Natürlich wurde da ordentlich viel bei God of War geklaut (das war für jeden sogar schon vor der Demo sehr offensichtlich) und es bereichtert das Genre auch nicht mit neuen Ideen (hat God of War 2 jedoch eben auch nicht), aber es wurde eben sehr konsequent und auch kompetent geklaut/abgekupfert. Kampfsystem geht zudem sogar flotter von der Hand (60 fps) und wirkt gerade wegen den Kreuz auch "flashiger", spassiger und variabler als bei God of War 1+2. Allerdings ist es nicht ganz so konsequent designt in Sachen Story und auch Leveldesign. Dafür gibt es aber ein teilwesie richtig geniales Art-Design und passend dazu auch eine exellente Soundkulisse.
Zitat
Alleine die ersten Minuten erinnern sofort daran, nur dass das Game grafisch IMO nicht so aufwändig wie sein Vorbild ist.
...
Die ersten paar Minuten zeigen aber auch noch gar nichts. Grafisch ist es durchaus ordentlich und auch um einiges besser als z.B. Darksiders oder Bayonetta (PS3-Version) um mal bei verwandten Spielen zu bleiben.
Bin nun seit gestern durch. Kurzes Resümee in Listenform:
+eigentlich durchweg geniale Soundkulisse
+tolle und atmosphärische Locations
+großteils gute Bossbattles
+Kampfsystem geht großteils (s.u.) gut von der Hand
-träge Steuerung: etliche Male bin ich gestorben, weil das Drücken der Taste nicht erkannt wurde (hauptsächlich bei Sprungpassagen)
-Kamera bei vielen Sprungpassagen katastrophal
-Gegner können den Spieler so in die Ecke drängen, dass er durch den permanenten Schaden nicht mehr aufstehen oder gar wegspringen kann (zumindest wenn man kein Mana mehr hat)
-'Story' ist wirr (ich wusste lange Zeit nicht wer in den Zwischensequenzen überhaupt wer ist) und unspannend erzählt
-zu viele Schalterrätsel mit Zeitdruck
Insgesamt macht es schon Spaß, ist aber einfach kein Überflieger und schnell wieder vergessen. Dennoch finde ich die vielen 60-er Wertungen etwas übertrieben, eine gute 70er halte ich persönlich für passender.
Der Anime erzählt übrigens die komplette Spielgeschichte und stellt einige Szenen 1:1 nach, wobei in ihm die oben angesprochenen Zwischensequenzen viel besser wiedergegeben werden (starkes imho). Wenn man also Angst vor Spoilern hat, sollte man den Film erst im Anschluss schauen - wobei er insgesamt nicht besonders spannend ist.