Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 121

Thema: Battletech!

  1. #1

    Battletech!

    ATM versuche ich gerade herauszufinden, wie man BattleTech spielt... nton:

    Das Spiel hat...um die zweihundert bis dreihundert Figuren in mehreren Klassen und so wie es scheint, sind nur drei davon durch Regeländerungen seit der ersten Version nicht mehr spielbar. Somit muss ich zuerst mal kapieren, wie das Spiel funktioniert....und dann herausfinden, welche Figuren eine interessante Kombination ergeben würden.

    Ich meine, ich weiß grob, dass ich eine gemischte Truppe aufstellen will, aber bei den Kerneinheiten - den Mechs - habe ich total keinen Überblick.

  2. #2
    Zitat Zitat von Warlock_Vaati Beitrag anzeigen
    So, meine Wenigkeit fängt ziemlich bald mit DSA an, habe schon "Wege der Helden" und "Wege der Götter" mir zugelegt, Basisregelwerk kommt Ende nächster Woche. Außerdem habe ich mir grade das Würfel-Set gekauft und was ist das letztenendes? Limitierte Edition!
    Ja, so eins habe ich auch. Allerdings fehlt da meiner Meinung nach der Wgötter.


    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    ATM versuche ich gerade herauszufinden, wie man BattleTech spielt... nton:

    Das Spiel hat...um die zweihundert bis dreihundert Figuren in mehreren Klassen und so wie es scheint, sind nur drei davon durch Regeländerungen seit der ersten Version nicht mehr spielbar. Somit muss ich zuerst mal kapieren, wie das Spiel funktioniert....und dann herausfinden, welche Figuren eine interessante Kombination ergeben würden.

    Ich meine, ich weiß grob, dass ich eine gemischte Truppe aufstellen will, aber bei den Kerneinheiten - den Mechs - habe ich total keinen Überblick.
    Sagen wir's mal so: Die wenigsten Leute freuen sich, wenn du einen Alacorn Mk. VII auf einen Hügel stellst.

    Falls du dran kommst ist auch ein Plasma-Cyrano recht nett. Und man kann sich immer noch einen leichten Mech nehmen und einen Haufen Flammenwerfen reinstopfen. Die Viecher sind billig, schnell und im Rudel ziemlich brutal (Tip: 20 auf Hitze geschaltete Flammenwerfer gleichzeitig bringen jeden Reaktor zum schmelzen).

    (Ich spiele Battletech nicht wirklich, aber ich habe eine Zeitlang mit Vetkin eine Open Source-Implementierung namens MegaMek gespielt. Dummerweise wurde MM mit der Zeit zu buggy, um noch sinnvoll spielen zu können. Und die Regeln kann ich auch nur sehr rudimentär.)

    Geändert von Jesus_666 (09.11.2009 um 17:59 Uhr)

  3. #3
    Und ich dachte eher an eine total irre Kombination aus Mechbustern und Hetzern als Flankenschutz. So nach dem Motto: "Wennd's ihr mir die Flanken umrundet, fahren euch die Hetzer in die Seiten."


  4. #4
    Ich kenn mich mit der Mechanik zwar nicht aus aber jemand hat mal von einer Armee bestehend aus Elementals (die großen Typen in Power-armor) geschrieben. Das war dann im Endeffekt Zergrush mit Mechs, soll recht lustig zu spielen gewesen sein aber war warscheinlich nicht sehr effektiv

    Battletech-comic (vorsicht großes bild)


    btw Ianus da du mit der Materie vertraut bist, was ist der größte und am schwersten bewaffnete Mech (der tatsächlich legitim im fluff erwähnt wird) im ganzen Battletech Universum?

  5. #5
    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    btw Ianus da du mit der Materie vertraut bist, was ist der größte und am schwersten bewaffnete Mech (der tatsächlich legitim im fluff erwähnt wird) im ganzen Battletech Universum?
    Die drei Ares von Whizkid? Keine Ahung, ob das bescheuerte Design noch legitim sind..ich meine, ein dreibeiniger Mecha?!

    Sonst dürfte der Clan Daishi der größte Hammer sein, der rumläuft. Victor Steiner hatte gegen Ende der ersten Clan-Invasion einen.

    Zitat Zitat
    Ich kenn mich mit der Mechanik zwar nicht aus aber jemand hat mal von einer Armee bestehend aus Elementals (die großen Typen in Power-armor) geschrieben.
    Lol, Battlearmour ist anscheinend recht witzig geworden, seit jede IS-Faktion mindestens drei Typen davon hat.

  6. #6
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Assault-Mechs nicht ganz einfach zu benutzen sind (besonders, wenn der Gegner statt dessen zwei schwere Mechs mit PPCs hat, die einem die Hüfte zu klump schmelzen). Dazu kommt, daß der Daishi arschteuer ist (BV 2.700).

    Ich persönlich finde für PPC-Liebhaber den Awesome interessant; man hat unter Anderem die Wahl zwischen dem AWS-9M (3 ER PPCs; BV 1.812) und dem AWS-9Q (4 PPCs; BV 1.875). Oder gleich dem AWS-10KM (2 schwere und eine abgesägte PPC; PV 1.961).

    Ja, ich mag Langstreckenwaffen. Entweder die oder ein paar schnelle Mechs mit einer bescheuerten Menge Kurzstrecke; viele kleine Treffer können auch weh tun – vor Allem, weil man damit die Chance auf kritische Treffer erhöht. Ein leichter Laser kann im Alleingang einen Assault-Mech zerlegen, wenn er durch die Panzerung die nicht-CASE-Munition trifft.
    Letztere Strategie geht aber davon aus, daß man es sich leisten kann, einige kleine Viecher zu verlieren.

  7. #7
    In dem Stück bist du nicht allein. Bringt wenig, die größte Wumme zu haben, wenn der Gegner dafür drei hat, die dann auch noch mit anständigem Tempo über's Feld kommen.

    Wenn ich was will, was viel Rums hat und langsam voran kommt, kann ich in den meisten Fällen auch Panzer kaufen. Da bekomme ich neun PPC auf drei Maschinen aufgeteilt für circa 2000.

  8. #8
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Die drei Ares von Whizkid? Keine Ahung, ob das bescheuerte Design noch legitim sind..ich meine, ein dreibeiniger Mecha?!

    Sonst dürfte der Clan Daishi der größte Hammer sein, der rumläuft. Victor Steiner hatte gegen Ende der ersten Clan-Invasion einen.
    Whoa Battletech just went full retard, you never go full retard. Das sieht mehr wie ein laufender Turm aus.

    Ahh ja der Daishi mein lieblings Mech in MW:Vengeance. Das tolle an ihm war das er so viele neutrale Slots hatte und man ihm in jeder erdenklicher Konstellation von Raketen/Laser/Ballistik vollstopfen konnte.
    Ich erinnere mich das ich mal 2 Cougars, die noch völlig unbeschädigt waren, mit 2 kleinen Knopfdrückern auf meinem Joystick, verdampft habe. Ich weis nicht mehr die genaue Entfernung aber es war verdammt weit, ich komme gerade aus einer Häuserschlucht rausgestampft und sehe rechts von mir die zwei Mechs davoneilen. Obwohl sie mich auf dem Schirm haben musten waren ihre Rücken mir zugewand. Die beiden dachten wohl ich würde auf die Distanz nichts mehr reisen und bis ich meine LRM's aufgeschaltet hätte wären sie wohl schon hinter der nächsten Fassade verschwunden. Guuut das ich von oben bis unten mit Gauskanonen vollgestopft war. Erster schuss: Dem ersten Mech aus allen Rohren genau in den Rücken, er fällt hin und verglüht im Reaktorfeuer. Der zweite dreht sich um, um nicht auch die volle Ladung in den Rücken abzubekommen. Es waren zwar noch nicht alle Kanonen schon wieder bereit aber Ich schies wieder und treffe auf eine rieeeesen Entfernung im Laufen genau das Cockpit. Booom der zweite Mech stürtzt zu Boden und verglüht.
    Ich stand dannach mindestens eine Minute vor dem Monitor und hab meine Faust in den Himmel gestreckt.
    Danach gings weiter weil ich noch allein einen Madcat und einen Vultur zur strecke bringen muste.
    Ist zwar nicht direkt RPG-related aber ich erzähl die Story trotzdem gern

    Geändert von Hummelmann (11.11.2009 um 21:44 Uhr)

  9. #9
    Oh, nein, so bescheuert wie Games Workshop waren sie nie. Inzwischen hat man die ganze Whizzid-Geschichte fallengelassen, so weit das moglich war.

    Oh, aber Devlin Stone - so ziemlich das bescheuertste, was jemandem jemals einfallen könnte - ist leider noch da.

    Ich meine ganz abgesehen davon: Eine sich konstant weiterentwickelnde Hintergrundgeschichte (Hai Warhammer?) mit halbwegs sinnvoller Space Opera-Politik und ein Regelsystem mit voller Rückwärtskomptatibilität - was will man mehr? Versuch mal Squats aufzustellen oder eine Imp-Armee mit Jetbike-Komissaren und dann mach dir eine Armee aus Unseen und Infanterie.

    Und edit: Ich bin mehr ein Storcrow-fan. SUCK MY DIIICK! 100km/h mit viel zu vielen Jumpjets, Schwere Pulslaser, doppelte Heatsinks und ein Riesenmagazin Blitz-KSR. <3 Beim Daishi war mir immer das Micromanagement der ganzen Kanonen zuwider.

    Geändert von Ianus (12.11.2009 um 00:48 Uhr)

  10. #10
    Ich war mal so frei, weil ich über jeden neuen Thread hier froh bin.

  11. #11
    Olol, kann jemand von euch Megamek-Spiele hosten? Wir haben anscheinend drrei Leute mit ein bischen Interesse hier.

    Btw, Mechground - mies zu navigieren, aber hat fast alle Technical Readouts.

  12. #12
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Olol, kann jemand von euch Megamek-Spiele hosten? Wir haben anscheinend drrei Leute mit ein bischen Interesse hier.

    Btw, Mechground - mies zu navigieren, aber hat fast alle Technical Readouts.
    Das Hosten ist nicht das Problem (wobei ich bisher immer nur Einzelspiele gemacht habe); das Problem sind die massiven Grafikbugs á la "das angezeigte Spielfeld ist nach dem Scrollen nicht mehr mit dem tatsächlichen synchron", "Einheiten und Spielfeld sind nicht mehr synchron" oder "MegaMek zeigt einfach gar keine Änderungen auf dem Spielfeld mehr an".

    Naja, ich zieh' mir mal die aktuelle SVN-Version (mein MM ist noch von 0.33); vielleicht läuft's jetzt ja besser.

    Falls es gut läuft, werde ich mal sehen, ob ich nicht einen MekWars-Server aufsetzen kann oder so. Auch wenn ich noch nie damit gearbeitet habe.


    Edit: 0.35.7 scheint tatsächlich besser zu laufen und hat (abgesehen von dem nervigen Nachrichten-Popup) auch noch ein besseres GUI.

    Geändert von Jesus_666 (13.11.2009 um 13:36 Uhr)

  13. #13
    Also wenn es wirklich ne stabilere Oberfläche dafür gibt wäre cih auch durchaus daran interessiert. MegaMekk lies sich auch wunderbar über Hamachi zocken.

    Was die Strategie angeht: ich bevorzuge eigentlich auch lieber wenige große Mechs die dafür richtig austeilen können, nur das man bei denen sehr auf zusätzliche Rückendeckung achten muss.
    Und von PPC halte ich gar nichts. Ich hab mit den Dingern einfach zu viel Peck. Da nehm ich lieber ein paar dicke Laser.

  14. #14
    Ok, denn, Hummelmann, Jesus, wären wir damit zu viert?

    Hummelmann, hast du überhaupt Interesse daran, tactical Mechwarrior zu spielen? Ich selbst müsste mich auch noch mal einarbeiten. Habe die Software erst einmal probeweise gestartet.

  15. #15
    Ach ja, mir ist ein merkwürdiger Bug beim aktuellen MM-Snapshot aufgefallen: Die Berechnung des BV für die Truppe hat nichts mit irgendetwas zu tun. Man kann zwei Mechs mit BV 1.000 auswählen und bekommt dann 4.500 raus – und wenn ein anderer Spieler dann einen wählt, sind es plötzlich 1.800. Das sollte beachtet werden, wenn man ein Spiel aufmacht; am besten rechnet man von Hand aus, wie hoch der Truppen-BV ist.

  16. #16
    Warum eigentlich nicht. Ihr müstet mir nur sagen welche Regelwerke bzw welche Software ich brauch.

  17. #17
    Megamek ist die gebrächliche Plattform. Ich nehme an, du wirst Clan-Maschinen spielen? Wenn wir von den Vieospielen ausgehen, würden wir uns auf 3050er-Technologie und davor beschränken.

    Wie würden wir den BV festlegen? Was ich gelesen habe, sind einige spieler der Meinung, dass die Innere Sphäre für ein faires Spiel annähernd den doppeten BV braucht. Aber ich werde diesbezüglich noch mal nachschlagen.

  18. #18
    Hmm, OK. Ich habe mich mal grob eingelesen und ein bischen Zusatzmaterial angesehen...wie wäre es, wenn wir die Einführungsszenarios aus den Introductory Rulebook spielen würden? Dürfte für eine Einstieg ganz vernünftig sein.

  19. #19
    Du entschuldigst wenn ich mich nocht nicht vollkommen in die Regeln eingelsen habe.
    Scenario 1: final exam
    Würden wir (angenommen das Spiel besteht aus dir Ianus, mir und evtl Jesus) hier die drei Kadetten spielen oder übernimmt jeder von uns entweder die angreifer Seite bzw die Verteidiger so das immer nur 1vs1 gespielt werden kann? So wie ich das raus gelesen habe kann man ja sowohl einzelne Mechs spielen als auch ganze Gruppen.
    Ansonsten ja die Szenarien sehen recht vernünftig aus.

  20. #20
    Zwei Teams wären eine ziemlich coole Lösung, würde ich sagen. Wie soll man (sofern ihr es überhaupt so spielen wollt) die interne Kommunikation regeln? Per Megamek-Chat oder per Skype?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •