Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bluescreen bei Far Cry 2

  1. #1

    Bluescreen bei Far Cry 2

    Also, nachdem ich letzte Woche meine neue Graka (Nvidia 9600tg 512mb) bekommen hab, hab ich Probleme mit Far Cry 2. Anfangs leufts noch perfekt, dann bricht mit der Zeit die Performance immer mehr ein (da flackert das Menü dann auch immer, schwarze waagerechte Balken) und dann schmiert der Pc mit nem Bluescreen ab. Die Meldung is aber nicht lesbar, weil der PC fast sofort neustartet.
    An der Temperatur der Graka kanns nicht liegen, die liegt immer bei ca. 50°C, zudem treten die Probleme ausschließlich bei FC2 auf, bei Crysis,Flatout UC und Anno 1404 läuft alles reibungslos....
    bin jetzt etwas ratlos, was ich weiter machen soll, hoffe, das jemand von euch noch ne Idee hat.

  2. #2
    Ich hätte aber echt auf Überhitzung getippt, es klingt nämlich verdammt danach.

    Du kannst den automatischen Neustart bei Bluescreens in der Systemsteuerung deaktivieren, bei XP -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen.

  3. #3
    Hmm, anscheinend liegts doch an der Temperatur, zumindest fangen diese Balken immer ab 50°C an, bei 48 usw. sind sie noch nicht vorhanden. Ich dachte eigentlich, 50° wären noch locker im Bereich des möglichen...

  4. #4
    Eine Grafikkarte sollte eigentlich ohne Langzeitschäden auch 70° noch verkraften können. Messungenauigkeiten jedoch sind eigentlich nie auszuschließen. Der einfachste Weg das ganze zu überprüfen wäre den Rechner testweise mal mit offener Gehäuseseite zu betreiben. Falls du noch nen Ventilator hast, lass ihn zusätzlich schräg in den PC hinein blasen, dann können Temperaturprobleme definitiv ausgeschlossen werden, sollte der Rechner dann noch abstürzen.

    Am ehesten könnte aber besagte Bluescreenmeldung einen Hinweis geben.
    http://www.dirks-computerecke.de/win...abschalten.htm erklärt wie man den sofortigen Neustart deaktivieren kann.

  5. #5
    Hmm, auf jeden Fall mal die Fehlermeldung überprüfen.

    Ansonsten vielleicht man ein paar Soundsettings in FC2 deaktivieren, EAX oder ähnliches, das kann durchaus solche Probleme verursachen.

    Kann mir jedenfalls schlecht vorstellen dass die Grafikkarte bei Crysis oder ähnlichen Spielen kälter ist

  6. #6
    Naja, die Temperatur ist schon ungefähr auf gleichem Niveau, aber da hab ich keinerlei Probleme...
    Ich probier das mal mit den Soundsettings aus, vielleicht hilfts ja .

  7. #7
    Also, das mit dem Sound hat nicht funktioniert, is wieder abgeschmiert. Hatte heut wieder nen Bluescreen, hab ma aufgeschrieben was da stand:
    Zuerst stand da was von wegen überprüfen, ob ausreichend HDD-Speicherplatz vorhanden ist, und Videokarte austauschen sowie Bios-Update und Bios optionen (Caching/Shadowing) deaktiviren.
    Dann stand da:
    **STOP:0x0000008EL0xC0000005,0xBD0CAD9,0x9C43DA9L,0x00000000**
    ***nv4_dsp.dll- Adress BD0CADD9 base at BD012000, Datestamp 49C00191***

    Hab dann nachm neustart mal nen Problembericht an Microsoft gesendet, hier das Ergebnis:
    http://wer.microsoft.com/responses/R...3-ed8ed47a877b

    Was sagt mir das jetzt alles und was soll ich damit anfangen?

  8. #8
    nv4_dsp.dll ist Teil des Nvidea-Treibers. Also wird dieser allem Anschein Kern des Problems sein. Ich würde ihn mal vollständig entfernen (auch Registry-Einträge und Dateileichen) und nach einem Neustart die neueste Version aufsetzen.

  9. #9
    Gibts da Tools, die mir die Treiberreste entfernen oder muss ich das per Hand erledigen?
    Danke aber schonmal für die Aufklärung

  10. #10
    Recht zuverlässig kannst du das mit einem Reinigungstool wie der Freeware CCleaner erledigen. Nach der regulären Deinstallation kann dieses auf Knopfdruck sowohl verbliebene und nicht mehr gültige Dateien, als auch entsprechende Registryeinträge suchen und entfernen. Danach sollten alle Karteileichen entfernt sein. http://www.ccleaner.de/

  11. #11
    Hmm hat leider nichts gebracht, das Flackern ist immer noch da. hatte zwar noch keinen Bluescreen, aber es nervt halt immer noch. Könnte das Spiel einfach was gegen meine Rechner-Konfig haben?

  12. #12
    Hast du jetzt eigentlich schon irgendwas gemacht, um ein Überhitzen mit Sicherheit auszuschließen (Ventilator z.B.), oder sitzt du immer noch rum und spekulierst?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •