Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
Die ach so tollen Hardcores von denen du redest sind diejenigen, die auch bei jedem noch so kleinen Patch anfangen zu heulen, dass ihre Klasse zur Unbrauchbarkeit generft wurde oder dass nicht benutzte Klassen nun overpowered sind. Sie stellen für sich Genre-, bzw. Spielereihen- Konventionen fest von denen auch ja nicht abgewichen werden sollte.

Ja Blizzard weiß, dass in 2012 die Welt untergeht.
Aber mal ernsthaft, selbst Ultima Online läuft aktuell noch mit 100 000, wahrscheinlich jetzt schon weniger Usern. Wieso sollte WoW mit fast 12 Mio Usern, bei dem es kein Anzeichen von Userrückgang gibt in 2-3 Jahren enden?

Dann bist du nicht gut informiert. Blizzard arbeitet schon länger an einem Next-Gen MMO welches aber auf keinem ihrer bisherigen Franchises basiert und auch nicht mit WoW konkurrieren will. Das wird wahrscheinlich ein völlig anderes Konzept, vielleicht sogar das nächste Große MMO.
Wie gesagt, ich bezeichne mich als Misch Masch aus Hardcore und Normal, mich haben Nerfs nie gejuckt, meine Klasse war immer mal wieder generft, mal OP und ab und zu auch mal einfach in Ordnung. Is es generft, weiss ich genau Blizzard bringt irgendwann en Patch der das reguliert, is er OP bringen sie genau so irgendwann en Patch der das auch reguliert, in der Hinsicht hab ich nie gewhinet. Mir war nur wichtig das mir meine Klasse Spass macht und das hat sie in der Regel immer, egal ob generft, oder OP. Über Nerfs und OP Klassen whinen eh nur PvP Spacken...

Und das mit dem neuen MMO, das auf keiner bestehenden Franchise basiert war mir wirklich neu, aber wohl deswegen weil ich mich nich für Blizzard Spiele interessiere, sondern für Warcraft Spiele
Bei den von mir angesprochenen 5 Mio gehts aber nur um ein MMO, sollte Blizzard also wirklich ein neues rausbringen, werden diese 5 Mio ohne weiteres WoW den Rücken kehren und auf das Neue MMO mit aufspringen, das einzige was dann noch übrig bleibt sind die Leutz, die einfach nichts anderes als Warcraft Kram spielen wollen. Und selbst von denen wird wohl der Großteil auf das Neue umsteigen, weils dann vermutlich einfach "besser" sein wird, da Blizzard mit den WoW Erfahrungen arbeiten kann um nicht wieder die gleichen Fehler zu machen. Ist ja jetzt bei FFXI und XIV genau das gleiche...SE glaubt wohl nicht ernsthaft das Leute beides spielen werden...der Großteil lässt FFXI links liegen und steigt auf FFXIV um...wobei hier der Wechsel natürlich leichter fällt, durch die Paralellen.

Ultima Online halt ich auch für en schlechts Beispiel, eben weil die 100.000 Leutz dies noch spielen und weiss ich nich was wie viele auf Free Shards wie Siebenwind etc, eben die "Hardcores" sind, die eben genau das wollen, dass das Spiel bietet. 90% gehts um ein MMO das ihnen Spass macht und da wird WoW auch irgendwann mal an seine Grenzen stoßen, spätestens wenn besagtes neues MMO mal erscheint. Die einzigen die dann noch WoW spielen sind die Hardcore Leutz und spätestens dann rentiert sich das für Blizzard nicht mehr und die werden alle Pferde aufs neue MMO setzen...

Is jetzt halt auch groß Spekulation dabei...aber in der Regel läufts halt so.

Aber das wird gerade zu OT und handelt eigentlich irgendwie nur um WoW und nich FFXIII xD

Also belass ichs jetzt mal dabei.