Violence ist ein Genre? Och du heiliger Kartoffelkäfer O_o
Violence ist ein Genre? Och du heiliger Kartoffelkäfer O_o
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Ich würde es Splatter nennen, das klingt viel cooler.
Unterwegs in Trashhausen wäre wohl auch so ein Kandidat.
--
Mir wäre eine grobe Aufteilung in Genre und Setting recht; alles andere möchte ich lieber weiterhin aus den kleinen Beschreibungen erfahren. Ruhig weniger Komfort und den Spieler dazu zwingen, sich nicht drauf zu verlassen, dass ein eigenes Kampfsystem zwangsläufig was über das Gameplay sagt.
Mir gefällt das Prinzip von rpgmaker.net gut, bei dem jeder Entwickler selbst für die Pflege seiner Projektinformation auf der Hauptseite verantwortlich ist.
Das Kampfsystem sagt doch bei den meisten Spielen was über das GamePlay, ein VD(1) mit ATB Leiste hätte ich nicht ausgehalten. Und wer grade ein Spiel mit AKS sucht, wird so im Atelier nicht fündig werden. In einigen Spielen besteht das Spiel auch hauptsächlich aus Kämpfen. Insofern ist das KS essentiell. Oder auch im Gegenteil: Wenn es nämlich kein KS gibt.
Und die Oberkategorien sind auch etwas schwach. Nicht alle Rollenspiele sind gleich. Dort tun sich die meisten Unterschiede in den Details des Spieles auf.
Action RPG ist ein Genre, insofern ließen sich darüber Spiele mit AKS finden.
Und das einige Spiele hauptsächlich aus Kämpfen bestehen sagt nichts über das Kampfsystem aus.
Jeder mag ja seine Präferenzen haben, aber wenn dich deine schlechten Erfahrungen mit ATB Systemen davon abhalten würden sie jemals wieder anzufassen, könntest du damit ja einigen Spielen, die durch dein Suchmuster fielen, unrecht tun.
Es ist ja nicht so, dass ich hier jetzt irgendwen überzeugen will. Ich will halt nur zum Ausdruck bringen, dass ich von Überkategorisierung in der Szene nicht viel halten würde.
Edit:
Wenn die Entwickler selbst die Schlüsselwörter für die Suche bestimmen würden, hätte ich auch nichts dagegen.
Geändert von Owly (15.11.2009 um 17:23 Uhr)
Nein, nur auf den Reiter "Genre-Suche" (oder auf diesen Link) klicken...Zitat
Auf Animeloads scheinst du es auch nicht finden zu können...Zitat
![]()
Hmm .. Genres für den RPG Maker würden mir spontan folgende einfallen
-Action
-Adventures
-Rollenspiele
-Strategie
-Jump n Run
-Horror
-Survival( ist das alleine überhaupt ein Genre)
-Sciene Fiction
-Denkspiele
-Geschicklichkeitsspiele(zum größten Teilnur Minispiele oder minispiele in Spielen gemeint^^ )
mittlerweile glaube ich sogar:
-Simulationsspiele
usw.
aber wenn ichs recht überlege könnte das auch ewig weitergehen!
MfG
~Sir Sarias~
sooo das wärs dann
--[FONT="Century Gothic"][FONT="Comic Sans MS"]Das Schwert allein ist schwach,
erst die richtige Hand macht es zu
einer gefährlichen Waffe![/FONT][/FONT]
Zitat aus "[FONT="Comic Sans MS"]The One-Armed Cutter[/FONT]"
Ich würde sogar sagen, dass Survival-Horror im Vergleich mit Horror die passendere Bezeichnung ist. Horror beschreibt die Stimmung, während Survival-Horror auch das Gameplay beschreibt. Im Prinzip ist Survival-Horror ein Subgenre des Action-Adventures.Zitat