Ich persönlich sehe das eigentlich weniger kritisch, als Karl.
Die Konzeptidee mal etwas "Reales" zu verarbeiten ist eine nette Abwechslung und uns größtenteils unwissenden Europäern über ein Spielerlebnis fremde Kultur näher zu bringen fände ich auch nicht übel. Schwierig wird dabei eventuell die Balance zwischen Unterhaltsamkeit und Lerninhalten. Da stellst du dir selbe eine ziemliche Herausforderung
Zu KS und Schmiedesystem gleiche Frage.. : Wieso kämpft der Prophet? und wieso schmiedet er...? Mein Bild von einem Hirten passt nicht so ganz dazu
Zur Vorstellung selber : Die Story ist seeehr lang ausgefallen und durch kursiv und unterstreichen ziemlich mühsam zu lesen. Könntest du sie vielleicht an einigen Stellen kürzen und/oder prägnanter machen?

Zuletzt noch eine Frage bzw. Bitte : So wie du deinen eigenen Glauben betonst, der in dem Spiel zum Tragen kommen soll, befürchte ich, dass es missionarisch wird. Ist es so geplant? Mir wäre eine verhältnismäßig neutrale Darstellung lieber, da die mir mehr Interpretationsfreiheit bietet.

Das wärs soweit. Gutes Gelingen
Mfg
Zetubal-der-zumindest-interessiert-ist