Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Die Ströme der Zeit - der "Roman"

Die Ströme der Zeit - der "Roman"

Hallo ihr. Ich weiß gar nicht, ob ich damit hier richtig bin. Aber who cares~
    Zugegeben, makertechnisch hat sich seit der zweiten Demo nicht viel getan. Das liegt zwar vor allem daran, dass ich nach Demoveröffentlichungen stets recht faul werde (was sich aber legen wird), aber auch maßgeblich daran, dass ich ein ganz anderes Projekt habe, und zwar, die Story von DSDZ in stark abgeänderter Form niederzuschreiben. Ich möchte nicht so weit gehen, zu sagen, ich schreibe an einem "Roman", aber sind immerhin schon 5 Kapitel fertig und ich wollte mir gerne irgendwo Meinungen holen. Wo wäre ich besser aufgehoben, als hier? Habt ihr Bock, mit etwas "old media" konfrontiert zu werden?
    Also dann, ich zeige euch allerdings nur den Prolog. Über Feedback würde ich mich sehr freuen. Sagt ruhig, wenn ihr mittendrin die Lust verliert - auch das ist Feedback

all for the best,
    estapolis

(Kann durchaus sein, dass wegen des Kopierens einige Bindestriche falsch gesetzt sind. Sorry~)

Geändert von estapolis (06.11.2009 um 22:58 Uhr)

Komisch, dass nach so vielen Tagen noch keiner gepostet hat. Egal, was mir an Deinem Schreibstil auffällt ist, dass er sich schwer liest. Damit meine ich nicht, dass Du schlecht schreibst, sondern Du schmückst den Text sehr aus, ziehst ihn in die Länge und verwirrst dadurch den Leser. Du benutzt oft Umschreibungen für Substantive, die meiner Meinung nach nicht wirklich nötig sind, dann sind im Rahmen dieser Ausschmückung immer wieder Handlungsfolgen vermerkt und derer nicht wenige. Was dem Ganzen gut tun würde, ist es eben nicht stilistisch zu überschmücken, das macht den Text nur redundant und für den Leser umso unverständlicher. Außerdem benutzt Du Bezugnahmen auf Wörter, die im übertragenem Sinn benutzt werden, das ist sicher nicht schlecht, strengt aber beim Lesen an. Für mich zeichnet sich ein durchweg guter Schreibstil nicht dadurch aus, den Text möglichst glanzvoll zu machen, sondern ihn leserlich und interessant zu gestalten, jedoch ohne dabei Abstriche an Qualität zu machen. Den interessanten Teil hast Du schon mal geschafft. Das wirklich Leserliche fehlt mir. Sonst gefällt mir Dein Schreibstil aber, weiter so!

Geändert von cilence (14.11.2009 um 00:14 Uhr)

Der Gerüst-Aufbau und der Plot sind in Ordnung .
    Und das ist schon mal die halbe Miete .

Versuch , deinen Schreib-Stil auf das zu reduzieren , was Du in der jeweiligen Passage dem Leser vermitteln willst . Weniger ist oft mehr .

Überzeuge nicht mit gekonnter Artikulation , überzeuge durch Klarheit der Aussage .

Dieser Prolog ( Eigentlich nur die ersten Passagen , irgendwann wird es zur Vorgeschichte... und ja , da gibt es einen Unterschied ) lässt sich auf sechzig Prozent zusammenstreichen und würde damit an Lesbarkeit und Dichte gewinnen .

Aber das sind eigentlich nur Anfänger-Fehler , die man durch Übung ( d.h. Schreiben !
    Schreiben ! Noch mehr Schreiben !! ) ausmerzen kann .

Das Gefühl der Sicherheit ( oder Selbstsicherheit ) für die eigene " Schreibe " entwickelt sich schliesslich erst mit dem Schreiben ... ( Wer hätte das gedacht :-; )
    Aber manche Binsen-Weisheiten kann man gar nicht oft genug wiederholen .

Wie du diesen Hintergrund in das Spiel implementieren willst , ist mir noch nicht klar , aber es könnte dem Game eine Tiefe geben , dich ich bisher vermisste .

Werde deine Idee weiter beobachten .
    Hat Potential !

Viele Grüsse
    Panne

die ich bisher vermisste ... Grmmbl .. Flüchtigkeits-Fehler , hasse sowas
    Sorry
    Panne

Was ich nicht verstehe, ist warum du einen Romanausschnitt hier postest? Dafür haben wir das Atelier und wenn das die Vorarbeit für ein Spiel ist, dann hast du deine Zeit verbraten. 99% des geschriebenen wird in keiner Weise direkt wiederverwendet werden können.

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe, ist warum du einen Romanausschnitt hier postest? Dafür haben wir das Atelier und wenn das die Vorarbeit für ein Spiel ist, dann hast du deine Zeit verbraten. 99% des geschriebenen wird in keiner Weise direkt wiederverwendet werden können.
    Ich hat doch schon längst ne Demo-Version released.

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Ah ok, danke. Ich denke immer noch nur in RPG-Atelier-Dimensionen.

Euch beiden da oben vielen Dank für die Kritik