Ihr kennt vielleicht Heavy Metal Pro (effektiv das Programm, um Mechs zu erstellen). Blöderweise nimmt MegaMek keine HMP-Dateien (wobei gerüchteweise das irgendwann in der Zukunft erscheinende HMP 6 das MegaMek-Format beherrschen soll) und HMP ist nicht ganz billig. Und Total Warfare ist komplett nicht drin.

Zwar gibt es auch noch MegaMekLab, welches offensichtlich MegaMek unterstützt; allerdings ist das, naja, fies buggy. Der Build auf meiner Platte erzeugt immer regelwidrige Mechs, weil er als Panzerungstyp einen Fehlercode in die Datei schreibt. Und was anderes als Standardpanzerung funktioniert gar nicht, weil er dann anfängt, Crits und Tonnen doppelt abzurechnen. Wenn's stabil ist wird MML (das übrigens auch Fahrzeuge macht) sicher sehr cool.


Ich bin jetzt allerdings gerade auf noch eine Alternative gestoßen: Solaris Skunkwerks. Gratis, Java, unterstützt von Haus aus MegaMek. Das Interface ist nicht so aufgeräumt wie die von HMP und MML, tut aber seinen Dienst. Oh, und man kann recht genau festlegen, nach welchen Regeln man den Mech baut (bis dahin, daß man sagt, aus welchem Jahr das Design stammt und das Programm daraufhin entscheidet, welche Technologien verfügbar sind).

MegaMek nimmt die erstellten Mechs ohne Murren. Selbst das Monstrum, das ohne zu überhitzen drei ER PPCs pro Runde abfeuern kann. Wenn SSW jetzt noch Fahrzeuge machen würde, wäre es praktisch perfekt.