Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Welche RPG-Version für Anfänger

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Welche RPG-Version für Anfänger

Ich dachte erst ich bräuchte das nicht, aber jetzt muss ich doch mal fragen. Ich habe hier im Forum das Thema gesucht, aber leider nicht gefunden, wenn er dennoch da sein sollte, bitte sagen (vielleicht bin ich ja einfach nur blind). Ich habe jetzt ein Version. Welche müsste ich jetzt Speziell nachsehen, aber ich meine es ist eine 2000 Version. Ich möchte allgemein mal fragen, welcher RPG Editor am besten für Anfänger geeignet sind und welches würdet ihr einem Raten? Oder sind sie so Konzepiert, dass man sagen kann, man kann bei jedem RPG Maker als Anfänger gut arbeiten. Und als 2. Frage, welche Add ons gibt es. Wo kann ich das lesen und welche würdet ihr mir speziell empfehlen?

Zu der 1.Frage:

Viele sind der Meinung, für Anfänger eignet sich der 2003er am Besten.
    So auch ich.
    Er ist einfach zu bedienen, und bietet gute Möglichkeiten.
    Für ein kleineres Rpg ist ber uch der 2000er für Anfänger völlig in Ordnung.

Zu dem anderen guckst du am besten mal auf die Hauptseite.

Mfg.

Also für Anfänger sind mmn der 2000er und der 2003er gleich gut geeignet.
    der 03er hat lediglich ein anderes Standart-KS das alledings ziemlich grottig aussieht. Aber das kann im Auge des Betrachters liegen.
    Der XP ist glaube ich auch ganz in ordnung für Anfänger und kann wenn man die Skript-Sprache Ruby dazu lernt sehr viel vielfaltiger werden als die Beiden oben genannten.
    Vom VX (also dem neusten) weiss ich nicht wie der aufgebaut ist. Ich weiss nur das hier nicht so viele Ressourcen vorhanden sind weshalb man diese selber zeichnen müsste.

Also mit den Rpg-Maker 2003 bist du am besten bedient, es gibt massenweise Ressorchen die du downloaden kannst und viele Patch und Zusatzdateien, bei den Rpg 2000 hast du allerdingst mehr, aber der 2003 ist meiner Meinung nach der beste.

Für Anfänger ist der beste Maker der VX, kannst ihn ja mal testen wie er so ist, ansonsten empfehle ich dir ebenfalls den 200/3.

Users Awaiting Email Confirmation

Der VX????
    Ich glaube nicht, dass der VX gut für Anfänger geeignet ist...
    Der ist viel schwerer zu bedienen als der 200/3er...
    Und ausserdem muss man da vieles selbstskripten...
    naja ich finde den 2003 am einfachsten und auch am besten...
    also empfehle ich den 2k3 ^^

Zitat Zitat von Riku11 Beitrag anzeigen
    Der VX????
    Der VX macht das Mappen leichter, dank seiner ausergewöhnlichen Tilesets und den einem Layer.

Zitat Zitat von Riku11 Beitrag anzeigen
    Der VX????
    Der ist viel schwerer zu bedienen als der 200/3er...
    Und ausserdem muss man da vieles selbstskripten...
    naja ich finde den 2003 am einfachsten und auch am besten...
    also empfehle ich den 2k3 ^^
    Man muss nicht scripten. wenn man es macht, dann hast du halt iwelche Zusatzfunktionen, aber müssen tut man es nicht.
    Man kann mit dem was der VX gleich mitliefert auch ein Spiel machen, ein Einsteigerspiel.

Zitat Zitat von Zeythier Beitrag anzeigen
    Der VX macht das Mappen leichter, dank seiner ausergewöhnlichen Tilesets und den einem Layer.
    Bin auch deiner Meinung, aber den VX würde ich trotzdem nicht empfehlen.
    Würde den 2000 nehmen und dann zum XP wechseln. (Man kann auch gerne beim 2000 bleiben)

Aber ich schätze jeder mag die einzelnen Maker anders.
    Durch Ausprobieren sollte jeder seinen eigenen persönlichen Maker finden. Und bei diesem sollte man bleiben.

Leute ihr diskutiert umsonst denn ''Nadja''
    ist schon seit tagen nicht mehr on und ist neu, also entweder hat sie zu viel zu tun, oder aber sie hat dieses Forum schon vergessen^^

Für Anfänger würd ich dir den 2000 er raten da du dafür keine Battlers brauchst außerdem kommt es darauf an ob du Geld ausgeben möchtest^^

Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    ist schon seit tagen nicht mehr on und ist neu, also entweder hat sie zu viel zu tun, oder aber sie hat dieses Forum schon vergessen^^

Für Anfänger würd ich dir den 2000 er raten da du dafür keine Battlers brauchst außerdem kommt es darauf an ob du Geld ausgeben möchtest^^
    Wir diskutieren nicht nur für Nadja, sondern allgemeim für die Community.

Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    Nein, dieses Forum habe ich nicht vergessen.
    Also, um genau sagen zu können, welches RPG Maker für einen ist, muss man sie alle einmal ausgetestet haben. Ich speziell kann jetzt sagen, finde XP und 2003 version am besten. Ich wollte einfach nur wissen, ob es einen RPG Maker speziell für Anfänger gibt und welcher es dann wäre. Ich war ja da noch ein richtiger Frischling.

*hust* Du warst? *hust*
    : ;;; Naja : ;;;

Absolut: VX.
    Ich hab zwar mit dem 2000er angefangen, aber das war vor 7 Jahren. Jetzt gibts nunmal den VX den ich mir mal angeschaut hab und... wie gesagt, Mappen ist viel leichter für Newbies und dazu gibts auch noch einige praktische Voreinstellungen die das ganze gleich viel leichter machen (z. B. kann man ganz einfach eine Kiste mit Inhalt ohne Probleme mit ein paar Klicks erstellen ).

Zitat Zitat
    z. B. kann man ganz einfach eine Kiste mit Inhalt ohne Probleme mit ein paar Klicks erstellen
    Das kann man mit den gewöhnlichen Maker auch machen^^

Stimmt, aber im VX machst du nur einen Rechtsklick, stellst das Objekt/Anzahl an Währung ein das/die du bekommst und klickst auf Ok. Siehe da: Eine Kiste!

Noobs habens so jedenfalls leichter.

Is ja nicht so das es schwer ist ne Kiste zu erstellen.
    Das bekommt man sogar als Anfänger hin. Und wenn nicht hat man sich das falsche Programm gezogen
    Wenn es wenigstens etwas wäre was den VX wirklich zu was besonderem macht wie z.B. ein besonderes Standart-KS oder so dann wäre er mehr zu empfehlen. Aber der VX und der XP sind so wie Windows Vista und Windows XP.
    Vista wird von allen gelobt und ist der letzte Dreck.

Zitat Zitat von StrayerFox Beitrag anzeigen
    Stimmt, aber im VX machst du nur einen Rechtsklick, stellst das Objekt/Anzahl an Währung ein das/die du bekommst und klickst auf Ok. Siehe da: Eine Kiste!

Oder Leute, die nichts dazulernen wollen oder einfach zu faul sind?xD
    Der VX würde mir ja wirklich zusagen, doch der Aufbau und die Verwendung der Tilesets stören mich einfach.

Zitat Zitat von StrayerFox Beitrag anzeigen

Das wusste ich bis jetzt noch gar nicht.
    Sachen gibts.

Zitat Zitat von Eli Beitrag anzeigen
    Oder Leute, die nichts dazulernen wollen oder einfach zu faul sind?xD
    Der VX würde mir ja wirklich zusagen, doch der Aufbau und die Verwendung der Tilesets stören mich einfach.
    Glaub mir, nicht nur dich stören sie.
    Das ist einer der Hauptgründe, warum viele die Finger vom VX lassen.

Der XP ist wie die anderen Maker für anfänger gut gemacht. Er beinhaltet viele Funktzionen des 2000/3 und ist auch ohne Ruby gut. Mit Ruby ist natürlich alles nchh besser machbar. Außerdem kann man mit dem XP auch unendlich große Charas machen sowie Tilesets.

@Adrian2000:

Mag sein dass der XP auch von einem Anfänger bedienbar ist. Dieser bräuchte aber anfangs sicher länger etwas zu verstehen da vieles nicht so schlicht wie mit dem RPG Maker 2k(3) gehalten ist.
    Der Noob müsste da also schon einiges mehr beachten als beim 2k(3)er. Beispielsweise muss man beim XP extra eine Wartezeit einbauen wenn man eine Animation einfügt, sofern man warten soll bis diese vorbei ist. Beim XP gibt es kaum eine "Warten-bis-vorbei"-Funktion (was mich bis heute stört).
    Dazu kommt noch dass man beim XP auf viel mehr Sachen achten muss, da sonst Fehler auftauchen die der Newbie nach einem Test seines Spiels stundenlang vergeblich suchen würde.