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Thema: Panorama Limit RPG Maker 2000

  1. #1

    Panorama Limit RPG Maker 2000

    Alloa - wollte mich mal erkundigen, ob es eine Möglichkeit (Patch) gibt, die maximal, vorgegeben Size von Panoramas zu umgehen und größere Panoramas als normalerweise im RPG Maker 2000 erlaubt zu nutzen.

    Danke

    Greets HellThunder

  2. #2
    Hm? Es gibt ein Größenlimit für Panoramas?
    Wo liegt denn das?

  3. #3
    Einfach in den Panorama-Ordner vom Spiel kopieren.

    Zitat Zitat
    Wo liegt denn das?
    640x480 afaik

  4. #4
    Danke für die schnelle und sehr nützliche Antwort - hat super geklappt!

  5. #5
    Importier vorher eine Dummydatei (gleicher Name, aber kleiner).

    Dürfte ein wenig helfen einem Fehler vorzubeugen, der dir bei simplen
    Kopieren das Projekt zerstören kann

  6. #6
    @Rosa Canina

    Ich weiß icht, warum soviel das glauben, aber hier auch nochmal, der Map-tree-break hat nichts mit dem kopieren zu tun

    Auch wenn es so scheinen mag, der Fehler ist ei anderer.
    Das einzige, was passiert ist das du keine Game-Disk mehr machen kannst, aber wer brauch das schon wenns rar gibt?

  7. #7
    Wichtiges zum Thema kopieren:
    - "niemals kopieren" ist genau so falsch wie "kannst ruhig kopieren"
    - der wichtige Punkt ist, dass man NIEMALS bei geöffnetem Projekt reinkopiert oder löscht
    - Importieren macht nichts anderes als die Palette der 8 Bit Grafik verändern, so dass die Tranzparenzfarbe auf Index 0 ist.
    - Panoramen können reichlich groß sein (größter Test meinerseits: 3000 * 2800, Ladezeiten: enorm ;-) )

    Geändert von Corti (18.11.2009 um 10:17 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat
    - der wichtige Punkt ist, dass man NIEMALS bei geöffnetem Projekt reinkopiert oder löscht
    Inwiefern? Bei mir passiert da nichts, kann ich noch so oft testen ._.

  9. #9
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Inwiefern? Bei mir passiert da nichts, kann ich noch so oft testen ._.
    nur weil es einmal gut geht heißt es nicht dass es immer gut geht.

  10. #10
    Zitat Zitat
    nur weil es einmal gut geht heißt es nicht dass es immer gut geht.
    ↓↓↓
    Zitat Zitat
    kann ich noch so oft testen ._.


    Ausserdem hat er recht, es passiert nie was

    ----------------------------------------------------------

    Zitat Zitat
    Kopieren macht nichts anderes als die Palette der 8 Bit Grafik verändern, so dass die Tranzparenzfarbe auf Index 0 ist.
    Damit war wohl erstens importieren gemeint. Achja zweitens wissen wir ja
    ebenfalls, dass dieser Schritt NICHT beim Panorama-Import vorgenommen
    wird, womit kopieren auch keine Fehler in der Anzeige verursacht (ausser
    es ist auch noch die falsche Farbtiefe).

    Keine Transparenz bei Pano-Import: Weil es nicht nötig ist, ist ja immerhin
    die unterste Ebene in der Anzeige.

  11. #11
    Zitat Zitat von Siccles Beitrag anzeigen
    nur weil es einmal gut geht heißt es nicht dass es immer gut geht.
    Ich kopiere ständig Datein rein und lösche sie während ich das Projekt offen hab.
    Vllt meint Corti aber auch "während eines Runs" o.o

  12. #12
    Die genauen Umstände was zum Break Tree führt sind afaik noch nicht bekannt.
    Ich kann mich aber durchaus an Fälle erinnern, in denen es vorkam und ~oh Zufall~, diese Leute haben meist nicht importiert.

    Wenn man Im Internet nun Sachen verbreiten möchte und die Wahl hat zwischen

    - Kopier ruhig!
    und
    - Kopiere nur wenn...

    Dann werden Hans und Franz feststellen, dass sie 2 mal kopieren konnten ohne, dass was schief geht und verbreiten dann weiter, dass man das ruhig machen kann, das Ergebnis ist wildes rein und rauskopieren, Löschen bearbeiten ohne Nachdenken und welchem Umständen.

    Also, was wollen wir unseren Neulingen vermitteln?
    Ich denke es gab oft genug "Warum sind meine Farben im Maker so komisch rosa?" und "scheisse mein Spiel ist kaputt O_o", das müssen wir nicht unbedingt unterstützen und fördern dadurch, dass bei irgendwem kopieren bis jetzt gut geklappt hat.

  13. #13
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Die genauen Umstände was zum Break Tree führt sind afaik noch nicht bekannt.
    Ich kann mich aber durchaus an Fälle erinnern, in denen es vorkam und ~oh Zufall~, diese Leute haben meist nicht importiert.
    Ich hab bei meinem 1.Spiel nie was importiert, aber der Fehler kam nicht

    Allerdings hab ich ihn vor ein paar Monaten sogar mehrmals hintereinander bekommen (zum Glück hatte ich Sicherungen aus denen ich die lmt kopieren konnte) und das immer, als mein PC sich entweder aufgehängt hat oder gleich komplett abgestürzt ist, als ich das Projekt gespeichert habe.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Allerdings hab ich ihn vor ein paar Monaten sogar mehrmals hintereinander bekommen (zum Glück hatte ich Sicherungen aus denen ich die lmt kopieren konnte) und das immer, als mein PC sich entweder aufgehängt hat oder gleich komplett abgestürzt ist, als ich das Projekt gespeichert habe.
    Kenn ich sehr gut. Gespeichert und testplay, danach direkt abgeschmiert und beim nächsten Mal Maker öffnen, lustiger Fehler ._.
    Glaube nicht, dass das was mit dem Kopieren zu tun hat. Ich denke eher, dass der Maker ein Weichei ist!

    Zitat Zitat
    Also, was wollen wir unseren Neulingen vermitteln?
    Ich würde den Neulingen eher was anderes vermitteln! Leute macht Back Ups bis zum Umfallen, am besten jeden Tag, dann können noch so viele Fehler kommen :P

  15. #15
    Das kann eigentlich auch bei vielen anderen Programmen passieren, beim
    speichern einfach abschmieren und "Byebye, tolle aufwendige Arbeit!".

    Ich hatte schonmal das Datenbruch-Problem mit der Datenbank statt mit
    dem MapTree, da die LDB beim OK-Button automatisch gespeichert wird,
    ist es besonders blöd, wenn er sich gerade dann aufhängt, wenigstens gabs
    ein Backup der Datei, das noch relativ frisch war.

    Zitat Zitat
    Gespeichert und testplay
    Wenn du mitten im TestPlay bist, sind eigentlich alle Daten sicher vor
    derartigem Schaden. :'D

    Zitat Zitat
    - Kopiere nur wenn...
    Ist eine gute Methode, kurz um eine Notfallhandlung wenn es der Importer
    nicht annimmt. :'D ~ ich kopiere ja auch nur wenn es sonst nicht geht.

    Zitat Zitat
    am besten jeden Tag, dann können noch so viele Fehler kommen :P
    Auch, dass sämtliche Speichermedien schrotten gehn?

  16. #16
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Ich würde den Neulingen eher was anderes vermitteln! Leute macht Back Ups bis zum Umfallen, am besten jeden Tag, dann können noch so viele Fehler kommen :P
    Größtmögliche Zustimmung bei dem Punkt.

  17. #17
    Zitat Zitat
    Wenn du mitten im TestPlay bist, sind eigentlich alle Daten sicher vor
    derartigem Schaden. :'D
    Die Daten gehn ja beim speichern hopps, der tesplaybildschirm erscheint erst gar nicht, die hund der :'D

    Zitat Zitat
    Auch, dass sämtliche Speichermedien schrotten gehn?
    Man sollt schon verhindern, dass der USB Stick oder die Externe HDD vom Krümelmonster gefuddert wird xD

  18. #18
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Man sollt schon verhindern, dass der USB Stick oder die Externe HDD vom Krümelmonster gefuddert wird xD


    What a cruel cruel world O_O

  19. #19
    @Corti
    Bei sowas ist echt auch kein Wunder, wenn die Speichermedien draufgehen xD

    Man sollte aber auch sagen, dass man Back Ups natürlich nicht nur auf ein Speichermedium packt. Das sowas kaputt geht, passiert immer schnell. Ich hab meine Back Ups auf 2 USB-Sticks und notfalls auch noch auf meinem MP4 player. Ich bete ja, dass mit die nicht alle 3 gleichzeitg draufgehen.

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