Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 54 von 54

Thema: RTP

Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Dann haben sich die sogenannten Profis aber nicht angestrengt. Also die Midi Musik des SRTP ist dermaßen grauenhaft, dass ich eine Gänsehaut bekomme, wenn ich sie höre. Quietschig, schrill und dermaßen nervig, dass man nach 2 Minuten sich lieber Florian Silbereisen anhört als weiter das "Adventure" Thema.
    seit wann hast du/arbeitest du mit dem rpgmaker? wie oft hast du dementsprechend die lieder/stücke schon gehört? soweit ich mir das anmaßen kann, als musiker diese stücke zu beurteilen, bin ich der ansicht, dass da verdammt ordentliche stücke dabei sind und da nicht wenig arbeit reingesteckt wurde. allein trial, hero2 oder dungeon6 (ich hab jetzt nicht weiter nachgeguckt, aber die drei find ich richtig richtig fett) sind definitiv nicht quietschig oder schrill.

Zitat Zitat von Marian Beitrag anzeigen
    seit wann hast du/arbeitest du mit dem rpgmaker? wie oft hast du dementsprechend die lieder/stücke schon gehört? soweit ich mir das anmaßen kann, als musiker diese stücke zu beurteilen, bin ich der ansicht, dass da verdammt ordentliche stücke dabei sind und da nicht wenig arbeit reingesteckt wurde. allein trial, hero2 oder dungeon6 (ich hab jetzt nicht weiter nachgeguckt, aber die drei find ich richtig richtig fett) sind definitiv nicht quietschig oder schrill.
    Arbeite schon bisschen länger, als die meisten hier mit dem Maker.
    Aber habe mir gerade nochmal ein paar Stücke angehört. Sicherlich sind die nicht von irgendeinem Amateur komponiert wurden, da stimm ich dir zu.
    Aber heutzutage im Zeitalter der Samples etc. Gibt es doch bessere Möglichkeiten, als die Standart Midis zu benutzen. Gut es kann nicht jeder damit umgehen, aber viele nutzen auch die Grauzone Mp3.
    Aber zurück zum RTP...

2k/3:
    Ich habe nichts gegen das RTP, mappen lässt sich damit super. Manchmal fehlen
    ein paar Grafiken um wirklich ein ernsthaftes Spiel zu machen, aber allgemein ist
    es nicht schlecht. Das 2k-RTP mag ich mehr, das ist auch einfacher zu erweitern.
    Selbst mit relativ wenig Kenntnissen in Sachen Pixeleien kann man da doch
    anständige Ergebnisse erzielen. Schade, dass es so oft für Trash-Schund
    missbraucht wird.
    Würde jetzt jeder hier RTP verwenden, dann würde ich es vermutlich nicht mehr
    mögen - Übersättigung xD
    Aber ab und zu so ein Spiel wie Daylight ist schon was feines.

XP:
    Als ich ein Frischling in der Szene war, noch vor meiner Quartierszeit, war ich
    mal in einem XP-Forum unterwegs, dessen Name ich nicht mehr weiß (existiert
    afaik auch nicht mehr). Damals waren RTP-Screens genauso beliebt wie
    2k-RTP-Screens. Nämlich nahezu gar nicht. Ich erinnere mich an tolle
    Screens mit tollen Ripps. Inzwischen hat sich das aber schon lange gegeben
    und das RTP ist am XP für viele der heilige Gral.
    Es ist gut, keine Frage. Und die Auswahl ist da. Nichtsdestotrotz finde ich
    XP-Screens etwas.... gleich. Dadurch, dass es praktisch alle nehmen (wenige
    Ausnahmen) sieht alles wie schon einmal dagewesen aus.
    Und das zerstört das eigentlich gute RTP irgendwo.

VX:
    Auch mit TileSet Reloaded (5 TileSets pro Map, statt im gesamten Spiel) wirkt
    das VX-RTP meist einfach nur schlecht. Es ist total eckig und eigentlich jedes
    VX-Spiel benutzt es, maximal mit den Mack-VX-Grafiken zwischendurch.
    Dabei besteht schon lange die Möglichkeit unendlich viele TileSets zu nutzen.
    Aber die Szene will das nicht. Wobei ich dazu sagen muss, dass es eher doof
    ist anständige VX-Grafik hinzubekommen, aufgrund einiger Einschränkungen.
    Möglich wäre es dennoch, ein paar ganz wenige zeigen das - und wirken so,
    durch verwenden von anderen Grafiken, wie ein Heiliger Gral in der grottig
    aussehenden RTP-Welt.
    Dabei hat der VX auch seine Vorzüge ._.

Fazit:
    RTP ja, solange es ab und an mal verwendet wird und nicht zum Massen-
    phänomen verkommt. Das wichtigste (neben Story und Gameplay) ist doch,
    dass sich das Spiel irgendwo abhebt vom Rest. Es muss keine Grafikbombe
    sein, doch es darf auch nicht so aussehen, wie 5.000 Spiele davor.

Ich finde das man mit dem RTP der beim RPG-Maker XP dabei ist sehr viel rausholen kann, wenn man will und das können besitzt (siehe Screenthread, da hab ich was gepostet).

Widerum gibt es aber auch Chipsets beim RTP die mir gar nicht gefallen wollen und die ich dann auch nicht verwende. Dafür kann man ja ein anderes Chipset benutzen und es versuchen so anzupassen, das es zu den restlichen Chipsets passt. Denn der Vorteil vom RTP ist das es Grafisch zusammen passt.

Was mir persönlich stört sind Spiele die wild zusammen gewürfelte Chipsets verwenden. Eins aus Suikoiden, Secret of Mana, Zelda, M&B und vielleicht noch das eine oder andere RTP. Da kriege ich echt immer Augenkrebs, weil so was geht gar nicht. Das ist, so finde ich der große Vorteil der RTP Grafiken.

Hi,

naja ich nutze den XP und finde die RTP eigendlich ganz gut.

Die MIDIs sind annehmbar, wenn auch die eine oder andere grob gesagt schlecht klingt.

Die Tilesets sind schön und auf jeden fall nutzbar! Ich habe sie alle zu einem gigantischen verbunden und ein klein wenig selbst editiert und nutze die u.A. bei meinem Zelda. Zudem sehen die Tilesets gemischt noch besser aus.

Kann mich nicht beklagen ^^

Und hey im Endeffekt kommt es ja eh auf die Umsetzung an, da selbst geile RTP "mishandelt" werden können...

mfg
    Fox

Natürlich kommt es auf die Umsetzung an, aber ich würde mehr als 50% auf Grafik setzen. Und da versagt nunmal das RTP voll und ganz.

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich lieber von RTP totgeflasht werde als mir diese unglaublich hässlichen M&B-Gras- und Erdetexturen anschauen zu müssen, sowie diese komische Leblosigkeit die in einigen der unbearbeiteten M&B-Sets steckt.
    Aber letzendlich ist auch das RTP nicht der Weisheit letzter Schluss und die Größenverhältnisse gehen mir gehörig auf die nerven.

@2364.:
    Ich habe auch schon über so einen thread nachgedacht

Mir ist aufgefallen, dass hier lieber Leute zum RTP zurückgreifen, als schlecht gemapptes M&B zu spielen?!

Ich würde definitiv sehr gut und kreativ gemapptes RTP schlecht gemapptem M&B vorziehen, da ich mich an letzterem echt satt gesehen habe.

Es ist klar, dass man gut gemachten Schlechtem vorzieht. Wenn ihr solche Adjektive davor setzt, habt ihr recht, sagt aber nicht viel aus. Insofern klingt das in meinen Augen als schwaches Argument. Ich würde auch gut gemachtes M&B schlecht gemachten RTP vorziehen.
    Die Frage lautet korrekt: Würdet ihr auch gut gemachtes RTP gut gemachten M&B vorziehen?

Ich finde, dass RTP hat drei Probleme.
    1. Es ist zu bunt (durch edit, kann man wie man bei Daylight 2 sieht, aber doch viel rausholen)
    2. Die Proportionen sind teils... merkwürdig
    3. Wir kennen es alle. Das RTP, selbst wenn es göttlich wäre, ist nichts neues mehr. Das ist so wie schon mal gesehen. Auch da helfen natürlich edits, aber da es "nur" edits sind, wird man auf eine Menge Zeug stoßen, das was man kennt.

Aber das ganze Mappingstyle-Zeug kann in meinen Augen durch gutes Gameplay überschattet werden. Mir ist egal ob RTP, REFMAP oder auch eigener Stil. Aber diäitschs Stil ist zum Beispiel nicht so meine Sache und es setzt sein Spiel auf meiner Prioritätenliste etwas runter. Grafik macht schon was aus.

Ich mag diäitschs Stil zwar auch nicht, aber trotzdem sehe ich einen Pluspunkt für selbstgemachte Grafik. Das liegt aber daran, dass ich ein großer Fan von Theodore und M&B bin. Diese Stile haben mich geprägt und ich arbeite damit sehr gern.

Trotzdem stimm ich dir zu Karl, dass gutes Gameplay auch Grafik in den Schatten stellen kann. Bestes Beispiel ist Daylight.
    Daylight 2 hingegen ist vom Stile her kein richtiges RTP, hat aber leider das RTP Feeling, was mich ein bisschen stört. ABER: Auch hier wird wieder der Spielerische Ausgleich geschaffen, sodass die Grafik das Spiel nicht vollkommen nach unten zieht!