Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: "Bei Kerzenschimmer"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    EP, du hast zuviel Zeit.

Erster Eindruck: Ich mags (also das Originalding), die Idee ist zwar nicht revolutionär, aber doch schön.
    Zitat Zitat
    doch bleibst du nicht nah,
    so geht sie doch aus.
    Wenn du eine Metapher benutzt, sollte sie auch auf beiden Ebenen funktionieren. Wieso geht die Kerze aus, wenn man weggeht? Oo Man sieht (und merkt) sie nicht mehr, aber ausgehen wird sie nicht.

Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen

Wenn du eine Metapher benutzt, sollte sie auch auf beiden Ebenen funktionieren. Wieso geht die Kerze aus, wenn man weggeht? Oo Man sieht (und merkt) sie nicht mehr, aber ausgehen wird sie nicht.
    es ist wohl eher gemeint, dass, wenn man nicht bei der kerze bleibt und auch dafür sorgt, dass sie nicht ausgeht und sie regelmäßig neu entfacht, sie ausgehen wird. das ironische bei der metapher ist für mich wohl eher, dass die kerze irgendwann zu grunde geht und zwangsläufig erlischt

Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    es ist wohl eher gemeint, dass, wenn man nicht bei der kerze bleibt und auch dafür sorgt, dass sie nicht ausgeht und sie regelmäßig neu entfacht, sie ausgehen wird. das ironische bei der metapher ist für mich wohl eher, dass die kerze irgendwann zu grunde geht und zwangsläufig erlischt
    Genau das meinte ich ...

BZW. auf die Liebe übertragen: "erdrückt man sich" damit gegenseitig, und lässt einander keinen Platz zum Atmen, so wird das nix ...
    Kümmert man sich aber gar nicht umeinander ebensowenig ...