Zitat Zitat von wiki
Wie bei allen Arten von Unterhaltungsmedien können auch bei Computerspielen verschiedene Genres unterschieden werden. Die Genres unterscheiden sich in der Art der Interaktion und Spielmechanismen.
Kurz:
Ob Sci Fi, Fantasy, 1984, Fun, Drama, Steampunk, Historic, Romatik und was auch immer~ das hat nichts mit dem Genre zu tun.

Makerszene:
Was in der Makerszene als Genre bezeichnet wird sind beliebte Kombinationen aus Setting, Genre und Qualität.

Sinn und Zweck von Genre und Settingangabe:
  1. Ein Genre hilft dem Spieler zu entscheiden, ob etwas für ihn interessant ist aufgrund der Spielmechaniken
  2. Ein Setting hilft dem Spieler einzuordnen, ob ihm die Inhalte thematisch zusagen
  3. Qualität hat in solchen Beschreibung nichts verloren (es gibt kein Genre /Trash/ )


Beispiele:

  • Fantasy Rollenspiel

    • Fantasy = Setting
    • Rollenspiel = Genre


Im Idealfall gibt die Kombiantion aus Genre + Setting einen guten Eindruck davon, wie das Spiel einzuordnen ist.
Unter Sci Fi Visual Novel oder Fantasy Hack'n'Slay kann man sich etwas vorstellen.