Okay, dann langsam.
Angenommen du hast bereits ein Picture eingeblendet, auf dem steht "Intro Ja / Intro Nein".
Der Cursor ist ein Picture darüber, den du auf den Worten "Intro Ja" stehen lässt.
Außerdem aktivierst du einen Switch namens "Intro abspielen?"; also auf ON.

Das ist die Ausgangssituation, die in deinem Event NICHT wiederholt werden darf, damit der Switch nicht nach jedem Tastendruck wieder darauf einstellt. Logisch.

Danach eine Tastenabfrage.
Die Richtungen deiner Pfeiltasten sind standardmäßig Zahlen zugeordnet, deswegen meinte ich auch "Wert XY".
Unten = 1
Links = 2
Rechts = 3
Oben = 4
Diese lassen sich mittels des Tastenabfrage-Befehls in Variablen speichern. Bloß nicht vergessen das Häckchen bei "Wait until key pressed" zu setzen.

Diese Variable fragst du nun anschließend ab.
Ist sie 2 (also links), aktivierst du die Variable "Intro abspielen?" (ON) und setzt den Cursor auf das Wort "Intro Ja".
Ist sie 3 (also rechts), deaktivierst du die Variable "Intro abspielen?" (OFF) und setzt den Cursor auf das Wort "Intro Nein".
Nun weiß der Maker also, wo sich der Cursor stets befindet.

Ist der Wert aber 5 (der steht für Enter/Leertaste/Bestätigen), erstellst du eine neue Abfrage. Dieser fragt die Position des Cursors ab. Und je nachdem wo er steht, machst du halt mit deinem Spiel weiter. Also Intro Ja, bzw Intro Nein.

Ist an sich simpel und gehört zu den Grundlagen des RPG Makers.

[Tm]