mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1

    Ein reales Death Note - Was wäre wenn?

    Dieses Thema würde sowohl ins Politik, als auch ins Sakuranet, als auch ins Qfrat passen. Daher nehme ich das sicherste von den Dreien, das Qfrat.

    Vielleicht kennen Einige von euch den Anime Death Note, in dem es um ein Notizbuch geht, mit dem man Menschen töten kann, wenn man ihre Namen einträgt. Jeden Menschen.

    Es soll hier nicht um den Anime gehen, sondern um das Death Note an sich.

    Denn das ist, MMn, eine Ressource, die über Anime-Grenzen hinausgeht, und eine Vorstellung, die es zu disskutieren wert ist.

    Was wäre, wenn ich die Macht hätte, jeden Menschen zu töten...
    Was wäre, wenn ich die Macht hätte, den Weltfrieden herbeizuführen....
    Was wäre, wenn ich die Macht hätte...Mich zu Gott zu machen...


    Auch wenn das skurril klingt, wennman darüber nachdenkt:

    Hättet ihr ein Notizbuch, mit dem ihr jeden Menschen umbringen könnt, wäre es nur ein Katzensprung bis zum Gott, oder zumindest zum..Ich hasse den Begriff "Herrscher der Welt". Denn Barack Obama oder andere Hohe Regierungsbeamte würden kein Problem darstellen.

    Das ist die Macht-Sichtweise.

    Nehmen wir an, ihr wollt den Weltfrieden:

    Auch das lässt sich mit dem Death Note mehr oder weniger erreichen.
    Als erster Schritt wäre da das eliminieren von osama bin Laden, was in wenigen Minuten vollbracht wäre. Dann das eliminieren anderer bekannter Terroristen. Damit wäre längst nicht Alles getan,aber zumindest ein großer Schritt.

    Und die ganze Menschheit wäre euch dankbar.

    Oder aber, ihr setzt euch in die Rolle eines "Richters" wie es Light in der Serie Death Note" tut, und richtet über bekannte Verbrecher/unbeliebte Politiker in der Welt.

    Bei All dem bleibt natürlich eine moralische Frage:

    Darf ich töten?

    Nun, das ist sicher je nach Blickwinkel anders:

    Ich denke, es wäre zum Wohle Aller Menschen, einen Terroristen umzubringen.
    Bei einem Politiker, welcher offensichtlich unbeliebt ist, wäre das schon etwas Anderes. Denn unbeliebt ist nicht immer gleich schlecht.

    Wie gesagt, gäbe es ein echtes death Note, und wäre dies im Besitz eines Menschen, würden diesem Menschen Alle Möglichkeiten offen stehen.

    Ob er der Weltliche Richter wird, ob er ein Gott wird, ob er ein Weltenretter wird, ob er der gefüchtetste Terrorist/Massenmörder in der Geschichte der Menschheit wird, das alles liegt dann im wahrsten Sinne des Wortes in seiner Hand.

    Also, nochmal die Frage: Was würdet ihr mit einem Notizbuch tun, mit dem ihr jeden menschen richten könnt & wie ist eure allgemeine Meinung dazu?

    Ich selbst würde mich in den Dienst der Welt stellen & Staatsfeinde hinrichten.

    Mfg.
    Geändert von Merendit (10.11.2009 um 20:59 Uhr)
    Auf eigenen Wunsch gebannt.

  2. #2

    Leon der Pofi Gast
    light benimmt sich meiner meinung nach, ab episode 2 bereits fahrlässig, als er einen "vermeintlichen ermittler" l taylor, töten würde, der im grunde nur seiner arbeit nachgeht um verbrecher zu inhaftieren. er reagiert wie ein arrogantes, trotziges kleinkind, als er bewusst beleidigt wird.

    ein mensch sollte subjektiv leben und subjektiv, ohne fremdeinwirkung sterben.
    wie weit wir davon entfernt sind und es mit der realität nicht vereinbar ist, stellt ein anderes thema dar
    Geändert von Leon der Pofi (10.11.2009 um 21:08 Uhr)

  3. #3
    Ich würde niemals auch nur auf den Gedanken kommen einem anderen Menschen das Leben zu nehmen. Es gibt keinen einzigen Menschen, der nicht eine Person hat, der er etwas bedeutet. Dass du schreibst, dass du dich in den Dienst der Welt stellen willst, klingt für mich, als ob du im Interesse aller Menschen über Gut und Schlecht richten willst.

    Sorry, aber ich finde das Thema abartig.

    Edit:
    Zitat Zitat von Merendit
    Ich könnte damit nicht leben, für ein Spiel Ruhm einzuheimsen, das durch Betrug durch mich gewählt wurde.
    Aber du könntest damit leben, jemanden umzubringen?

    Edit:²

    Zitat Zitat
    Abartig, unter unserer Moralvorstellung nicht diskussionswürdig. Und damn, man rettet die Welt nicht, in dem man alle Gesetzesbrecher umbringt >.<
    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Geändert von Decus (10.11.2009 um 21:16 Uhr)

  4. #4

  5. #5
    Hast du schon mal was von den Menschenrechten gehoert?

    Scheinbar nicht.

  6. #6
    Niemand würde ich hinstellen und sagen, dass er damit Leute umbringen würde.
    Von daher ist das Thema stumpf. Hast du bei Death Note nicht aufgepasst? :0

    Aber das Menschenleben ist unantastbar und Zeug und niemand sollte das Recht haben, jemanden zu töten. Nichtmal, wenn man damit mehr Leben rettet als man nimmt. Hiroshima war auch nicht cool und deswegen ist Amerika voll böse und so. Genauso wie das Death Note.

    Das ist zwar nicht genau meine Meinung, aber die, die ich öffentlich in dieser Hinsicht vertreten soll. Bis vielleicht auf die Hiroshima Sache, aber die hab ich noch für einen humorösen Effekt erwähnt.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Ich selbst würde mich in den Dienst der Welt stellen & Staatsfeinde hinrichten.
    Und selbst zum Mörder werden, und somit wird womöglich jemand anderes, der auf eine solche Frage antworten würde „Ich würde alle Mörder umbringen“ dich töten.


    ---

    Niemand hat je das Recht andere Menschen zu töten.
    Utilitarismus ist nicht menschlich, nur rational.

    Ich will nie jemanden töten, aus welchem Grund auch immer.

  8. #8
    Ich finde, dass kein Mensch das Recht hat, über das Leben von anderen Menschen zu bestimmen oder zu richten. Und so ein "Instrument", um anderen Menschen das Leben zu nehmen kann nur Schlechtes bewirken, da kein Mensch in der Lage ist, mit so viel Macht und Verantwortung umzugehen - keiner, ausnahmslos.

  9. #9
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Sumpf.
    True that.

  10. #10
    Der Sumpf - Ort für alle idiotischen Themen, die keine Moral und Würde kennen oder was?
    Behaltet das Thema bei euch, wir brauchen neben dem ganzen Weltuntergangs-Drama nicht auch noch ein Buch, was die Erde schon vorzeitig säubert.

  11. #11

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass kein Mensch das Recht hat, über das Leben von anderen Menschen zu bestimmen oder zu richten. Und so ein "Instrument", um anderen Menschen das Leben zu nehmen kann nur Schlechtes bewirken, da kein Mensch in der Lage ist, mit so viel Macht und Verantwortung umzugehen - keiner, ausnahmslos.
    Exakt mein Denken.
    Es gibt keine netten Diktatoren.

  12. #12
    Wunderbar, das Thema ist im Sumpf, da kann ich ja jetzt mitposten
    .mortimer hat ja netterweise schon meinen kurzen Kommentar zu diesem Thema in seinen Beitrag editiert. Wenn wir jeden Töten, der von einer Regierung als Verbrecher gebranntmarkt wurde, wird die Welt dadurch nicht besser. Und wer große Macht hat, muss auch damit umgehen können. Und wie Ryuk schon so schön zu Light meinte, am Ende dieses Kreuzzuges gegen das Böse bleibt nur einer übrig: Der Death Note Benutzer selbst.

    Zitat Zitat
    Ich selbst würde mich in den Dienst der Welt stellen & Staatsfeinde hinrichten.
    Damit stellst du dich in den Dienst des Staates, nicht der Welt. Nicht jeder Staatsfeind ist wirklich "schlecht". Justizirrtümer, Willkür, Komplotte, ich denke doch, dass der ein oder andere "Staatsfeind" ein Opfer dessen ist.

    Zitat Zitat
    Oder aber, ihr setzt euch in die Rolle eines "Richters" [...] und richtet über bekannte Verbrecher/unbeliebte Politiker in der Welt.
    O.o Deine Vorstellungen über Gerechtigkeit sind krank. Einfach nur krank.

    ~Karl

    edit: 2364.: Ich sprach von seinen Vorstellung, speziell der von Gerechtigkeit.
    Geändert von Karl (11.11.2009 um 15:45 Uhr)

  13. #13

    Leon der Pofi Gast
    auge um auge und die welt erblindet und versinkt in dunkelheit

  14. #14
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    auge um auge und die welt erblindet und versinkt in dunkelheit
    Joar. Ich nehme da immer gerne das Beispiel der Aufrüstung zwischen zwei Nachbarn, das im Atomarem "nicht mehr da sein" endet.

  15. #15
    Nicht das ich mich einmischen will aber einige hier werfen recht umfangreich mit Wörtern wie Naivität, Gerechtigkeit etc um sich

    @topic:
    Telefonbücher einscannen und dann in das Buch drucken.
    ?????
    Profit!
    Along the shore the cloud waves break - the twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen - In Carcosa.

  16. #16
    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    Nicht das ich mich einmischen will aber einige hier werfen recht umfangreich mit Wörtern wie Naivität, Gerechtigkeit etc um sich
    Durchaus. Wenn du eine nähere Erklärung deines Kommentars liefern könntest, wäre ich schon sehr erfreut. Wenn ich was fasch mache oder schreibe, dann möchte ich auch gerne wissen was.

    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    @topic:
    Telefonbücher einscannen und dann in das Buch drucken.
    ?????
    Profit!
    Death Note funktioniert nur selbst rein geschrieben. Sticker und Drucker gehen nicht. Aber das Notizbuch des Todes hat eine andere Funktion: Unendlich Seiten --> Rausreißen und verkaufen

  17. #17
    Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Was wäre, wenn ich die Macht hätte, jeden Menschen zu töten...
    Was wäre, wenn ich die Macht hätte, den Weltfrieden herbeizuführen....
    Was wäre, wenn ich die Macht hätte...Mich zu Gott zu machen...

    1. Hat man mit bloßen Händen.
    2. Wird es nie geben, da ein paar Menschen immer mehr haben wollen...
    3. Gott??? Unsterblichkeit ist eh nicht möglich. Zumindest nicht für eine Person. Wir Menschen machen uns unsterblich, indem wir uns vermehren.

  18. #18
    ...

    *Hust*

    Gut, Liste abarbeiten.


    Zitat Zitat
    Aber du könntest damit leben, jemanden umzubringen?
    Zitat Zitat
    Ich würde niemals auch nur auf den Gedanken kommen einem anderen Menschen das Leben zu nehmen
    Zitat Zitat
    Hast du schon mal was von den Menschenrechten gehoert?

    Zitat Zitat
    niemand sollte das Recht haben, jemanden zu töten.

    Zitat Zitat
    Niemand hat je das Recht andere Menschen zu töten.
    Zitat Zitat
    Ich finde, dass kein Mensch das Recht hat, über das Leben von anderen Menschen zu bestimmen oder zu richten.

    Ich sage euch jetzt mal ganz ehrlich was:

    Und ob ihr mich dafür krank haltet, für gefährlich, für wahnsinnig oder naiv:

    Wenn ich die Macht habe, einen Menschen, in diesem Fall Osama bin Laden, zu töten, der für den Tod tausender Menschen verantwortlich ist, dann ganz ehrlich: Dann scheiße ich auf den moralischen Blödsinn, und TÖTE ihn!
    Denn ja, dieser Mensch HAT den Tot verdient, dieser Mensch hat keine Rechte mehr, und wenn ich die Macht dazu hätte, WÜRDE ich es mir herausnehmen, ein Urteil zu fällen, das längst gefällt ist.

    Denn: Würde die USA ihn endlich in die Finger kriegen, wäre das sein sicheres Ende. Todesstrafe & so.

    Ob ich ihn JETZT töte, und evnt. Tausende Menschenleben rette oder ihn weitermorden lasse, bis ihn die USA bekommen hat: Ich denke, es ist klar, welchen Weg ich wähle.


    Zitat Zitat
    Aber du könntest damit leben, jemanden umzubringen?
    Wenn ich weiß, wenn ich ganz sicher weiß, das wenn ich es nicht getan hätte, statt seiner Hunderte Menschen umgekommen wären/schon sind: Ja.


    Zitat Zitat
    Hast du schon mal was von den Menschenrechten gehoert?

    Ein Massenmörder/Terrorist hat keine Menschenrechte mehr.
    Aus meiner Sicht.
    Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber jemand wie Osama bin Laden, der grundlos zerstört & mordet - WARUM sollte er noch Rechte haben?


    Zitat Zitat
    Ich will nie jemanden töten, aus welchem Grund auch immer.

    Dann lass es. Ich würde es tun.

    Zitat Zitat
    da kein Mensch in der Lage ist, mit so viel Macht und Verantwortung umzugehen - keiner, ausnahmslos.
    Möglich. Kommt immer auf den Menschen an. Ich selbst habe, wie wahrscheinlich viele, einen Hass auf Terroristen & Mörder, und wenn ich von einem lesen/sehen würde: Ich würde ihn, je nach Motiv/Situation umbringen. Denn ein Mensch, der einen anderen Menschen bewusst tötet, ist meiner Meinung nach, wenn es nicht Notwehr oder Sowas war, nichts wert.


    Zitat Zitat
    owas existiert nicht und kann nicht existieren. Das wird wohl auch der Rest der Leute, die hier reingeschrieben haben denken. Mit dem Wissen, dass es kein Death Note gibt und auch nie eins geben wird fällt es einem natürlich gleich viel leichter, empört aufzuschreien, das man doch keine Menschen töten dürfte, auch wenn diese böse Terroristen sind und so weiter. Geht mir ja genau so: es würde mir nicht im Traum einfallen, mich einfach so dahinzustellen und irgendwas sagen wie "Ja, also wenn ich ein Death Note hätte würd ich voll einen auf Superheld machen und die Welt von allen Serienkillern und Terroristen reinigen, weil die eh nichts besseres verdient haben lol."
    Absolutes Dito.



    Zitat Zitat
    Und ich behaupte einfach mal, dass nicht jeder diese Willensstärke hat.
    Hm.
    Mag sein.
    Aber manchmal ist es besser, einen Mörder dann zu töten, wenn man denkt, er hätte es verdient. Mal ehrlich: Man hört immer wieder von Verurteilten, die wieder Straftaten begangen haben.

    Ich habe noch NIE, Noch NIE, von einem verurteilten Mörder gehört, der hinter seiner Gefängnis-Strafe nicht wieder gemordet/geschändet hätte.

    Zitat Zitat
    .mortimer hat ja netterweise schon meinen kurzen Kommentar zu diesem Thema in seinen Beitrag editiert. Wenn wir jeden Töten, der von einer Regierung als Verbrecher gebranntmarkt wurde, wird die Welt dadurch nicht besser.
    Das ist immernoch besser, als Alles passieren zu lassen. Deutlich.


    Zitat Zitat
    O.o Deine Vorstellungen über Gerechtigkeit sind krank. Einfach nur krank.
    DAS war nicht meine Vorstellun von Gerechtigkeit.
    Wie ich sagte: Unbeliebt - Nicht gleich schlecht.

    Zitat Zitat
    Aber bis ihn alle für eine kranke Sau halten fehlt ja anscheinend nicht mehr viel.
    Und?


    Zitat Zitat
    Death Note funktioniert nur selbst rein geschrieben. Sticker und Drucker gehen nicht. Aber das Notizbuch des Todes hat eine andere Funktion: Unendlich Seiten --> Rausreißen und verkaufen
    Entschuldige, aber - DAS ist ja wohl absolut wiederlich.

    DU würdest also, des Geldes wegen, Seiten aus einem MORDINSTRUMENT heraussreissen, und JEDEM X-beliebigen verkaufen?

    Bist du verrückt?


    Allgemein@
    Ich bin ganz ehrlich:
    Hätte ich ein Death Note, würde ich ganz vorsichtig agieren. Ich würde versuchen, vorsichtig damit umzugehen, und die Macht nicht missbrauchen, und jeden umnieten, der mir gegen den Strich geht.
    Auf eigenen Wunsch gebannt.

  19. #19

    Leon der Pofi Gast
    merendit, irgendwie hast du die grundaussage und das essentielle in death note missverstanden

  20. #20
    Doch, habe ich.

    Töten - Falsch.

    Wohin hat es Light getrieben? - In den Tot.

    Macht - Ende.

    Der Unterschied ist, das Light ein Gott werden wollte.
    Neue Welt & so.
    Auf eigenen Wunsch gebannt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •