Lol...tschuldigung, Qued. Aber, jemand diskutiert mit dir ob du allein ins Kino gehst oder nicht? - Also wenn ich jemals an so einem Gespräch live teilhaben dürfte würde ich sagen: "Hier mit erteile ich dir die Absolution alleine ins Kino gehen zu dürfen sowie überall woanders hin - wo immer das auch ist." - Und dann wäre da ende für mich in der Diskussion. Und auch mal in dem Sinne und zu den Selbstzweifeln. Was machst du denn wenn du morgen tot umfällst? - Hast du einen Film nicht gesehen, nur weil irgendwelche anderen Leute die dich kennen, gesehen haben, das du allein ins Kino gehst. - Tolle Wurst! Also jemand - gleichgültig wer - eine Meinung hat wie ich mein Leben zu leben habe und das auch noch nach seinen Richtlininien - der ist für mich ab dem Moment wo das rauskommt gegessen. Ich hab auch noch nie erlebt, dass da was sinnvolles bei rumkam und man eigentlich diese Menschen mit einer Eisenknute durch ihr Leben prügeln sollte. -Zitat
Also entzieht sich mir hierbei:
jegliche Logik. Da denke ich viel mehr: Der arme Kerl, hat niemand der mit ihm ins Kino geht. Was läuft denn gerade? - Ja dann gehen wir jetzt.Zitat
Ja. Und jetzt werde bitte Eis-Hai-Fischer auf Island. Denn wenn du das nicht wirst guck ich dich komisch an. - Ja. Hopp. Ich weiß Eis-Haie sind voll eklig, aber wenn du nicht Eis-Hai-Fischer auf Island bist, dann bist du für mich voll der komische Typ. Ich weiß schockierend, aber da ja anscheinend jeder Statist in deinem Lebensfilm eine entscheidene Wendung hervorrufen kann, ist jetzt der Moment gekommen, wo ich aus dem Schatten deiner Story hervortrete und dafür Sorge, dass unser Hauptcharakter sich in einen neuen Lebensabschnitt wirft (sehr japanisches Story-Telling übrigens). - Warte erst ab, bis wir dann Ende ersten Akts sind und ich dir deine neue Frau vorstelle und die wird nicht nur ein Biest sein, sondern auch noch voll hässlich. Das bringt dann mal ein paar spannende Twists, wie du dich ihrer erwehren wirst. Schade, dass ich das zwar alles nicht erleben werde, weil ich derweil mein Leben lebe - aber du kannst mir ja hin und wieder ne Postkarte schreiben. Komm nur nicht vorbei - sonst bist du für mich der letzte Hampelmann.Zitat
Was mir bei sowas nicht in den Kopf geht ist wirklich - wie kann man Filme gucken und alles, was den wirklichen Kern (um den ich bewusst drum herum (auch oben) druckse) an dieser Sache betrifft, nicht daraus mitnehmen?
Wenn HughGrant in totaler selbstzerstörerischer Agonie seines Lebens, allein in ein Kino geht, dann denkt keine Sau: Hä? Warum geht der allein ins Kino? Was ist das denn für ein komischer Kerl? - Sondern sitzen dieselben, die bei dir komisch gucken zu Tränen gerührt in den Fernsehsesseln und denken: Der arme Mann!
Und beiß dich jetzt nicht an der selbstzerstörerischen Agonie fest, - ich kann dir da auch einen Happy-Juchu Plot zu liefern. - Allein ins Kino gehen. Mach jeder wie er mag.
Ich hasse sowas. Ich bin aber auch nicht der Kino/Theater/Oper/Musical/Konzert-Gänger - und mache das zu 95% in meinem Leben weil jemand anderes darauf Lust hat und ich gern mit diesem Zeit verbringe und ich da jetzt auch ein Interesse daran habe. Ich will damit sagen, ich bin kein Kultur-Muffel. - Also ist für mich eine solche Aktivtät logischerweise auch immer mit Ausgehen verbunden, das "Hauptevent" des Abends ist nebensache. - Und demnach seh ich auch Filme anders, als jetzt vor dem Fernseher auf DVD. - Weil dann wird bei uns gern analysiert - Themen ausgetauscht - Infos etc. Witze gemacht usw. - Das ist aber ein anderes Unterhaltungs-Niveau und demnach sind Film sehen und Film sehen getrennt. Wobei du im Kino einen Film immer anders siehst als bei dir im Wohnzimmer. "Es läuft alles langsamer".
Wenn du 90% der Leute die aus dem Film rausgehen spontan fragst, wie der Vorname des Hauptcharakters war - müssen sie stocken, bevor er ihnen einfällt. Wenn du dasselbe vor dem Fernseher machst - weiß jeder wer wer war (nach dem Film - am nächsten Tag ist das wieder was anderes) und das liegt halt an diesem "Entertainment-Erlebnis".
Gruß
Ryan

- Das es um das eigentlich Thema geht - ist hoffe ich jetzt auch klar - sollte das vorher nicht gewesen sein.