Wie MaxikingWolke22 bereits sagte, bau die Festplatte aus, dann siehst du den Unterschied im Zweifelsfall. IDE-Festplatten haben ein sehr breites Anschlusskabel dessen Sockel rund halb so breit wie die mit vielen Pins gespickte Festplatte ist. Eine Sata hat dagegen nur einen kleinen Anschluss, kaum größer als der Plug der Stromverbindung.

http://www.maadiran.com/persian/IMAGES/sata-pata.jpg links ist ein IDE, rechts ein SATA-Stecker.



Steam-Spiele sofern herunter geladen finden sich in der Regel im Steamverzeichnis, das sich einfach kopieren lässt.
Der Support von Steam schreibt dazu folgendes:
Zitat Zitat
# Ich möchte Windows neu installieren, was muss ich beachten?
Als allererstes muss sich der Steamaccountname und das Passwort notiert werden. Du wirst es wieder brauchen, wenn du dich in deinem Account, mit deinen gekauften Spielen, einloggen möchtest.
Kopiere den gesamten Steam Ordner auf eine andere Partition. Dann einfach Windows neu installieren. Nach der Installation die clientregistry.blob aus dem Steam Verzeichnis löschen. Steam starten und einloggen, es wird sich updaten und alle Spiele sind verfügbar, wie vor der Win Installation.
Bezüglich der Win7-Installation auf der neuen Platte mach dir keinen Kopf. Wenn du den falschen oder gar keinen Knopf drückst, passiert gar nichts ausser einer kleinen Nachricht dass nichts gefunden wurde. Alternativ zu Umstellungen im Bios drücke mal F8. Das öffnet bei den meisten BIOS den Boot-Device-Manager und erlaubt dir bei diesem Start das primäre Bootmedium zu wählen. Wähle dann dein DVD-Laufwerk aus. Es erscheint eine Nachricht die dich auffordert eine beliebige Taste zu drücken um von DVD zu starten. Tu das und das Setup startet.
Das Setup selbst erklärt alles notwendige. Nimm einfach eine benutzerdefinierte Installation. Dann kannst du beim Einrichten von Hand den Speicherort festlegen, bzw zuvor die Partitionen anlegen. Erstelle hier am besten 2 Partitionen. Eine für das Betriebssystem mit zumindest 35GB, und eine zweite mit maximaler Restgröße auf der du später deine Dateien und Programme installierst. Sollte das Betriebssystem dann mal den Geist aufgeben, gehen dir keine wichtigen Sachen verloren.