Dipl. User mit summa cum laude
Zitat von Owly
Keine Sorge, nach Selbstbeweihräucherung sieht's hier nicht aus

.
Mit "euch" meine ich den Stammkreis der Aktiven, deren (zumindest theoretisches) Niveau noch so weit über meinem ist, dass ich quasi bei jedem Beitrag zu einem mich interessierenden Thema recherchieren müsste, um alles einigermaßen beisammen zu kriegen. Eine Mittelschicht, die zwar Programmieren kann, deren Wissen aber nicht über die
Sprachfeatures,
Verwendung der API, ein paar
Frameworks und gängige Hilfsmittel "ihrer Sprache(n)" hinausgeht (was in etwa mich charakterisiert), scheint unterrepräsentiert zu sein.
...
Aber mir geht es doch ganz genau so. Wenn ich hier mit einem Thema konfrontiert werde, muss ich mich auch meist erst bei Wikipedia einlesen, oder es ist gerade ein Spezialgebiet von mir. Und selbst da reiche ich meist nicht ueber Wikipedianiveau hinaus. Und was die von dir beschriebenen Dinge angeht (ich hab sie frecher Weise mal hervorgehoben), da habe ich praktisch auch keine Ahnung:
Sprachfeatures: Ich mache C++, und da kann ich gerade so leidlich mit Klassen und Templates umgehen, einfach weil ich dazu ueber die Jahre etwas gelesen oder rumexperimentiert habe. Ich hab da sicher nicht viel anders Ahnung als der Durchschnitt.
APIs: Mit APIs hab ich ausser in Delphi praktisch gar keine Ahnung. Ich kann nicht mit SDL umgehen, mein OpenGL ist extrem eingerostet, Windows-API hab ich mal in Excerpten benutzt, doch nun hab ich Linux, und GUIs habe ich in C++ noch niemals angefasst.
Frameworks: Ich habe nicht mal eine Ahnung, was du mit Framework meinst.
Ich denke, es fehlen uns ehr Experten, als dass wir welche haetten, die eine Kluft zu uns Normalprogrammieren bilden koennten. Wahrscheinlich hast du sogar viel mehr Erfahrung als ich. Und am Ende traut sich keiner so richtig zu posten, da er denkt, dass das bisschen Kram, was er macht, sowieso fuer die anderen unwichtig ist, da man ja nur ein oder zwei Tutorials lesen muss, um das auch zu koennen. Aber gerade da liegt doch der Hund begraben, denn viele wissen doch gar nicht, dass das, womit du dich beschaeftigt hast, fuer sie ebenfalls interessant sein koennte. Jeder hier hat irgend etwas anderes gemacht, weshalb eigentlich jeder hier vom naechsten etwas lernen koennte. Und egal, was ihr interessantes findet, stellt es doch einfach hier vor, denn vielleicht ist es ja gerade DAS Puzzleteil, das jemand anderem noch gefehlt hat, ohne, dass er das eigentlich wusste.
Ich glaube, den meisten hier (auch mir) fehlt einfach das Selbstvertrauen, zu sagen: Sehr her, ich hab hier was interessantes gefunden/gemacht, das finde ich ganz cool.