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Thema: Clash of the Titans

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Clash of the Titans

    Noch kein Thread? Yay, Anfang nächsten Jahres kommt ein Remake des Fantasy-Klassikers von 1981, das lange in der Mache war. Der Film erzählt die berühmte griechische Legende des Perseus (ihr wisst schon, der Typ der Medusa einen Kopf kürzer gemacht hat). In den Hauptrollen Sam Worthington (als Perseus), Liam Neeson (als Zeus) und Ralph Fiennes (Hades).

    Vor wenigen Stunden ist der erste Teaser-Trailer veröffentlicht worden, seht selbst:
    http://movies.yahoo.com/movie/1810081563/trailer

    Haha, geil! Hartes Gemetzel mit Riesenviechern Hatte etwas altmodischeres erwartet, aber das hier ist umso cooler. Erinnert ein wenig an 300 imho. Wird auf jeden Fall angeschaut!

  2. #2
    Sieht geil aus
    Genauso stelle ich mir auch den God of War Film vor

  3. #3
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Haha, geil! Hartes Gemetzel mit Riesenviechern Hatte etwas altmodischeres erwartet, aber das hier ist umso cooler. Erinnert ein wenig an 300 imho. Wird auf jeden Fall angeschaut!
    Der Trailer rockt nur teilweise. Vor allem wegen der brütal crappy quality. Und über die Story wird ja mal gar nichts gesagt. Ich verfolg die Mache des Films jetzt auch schon länger, aber kann mir immer noch nicht so recht was drunter vorstellen.

    Smackdown + Monsters + Gods = eigentlich epicness, aber das Risiko, dass das Ergebnis total bananig und hohl wird, sticht mir in diesem Trailer noch zu sehr raus. Ich freu mich drauf, aber überzeugt bin ich noch lange nicht.

    Aber dude, sieht Neeson als Zeus cool aus.


  4. #4
    jo hat in der Tat was von 300, aber ich fürchte der Film wird zu lange gehen und die Länge nicht rechtfertigen. Wenn ein Film 2 1/2 Stunden geht, aber 2 1/4 Stunden Action oder Epic bietet, kann er meinetwegen auch noch länger gehen, aber der Film sieht aus, als könnte man durchaus Gefahr laufen, dass er einfach nur episch lang(weilig) wird.

    Aber ich bin gespannt.

  5. #5
    Trailer gefällt mir, auch wenn der etwas zu trashig geschnitten ist. Wurde jedenfalls endlich mal Zeit, dass die griechische Mythologie mit zeitgemäßen Effekten verfilmt wird. Wenn der Erfolg hat, können die gleich mit Jason, Odysseus, Herakles usw. weitermachen.^^

    Hoffe aber mal, dass im Remake auch der Kraken (trotz der Tatsache, dass der auch damals da nichts zu suchen hatte), Cerberus usw. dabei sind. Die gezeigten Monster (sind ja quasi nur die Riesenskorpione) sind mir noch zu klein und unwichtig.

  6. #6
    Also so toll sieht der Trailer jetzt nicht aus - Auf jedenfall erkenne ich noch nicht zu 100% was von Titanen (der Skorpion mal ausgenommen).
    Ich hoffe, dass mehr Aktion reinkommt, mit richtig richtig riesigen Viechern (Stahlkolosse mit über 20m ftw! ) - Trotzdem bin ich mal gespannt, wie das ganze am Ende aussieht.
    Der Kameraschnitt ist btw. echt etwas trashig.

  7. #7
    Deutscher Trailer 720p.

    Krass, jetzt, wo man was erkennt, gefällt er mir. Scheint ziemlich heftig zu werden, geht bestimmt gut ab. Egal

    ...Aber der englische Titel ist trotzdem besser.

  8. #8
    OMG Geil...
    Riesenviecher...Liam Neeson als Zeus... HAMMER!
    Wird 100%ig geguckt. Voralem weil Neeson Zeus sielt... habe ihn schon in Star wars Episode 1 geliebt. HAMMER!

    Der Trailer war ziemlich gut, könnte schön actionreich sein.
    Wobei wir alle ja wissen, dass in einem Trailer und auch in den making of's schon die besten szenen immer gezeigt werden.

    Trotzdem...hoffentlich wird er gut.
    Will nämlich kein Hirnloses Gemetzel haben, story sollte schon drinne sein^^

  9. #9
    Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    Trotzdem...hoffentlich wird er gut.
    Will nämlich kein Hirnloses Gemetzel haben, story sollte schon drinne sein^^
    Und das sind dann die Leute, die enttäuscht ausm Kino kommen ;(

  10. #10
    Rückkehr der Sandalen-Monsterfilme? Bitte gern! Der Trailer erinnert indes an 300... mal sehen, wie das wird.

  11. #11
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Trailer gefällt mir, auch wenn der etwas zu trashig geschnitten ist. Wurde jedenfalls endlich mal Zeit, dass die griechische Mythologie mit zeitgemäßen Effekten verfilmt wird. Wenn der Erfolg hat, können die gleich mit Jason, Odysseus, Herakles usw. weitermachen.^^

    Hoffe aber mal, dass im Remake auch der Kraken (trotz der Tatsache, dass der auch damals da nichts zu suchen hatte), Cerberus usw. dabei sind. Die gezeigten Monster (sind ja quasi nur die Riesenskorpione) sind mir noch zu klein und unwichtig.
    Absolutes Dito.

  12. #12
    Gutes Handwerk:

    http://www.youtube.com/watch?v=5yYeZ...layer_embedded

    Nichts, was ich mir von diesem neuen Film erwarte.

  13. #13
    Stop-Motion ist mMn eine der genialsten Ideen der Filmgeschichten. Dagegen wirken die Computeranimationen moderner Machwerke einfach nur seelenlos. Ich meine: Ohne teuren PC-Schnickschnack hat man nette Monster auf die Leinwand gezaubert. Natürlich, das ganze ruckelt und die Monster sehen nicht "echt" aus (wobei sie das bei den älteren Computeranimationen auch nicht gemacht haben), aber von der Kreativität her ist Stop-Motion immer noch deutlich besser.

  14. #14
    Zitat Zitat von Rübe Beitrag anzeigen
    Stop-Motion ist mMn eine der genialsten Ideen der Filmgeschichten. Dagegen wirken die Computeranimationen moderner Machwerke einfach nur seelenlos. Ich meine: Ohne teuren PC-Schnickschnack hat man nette Monster auf die Leinwand gezaubert. Natürlich, das ganze ruckelt und die Monster sehen nicht "echt" aus (wobei sie das bei den älteren Computeranimationen auch nicht gemacht haben), aber von der Kreativität her ist Stop-Motion immer noch deutlich besser.
    Ich halte die Filme Pixars für sehr gelungen, nicht seelenlos und definitiv nicht für unkreativer als manche Stop-Motion Werke.
    Wie Ianus gesagt hat, liegt der Schlüssel in der Qualität des Handwerks. An grottige Filmtricks wird/will man sich in Zukunft nicht mehr erinnern. MMn kein Wunder, dass Ray Harryhausen fast immer in Verbindung mit Stop-Motion genannt wird. Ebenso unverwunderlich der häufige Verweis auf z.B. Terminator 2 und The Abyss wenn es um CGI geht.

  15. #15
    Zitat Zitat von MrBamboo Beitrag anzeigen
    Ich halte die Filme Pixars für sehr gelungen, nicht seelenlos und definitiv nicht für unkreativer als manche Stop-Motion Werke.
    Wie Ianus gesagt hat, liegt der Schlüssel in der Qualität des Handwerks. An grottige Filmtricks wird/will man sich in Zukunft nicht mehr erinnern. MMn kein Wunder, dass Ray Harryhausen fast immer in Verbindung mit Stop-Motion genannt wird. Ebenso unverwunderlich der häufige Verweis auf z.B. Terminator 2 und The Abyss wenn es um CGI geht.
    CG ist sehr gut, wenn es korrekt mit den Schauspielern und den sonstigen Effekten kombiniert wird. Siehe Terminator und Jurassic Park. Man braucht allerdings in Realfilmen diese Mischung aus CG, Maske und Animatronik um auf dieses Level zu kommen. Jede Technik für sich allein bringt kein so gutes Ergebnis wie alle zusammen. Denkt einfach nur mal an die Sets in Herr der Ringe und jene in den neuen Starwars-Teilen.

  16. #16
    Zitat Zitat von MrBamboo Beitrag anzeigen
    Ich halte die Filme Pixars für sehr gelungen, nicht seelenlos und definitiv nicht für unkreativer als manche Stop-Motion Werke.
    Wie Ianus gesagt hat, liegt der Schlüssel in der Qualität des Handwerks. An grottige Filmtricks wird/will man sich in Zukunft nicht mehr erinnern. MMn kein Wunder, dass Ray Harryhausen fast immer in Verbindung mit Stop-Motion genannt wird. Ebenso unverwunderlich der häufige Verweis auf z.B. Terminator 2 und The Abyss wenn es um CGI geht.
    Gut, Pixar ist natürlich was. Wenn ich von Kreativität rede, meine ich dabei aber nicht die Inhalte der Filme oder das Design der Monster, sondern die Überlegung hinter der Technik. Und da ist Stop-Motion immer noch kreativer. Auf die Idee zu kommen, einen digitalen Effekt einzubauen halte ich einfach für weniger kreativ, als sich zu überlegen, dass man ein Knetmännchen filmen könnte, welches bei einer schnellen Aneinanderreihung der einzelnen Bildchen eine Animation ergibt. Von dem Standpunkt her denke ich, dass CGI "nur" die Weiterentwicklung bisheriger Effekte war, die logische Konsequenz aus dem Fortschritt der Computertechnologie. Stop-Motion macht für mich einen orginären Eindruck, Hand in Hand mit dem Medium Film, quasi das Ausloten "minimalster" Vorgaben. Und deshalb als Technik kreativer als die blosse Anwendung von Computern.

  17. #17
    So, war gestern drin, sogar in 3D, obwohl das usprünglich gar nicht geplant war. Fazit: Guter Film mit einer so dermaßen knappen und teilweise bekloppten Handlung, dass steel wohl seine Freude hätte. Clash of the Titans ist hochbudgetierter Glanz-Trash par excellence, aber dabei mindestens doppelt so unterhaltsam wie etwa der müllige zweite Transformers-Film. Und genau deswegen fällt mein Urteil auch besser aus als es eigentlich sollte.

    Tatsächlich ist der Film so unterhaltsam, dass man fast darüber die Zeit vergisst. Das ganze Spektakel läuft etwa 103 Minuten inklusive Credits, und im heutigen Avatar-Zeitalter, wo jeder zweite Streifen Überüberüberlänge hat (sprich mindestens 150 Minuten), fällt das doch etwas unangenehm auf. Der Film an sich hat dabei das Glück, dass man seine Handlung auf ein halbes Din A6 Blatt kritzeln kann. Wäre das nicht der Fall, sprich würde Regisseur Louis Leterrier dem Zuschauer einen derart kurzen Actionfilm mit anspruchsvollerer Handlung zumuten, würde man ihn warscheinlich boykottieren müssen.

    Nebenbei muss ich allerdings sagen, dass Leterrier als Riesenfan des alten Films durchaus würdig gearbeitet hat. Zum Glück hatte er auch genug Geld zur Verfügung, was man dem Film auch permanent ansieht. Das fortwährende CG-Gewitter ist top-notch, und zeigt, wie sich die Möglichkeiten weiterentwickeln. Der Kraken und Medusa etwa sehen selbst auf der großen Leinwand nochmal ne ganze Ecke besser aus, als sie es im 1080p-Trailer je könnten.

    Wie erwähnt, ist der Film verhältnismäßig kurz. Macht aber nüscht, denn die Handlung sieht ungefähr so aus: Perseus ist ein Halbgott, Sohn von Zeus. Der rammelte einst die Frau eines Königs, der daraufhin seine Frau und das uneheliche Kind im Gewitter von der Klippe ins Meer warf (Und dabei vom Blitz getroffen wird, haha wie lustig!). Während Mama absüffelt, überlebt der kleine Perseus und wird von irgendwelchen Fischern gefunden. Die ziehen ihn groß und das war's auch schon, was sie mit dem Film zu tun haben: Als ein Haufen Möchtergern-Spartaner aus der Stadt Argos eine Zeusstatue kaputthauen, kommt Unterweltgott Hades und bringt alle um, und Perseus Stiefeltern gleich mit. Perseus kommt nach Argos, wo auf einmal wieder Hades ist und sagt, dass alle in 10 Tagen durch den Kraken gemasht werden, wenn sie nicht Prinzessin Andromeda opfern. Also zieht Perseus mit ein paar Soldaten und einer nervigen Schönheit namens Io (Gemma Arterton in einer bemerkenswert sinnlosen Rolle) los, um eine Lösung zu finden. Spätestens hier schaltet man, was die Rahmenhandlung betrifft, voll ab und konzentriert sich auf den Effektsturm.

    Die Motivation der einzelnen Filmcharaktere blieb mir persönlich zumindest verborgen. Die einzigen, deren Wünschen oder besser: Motivationen ich zumindest halbwegs folgen konnte, waren Perseus, Zeus, und Hades. Während Schönling Sam Worthington als Perseus in einer Tour die geile Sau im Kill-Modus mimt, möchte der als ach so lieb beschriebene Zeus eigentlich nur, dass die Menschen ihn wieder mögen. Rührend! Hierbei kam von mir freilich das erste "Wäh?" denn dass die Menschen von Argos Gotteslästerer sind und die Gangstas auf dem Olymp voll scheiße finden, wurde schnell während einem möchtergernepischen Monolg von Argos' Königin klar, aber nicht, warum. Denn die Götter haben beileibe nichts gemacht, dass die Menschen zu sowas Grund hätten. Na egal.

    Ralph Fiennes als Hades schließlich leistet solide darstellerische Leistungen, und weil er mit einer CG-reichen Rolle gesegnet ist, darf er als dunkler Wirbelsturm unwichtige Soldaten aufsaugen und in ihre Körperteile zerlegt wieder auspucken. Bei jeder Zusammenkunft mit Zeus schließlich versuchen er und Liam Neeson als Göttervater sich gegenseitig zu überspielen, was wirklich ganz unterhaltsam ist. Die anderen Götter, die auf dem Olymp jeder für sich auf ihrer eigenen Marmorsäule chillen, sind mindestens so unnötig wie die oben beschrieben Rolle der Io. What the fuck, Poseidon hat genau EINEN EINZIGEN Satz im ganzen Film, dabei ist er der Bro von Zeus und Hades. Und der lautet? "Hades hat Recht!"

    Bis die sogenannten Krieger des Perseus dann mal auf die Idee kommen, ein paar entstellte Hexen suchen zu gehen, die wissen, wie man den Kraken besiegen kann, ist mindestens schon die Hälfte der Zehn-Tage-Frist verstrichen und die Hälfte von ihnen über den Jordan gegangen. Denn schon bald nach dem Aufbruch aus Argos geht's los: Calibos, der einst Perseus ins Meer warf (Und wie erwähnt als Blitzableiter schön kross gebraten wurde) stürmt das Lager (Hades hat's befohlen) und schnetzelt sich durch das, was sich Leibwache des Perseus nennt. Zum Glück kann Heerführer Draco (Eine der wenigen wirklich interessanten, aber mit zu wenig Screentime gesegneten Rollen) ihm eine Hand abschlagen, sodass Calibos flieht. Perseus und der Rest seiner Leibwache natürlich hinterher, und direkt in eine Sandebene, wo erstmal drei oder vier gigantische, aber sehr hübsch animierte Skorpione auftauchen. Vielleicht sind es auch fünfzehn, aber das kann man in dem teilweise extrem fix geschnittenen Gemetzel nicht wirklich erkennen.

    Um das ganze etwas zu beschleunigen: Danach tauchen noch ein paar Djinnmagier auf, die Riesenskorpione sind plötzlich handzahme Haustiere, die Hexen verraten den Männern, dass der Blick der Medusa den Kraken versteinern kann, sie fahren über den Styx (Pluspunkt für den emohaften Skelettfährmann Charon) killen Medusa, und nehmen ihren Kopf mit. Dieser Kampf ist warscheinlich neben dem Skorpionfight der Höhepunkt im Film. Zum einen wäre da Medusa selbst: Sie ist das reinste Topmodel., zumindest was das Gesicht angeht. Aber das können Perseus und die vielleicht noch vier Männer die ihm gelieben sind, nicht lange genießen. Lange Rede, kurzer Sinn, nur Perseus kommt wieder raus, die anderen sterben drinnen auf alle möglichen Weisen, Lava, Versteinerung, alles dabei.

    Und auf einmal kommt wer? Pegasus, wooooowwww!!

    Und er ist schwaaaarz!

    Mit der Hilfe des geflügelten Pferdes kommt Perseus jedenfalls gerade noch rechtzeitig. Der offenbar völlig bekloppt gewordene Zeus ordnet Hades gerade an, den Kraken zu befreien, nur um keine zwei Minuten später ein schlechtes Gewissen zu kriegen. Und dieser letzte Kampf ist... naja, wie soll ich das sagen...

    Traurig.

    Es ist nämlich nichtmal ein Kampf. Dieser Kraken sieht zwar geil aus, kann aber gar nichts. So ein Loser. Gerade mal eine Straße in Argos darf er kaputtmachen und einmal nach dem herannahenden Perseus in der Luft schnappen, bevor der ihm mit den Überskills von Medusa den Garaus macht.

    Was war los? Ist das Geld ausgegangen? Fehlten die Ideen für eine letzte nette Choerographie?

    Zu guter letzt etwas zur 3D-Version an sich, die ich glücklicher ja mir antun durfte, weil ein Kumpel zu unfähig war, die richtigen Karten zu bestellen. Bekanntlich wurde der Film nicht in 3D gefilmt, die daraus erfolgende Tiefe wurde sechs Tage vor US-Start noch schnell hinterher geschoben. Mein Urteil: Es ist schade. Wirklich schade. Hätte man das ganze von vornherein in 3D gedreht, wäre der Film der absolute Überbringer. So kriegt man leider nur Figuren, die sich sichtbar vom Hintergrund abheben und so einen netten Effekt erzeugen. Es gibt aber auch einige tolle Stellen, etwa wenn beim Skorpionskampf die Klauen plötzlich aus dem Bild ragen.

    Alles in allem aber haben die Credits mehr 3D als der ganze Film. Und freilich hinterlässt der Film deshalb so einen schlechten Nachgeschmack in Sachen 3D, weil die Trailer vor dem Film in dieser Hinsicht alle Register ziehen. Ich durfte einen tollen Toy-Story-3-Teaser in 3D genießen, und was mich wirklich kurz überwältigte, war ein Trailer für Step Up 3-D, den dritten der Tanzfilmreihe. Stellt euch eine Frau vor, die beim Tanzen zwei Fäuste Kreidestaub in die Kamera wirft. Die Staubwolke war da. Ich meine, sie war prakisch real. Ich wollte schon husten.

    Meine Wertung: Wie Filmstarts 7/10. Guter Popcornfilm mit superben Effekten, der leider streckenweise schmerzhaft hohl ist, mit nur wenigen interessanten Rollen aufwartet, und im heutigen Zeitalter eine viel zu kurze Laufzeit hat.

    Ach ja: Musik war toll, vom Iron-Man-Komponisten, glaub ich.

    Und noch ein klitzekleiner

  18. #18
    Also ab dem Tag an dem der Film laueft bin ich im Kino! Sieht auf jedenfall spannend aus.

  19. #19
    wooow... dieser trailer schreit förmlich Bullshit! Ich meine: wir haben dreist geklaute 300-optik (und zwar nicht inspiriert - ich meine: es sieht fast genauso aus), einen annoying-as-fuck-metalsong mit klassik und ahahahahaaaahahahaaaaa im hintergrund, massenweise scheiß, der explodiert und durch die gegend fliegt und die schlechteste CGI-schlange, die ich seit Boa versus Python gesehen habe.

    ach ja: und die tagline ist auch für den arsch: Titans Will Clash. das ist, als würde die tagline zu men in black so sein: Men will be wearing black. oder die tagline zu independence day: Days will be independent. ich meine: BOAH ist das schlecht!

  20. #20
    Zitat Zitat von WhiteRussian Beitrag anzeigen
    wooow... dieser trailer schreit förmlich Bullshit! Ich meine: wir haben dreist geklaute 300-optik (und zwar nicht inspiriert - ich meine: es sieht fast genauso aus), einen annoying-as-fuck-metalsong mit klassik und ahahahahaaaahahahaaaaa im hintergrund, massenweise scheiß, der explodiert und durch die gegend fliegt und die schlechteste CGI-schlange, die ich seit Boa versus Python gesehen habe.

    ach ja: und die tagline ist auch für den arsch: Titans Will Clash. das ist, als würde die tagline zu men in black so sein: Men will be wearing black. oder die tagline zu independence day: Days will be independent. ich meine: BOAH ist das schlecht!
    Wird ab jetzt jeder Film in dem Sandalen getragen werden mit 300 verglichen?
    Optisch ist es jedenfalls nicht gleich... nur weil da paar Sandalen Krieger mit Schwertern rumfuchteln

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