Ich bin jetzt auch schon seit langer Zeit stark übergewichtig, eigentlich solange ich zurückdenken kann. Über die letzten Jahre wurds immer mehr und vor etwa zweieinhalb Monaten hatte ich dann mein bisheriges Topgewicht von unglaublichen 130 Kilo verteilt auf 185 erreicht. Irgendwas hat sich dann einfach umgestellt als ich einen Morgen auf die Waage gestiegen bin. Irgendwas hat "Klick" gemacht und ich hab' mir gedacht, dass es nicht noch mehr werden darf und dass ich auch keine Lust mehr habe so weiterzumachen.

Ich denke so eine Umstellung, dass man es auch wirklich will ist notwendig. Ich hatte das vorher auch schon öfters halbherzig versucht, das hat aber selten mehr als wzei Wochen angehalten. Dieses mal scheint es aber wirklich zu klappen. Ich habe angefangen regelmäßig Sport zu machen und weniger zu essen. Das mit dem Sport war für mich am Anfang auch nicht einfach. Ein ziemlich sicherer Tipp ist aber immer dir jemanden zu suchen der mit dir Sport Treibt. Das ist weniger langweilig, die Zeit geht schneller rum und man kann sich im Idealfall auch noch gegenseitig antreiben.

Ich fahre zB inzwischen fast überall mit dem Fahrrad hin, ich gehe einmal in der Woche schwimmen und einmal in der Woche ins Fitnessstudio zum Krafttraining. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, ich habe jetzt in diesen Zweieinhalb Monaten fast zehn Kilo abgenommen. Und obwohl ich immernoch als "Fett" bezeichnen würde bin ich momentan ziemlich zuversichtlich, dass ich es schaffe auf ein halbwegs akzeptables Gewicht zu kommen. Mein Ziel ist im Moment erstmal wieder in den zweistelligen Bereich zu kommen, damit wäre ich zwar immernoch übergewichtig, aber immerhin wäre mein BMI schonmal unter 30.

Es ist auch wichtig, dass du die Sache nicht zu gestresst angehst. Wenn du jetzt permanent denken würdest "Oh Gott, ich habe zwei Tage keinen Sport gemacht" bringt dich das relativ wenig weiter. Es ist sinnvoll, sage ich aus meiner eigenen Erfahrung, kann sein, dass das jedem anders geht, den Sport in den Alltag zu integrieren und ihn sozusagen zu ritualisieren. Ich mache immer and en selben Wochentagen zu den selben Zeiten den selben Sport, sodass sich eine Routine eingestellt hat und es zur Gewohnheit geworden ist, das hilft mir persölich sehr.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.