mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Was Du auch machen kannst, um auf der sicheren Seite zu sein, ist, das Motiv nicht auf das Graffiti selber zu beschränken, sondern die Umgebung, in der es sich befindet, mit zu photographieren und dann das ganze zu benutzen. Wenn Du also zum Beispiel ein Graffiti auf einem Zug knipst, dann nimmst Du den ganzen Zug (oder zumindest einen Wagon) mit. Dann ist es nämlich auf einmal ein Bild, was eine Umgebung zeigt und auf die gibt's kein Copyright. Dadurch, daß der Sprayer es an einen öffentlichen Punkt gesetzt hat, ist das "zufällige" Auftauchen auf Bildern unvermeidbar. Und Photos von irgendwelchen Szenen in der Stadt unterliegen keinem Copyright, außer Deinem eigenen als Photograph.

  2. #2
    Kein illegaler Sprayer der Welt wird ein Copyright auf seine Sachen haben.

    Rechtlich wirst du nur Probleme damit bekommen nachzuweisen, dass das Graffiti eben nicht von dir ist und du unter Umständen belangt werden kannst, da man davon ausgehen wird, dass du es ebenso an die Wand, wie auf dein Shirt gepackt hast.

    Erstell doch einfach eigene Dinger oder lass sie dir erstellen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Le Virg Beitrag anzeigen
    Kein illegaler Sprayer der Welt wird ein Copyright auf seine Sachen haben.
    natürlich haben die künstler ein urheberrecht an ihren werken. soweit ich weiss, spielt es keine rolle, ob das graffiti illegal gesprüht ist oder legal, da sich urheberrecht und strafrecht nicht berühren, also unabhängig voneinander sind.
    natürlich wär man ziemlich blöd, wenn man anspruch erhebt, weil man sich damit ja auch schuldig bekennt, aber möglich sollte es durchaus sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •