-
Drachentöter
Ich halte mich mal aus den ganzen religiösen Ansichten raus. Ich glaube, Altair66 wollte mit diesem Thema nicht so polarisieren, wie er es getan hat. Er wollte einfach ein Spiel machen und hat nicht gewusst, dass die ganzen Multimediaxis-Experten hier ein gefundenes Fressen finden. Ich möchte nicht urteilen über Richtig und Falsch - aber ich frage mich manchmal, warum diverse Leute sich in den RPG Maker-Foren tummeln, nur um ihre Überlegenheit in kontroversen Themen zum Ausdruck zu bringen, obwohl sie sonst gar nicht viel für RPG-Maker Spiele offen haben?!
Ich denke darüber hinaus stellt das Spiel keine Gefahr dar. Zum einen, weil ich nicht das Gefühl habe, dass der Autor Propaganda betreiben möchte, zum anderen weil jeder Spieler das Spiel ausstellen wird, wenn es ihm persönlich zu weit geht.
Andererseits glaube ich nicht, dass dieses Spiel jemals erscheinen wird. Für mich sind hier zuviele Elemente dabei, die nicht realistisch sind. Wie aufwendig die grafische Umsetzung ist, viel mir schon an den vielen Threads von Altair66 auf, die er für Chipsets erstellt hat - und die relativ ergebnislos blieben. Dazu gab es bereits mehrere Ankündigungen, wie "Leaders of Persia" oder Anfragen für Teamprojekte - aus all dem ist nie etwas geworden. Auch wenn die Thematik dem Autor eine Herzensangelegenheit zu sein scheint, so kann dieses Projekt nicht besonders fortgeschritten sein, weil er uns hier im Thema offen fragt, ob er das Projekt fortsetzen soll.
Damit ein Projekt realistisch ist, benötigt man nicht nur Ideen und Konzepte, sondern auch eine gesunde Selbsteinschätzung, was man kann und was man dafür bereit ist, zu geben. Abgesehen davon, dass es schwer ist, diese Epoche darzustellen, dass es schwer ist, irgendwelche Chipsets zu designen oder dass der Autor Threads wie "Chipsets klauen oder nehmen?" eröffnet hat, nicht weiß, ob das Projekt weitergehen soll - sind die ganzen Features von ihm denn zu bewältigen? Ich denke da an das eigene Kampfsystem oder gar an das Anführen von Schlachten, was irgendwo mal erwähnt wurde.
Für mich ist das hier viel mehr heiße Luft als Realität - auch wenn ich mich gerne eines besseren belehren lasse. Aber selbst wenn, würde das hier wohl im Keim ersticken, da das Thema von den ganzen Experten mit ihrem bi-religiösem Verständnis totdiskutiert wird. Es ist naiv zu glauben, dass sich Thema, was seit Jahrtausenden diskutiert wird, sich hier in so einem kleinen Thread in einem Nischenforum (in einem Spiele-Thread eines eher unerfahrenen Makerers) durch die richtige Meinung lösen wird. Ein Teufelskreis!