Hmm, der neue Cid und die Details zum Waffenupgrade-System scheinen hier niemanden wirklich zu interessieren.

Cid find ich cool, auch wenn er mich etwas zu sehr an Noctis aus Versus XIII erinnert. Der andere neue Typ, der in der einen Szene neben ihm steht, hat imho einen viel höheren Badass-Faktor, aber naja, man kann halt nicht alles haben. Besser als gelbes Kondom, Schulrektor oder Insekt ist er allemal.

Das mit den Waffen will mir aber leider irgendwie nicht so recht gefallen. Scheint so eine Art Mischung aus Item-Synthese und den Upgrades aus Final Fantasy VIII zu sein. Die Einschränkung, dass jeder Chara nur eine einzige festgelegte Waffenklasse hat, geht ja in Ordnung. Allerdings habe ich es immer sehr gemocht, in den entsprechenden Shop zu gehen und meine Truppe mit dem Zeug von dort neu auszurüsten. Das scheint nun ähnlich wie die Inns etc. ebenfalls wegzufallen :-/
Bin mal gespannt, ob es sonst wenigstens noch was an Ausrüstungsgegenständen gibt. Wenn man in XIII nur die Waffe und eventuell ein bis zwei Zubehörteile anlegen kann, wäre das nach dem monströs großen Inventar von XII doch ziemlich mager. Würde es schon bevorzugen, wie in der guten alten Zeit in ner Schatzkiste auch mal ein Schwert oder eine Rüstung zu finden, und nicht nur irgendwelche seltsamen Materialien, mit denen man zunächst einmal nicht viel anfangen kann.