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Damit war wohl erstens importieren gemeint. Achja zweitens wissen wir jaZitat
ebenfalls, dass dieser Schritt NICHT beim Panorama-Import vorgenommen
wird, womit kopieren auch keine Fehler in der Anzeige verursacht (ausser
es ist auch noch die falsche Farbtiefe).
Keine Transparenz bei Pano-Import: Weil es nicht nötig ist, ist ja immerhin
die unterste Ebene in der Anzeige.
Die genauen Umstände was zum Break Tree führt sind afaik noch nicht bekannt.
Ich kann mich aber durchaus an Fälle erinnern, in denen es vorkam und ~oh Zufall~, diese Leute haben meist nicht importiert.
Wenn man Im Internet nun Sachen verbreiten möchte und die Wahl hat zwischen
- Kopier ruhig!
und
- Kopiere nur wenn...
Dann werden Hans und Franz feststellen, dass sie 2 mal kopieren konnten ohne, dass was schief geht und verbreiten dann weiter, dass man das ruhig machen kann, das Ergebnis ist wildes rein und rauskopieren, Löschen bearbeiten ohne Nachdenken und welchem Umständen.
Also, was wollen wir unseren Neulingen vermitteln?
Ich denke es gab oft genug "Warum sind meine Farben im Maker so komisch rosa?" und "scheisse mein Spiel ist kaputt O_o", das müssen wir nicht unbedingt unterstützen und fördern dadurch, dass bei irgendwem kopieren bis jetzt gut geklappt hat.
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Ich hab bei meinem 1.Spiel nie was importiert, aber der Fehler kam nicht
Allerdings hab ich ihn vor ein paar Monaten sogar mehrmals hintereinander bekommen (zum Glück hatte ich Sicherungen aus denen ich die lmt kopieren konnte) und das immer, als mein PC sich entweder aufgehängt hat oder gleich komplett abgestürzt ist, als ich das Projekt gespeichert habe.
Kenn ich sehr gut. Gespeichert und testplay, danach direkt abgeschmiert und beim nächsten Mal Maker öffnen, lustiger Fehler ._.Zitat
Glaube nicht, dass das was mit dem Kopieren zu tun hat. Ich denke eher, dass der Maker ein Weichei ist!
Ich würde den Neulingen eher was anderes vermitteln! Leute macht Back Ups bis zum Umfallen, am besten jeden Tag, dann können noch so viele Fehler kommen :PZitat
Das kann eigentlich auch bei vielen anderen Programmen passieren, beim
speichern einfach abschmieren und "Byebye, tolle aufwendige Arbeit!".
Ich hatte schonmal das Datenbruch-Problem mit der Datenbank statt mit
dem MapTree, da die LDB beim OK-Button automatisch gespeichert wird,
ist es besonders blöd, wenn er sich gerade dann aufhängt, wenigstens gabs
ein Backup der Datei, das noch relativ frisch war.
Wenn du mitten im TestPlay bist, sind eigentlich alle Daten sicher vorZitat
derartigem Schaden. :'D
Ist eine gute Methode, kurz um eine Notfallhandlung wenn es der ImporterZitat
nicht annimmt. :'D ~ ich kopiere ja auch nur wenn es sonst nicht geht.
Auch, dass sämtliche Speichermedien schrotten gehn?Zitat
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Die Daten gehn ja beim speichern hopps, der tesplaybildschirm erscheint erst gar nicht, die hund der :'DZitat
Man sollt schon verhindern, dass der USB Stick oder die Externe HDD vom Krümelmonster gefuddert wird xDZitat
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@Corti
Bei sowas ist echt auch kein Wunder, wenn die Speichermedien draufgehen xD
Man sollte aber auch sagen, dass man Back Ups natürlich nicht nur auf ein Speichermedium packt. Das sowas kaputt geht, passiert immer schnell. Ich hab meine Back Ups auf 2 USB-Sticks und notfalls auch noch auf meinem MP4 player. Ich bete ja, dass mit die nicht alle 3 gleichzeitg draufgehen.