Ich will dieses coole CG-Artwork in groß und hervorragender Qualität haben ^^
Bitte verzeiht meiner Unnachgiebigkeit und branntmarkt mich bitte nich gleich als Ketzer, aber ich muss einfach nochma meinen Senf zu der Artworkgeschichte dazu geben^^
Ich kann die Diskussion ja zu einem grossen Teil nachvollziehen, doch ich muss auch nochmal bekräftigen das ich persönlich gesehen den realistischen Stil vorerst doch dem zu fantastischen vorziehe. (klingt ev. doof aber den finde ich "momentan" unverbrauchter wenn ich gucke was so an JRPGs aufm Markt is^^)
Ausserdem möchte ich hier nochmal den *Aufdemnomurarumhackern* etwas den Wind aus den Segeln nehmen. Der kann doch am wenigsten dafür.
Wenn man sich seine Charakterdesigns zu Final Fantasy VII anschaut und dann schaut was daraus geworden is, dann muss man ganz klar sagen net Nomura is mit seinem Stil schuld, sondern wohl eher SquareEnix mit der modernisierung der ursprünglichen Charaktere für AdventChildren.
Hab mir mal erlaubt ein kleines Beweisbild anzufertigen^^:
Ganz ehrlich? Da sind doch die original 3D Modelle aus FF VII noch näher am Design von Nomura als die AC Charaktere...rofl
Die Frisur von Cloud hat ja wie man sieht immer noch diesen Stachelstyle...jedoch wirkt er nun weit mehr wie ein JPop-Sänger als ein Mangachar^^...man könnte das Design aber im Cell-Shading auf ner Jetzt-Genkonsole durchaus geil umsetzen (da fällt mir wieder Eternal Sonata ein welches ich bis jetzt noch immer für das grafisch Beste und sich am nächsten zum Manga/Artwork befindende Game halte....sorry, aber Tales of Vesperia is mir zu schlicht von der Optik her auch wenns autentisch is, aber Eternal sieht besser aus Hand aufs Herz^^)
Ich denke man wollte es einfach so und hat versucht die bekannten Charaktere welche sich meiner Meinung nach definitiv im Manga-/Anime-Designspektrum befinden zu "casualisieren" damit man halt auch bei Ottonormalverbraucher gut ankommt.
Ob Nomura selber damit so im reinen war lässt sich jetzt nur raten.
Ausserdem wie schon vorhin von mir erwähnt....sicher ein FF mal wieder im richtig fantastischen Stil und halt wirklich richtig Manga wäre sicher auch was cooles...aber ich denke es wäre einfach angebrachter jetzt erstmal das zu tun was Square tut und das haben sie sich wahrscheinlich auch gedacht.^^
(eben diesen "neuen" [ja für ein Game schon] Look auf ner Next-Gen-Konsole richtig auszureizen)
Der AC-Look kam ja net schlecht an und ich meine hey...was hätte man wieder rumgebrüllt wenn FF XIII so ausgesehen hätte?:
http://www.youtube.com/watch?v=-AnZTW97Sa0
....Amano hin oder her^^......
....wollt ich auch grad sagenZitat
Naja...zum Abschluss....is halt net ganz so einfach. Die einen bevorzugen mehr das eine, während andere genau in die Gegenrichtung denken.
Ich für mich genommen begrüsse wie schon erwähnt die Ausrichtung auf den realistischeren Stil für "dieses Mal".
Doch ich denke trotzdem auch so wie andere hier das wenn SquareEnix verspricht sich mit jedem FF total neu zu erfinden, dann sollten sie auch alles daran setzen es zu tun!
Und das hört weder beim Artstyle, noch beim Gameplay oder Storytelling, noch meinem über alles geliebten 3D-Gras auf^^
Und drum...wer weiss was uns die Zukunft nach FFXIII bringt...momentan kann ich irgendwie eh nix anderes machen als mich zu freuen und zu warten
Ahja...und wegen dieser Pulseschwarzmalerei....ja ich weiss, man hat noch nich viel gesehen ausser weitläufige Landschaften und Ruinen^^.....aber deswegen gleich davon auszugehen das es dort fast nix anderes gibt und vorallem keine Städte halte ich für sehr übertrieben
Bei Cocoon sah es bis zum letzten Trailer auch so aus und plötzlich kamen die Ausschnitte von Städten zu uns wie Fliegen zur Sch*****...lol, verzeihung^^
Ich denke einfach man sollte das etwas gelassener sehen.
Wurde nicht gesagt das die Menschen die auf Pulse leben nicht nach Cocoon dürfen. Wo leben die dann alle? Einzeln in Höhlen?
Wer war zuerst da...Natur oder Technik? Ich gehe mal von der Natur aus.....also sollte Pulse ja vor Cocoon dagewesen sein. Somit länger existent und fähiger Kultur zu formen.
Oder die zwei Kristalle waren früher Kumpels und zerstritten sich später worauf der eine npaar leute mitnahm von Pulse und mit denen Cocoon erschuf? Was war mit dem Rest?
Was war vorher auf Pulse wenn die Menschen ev früher nur auf Pulse lebten?
Ich denke sicher nicht nur Steppen, Ebnen und Höhlen^^
Also naja....wer weiss....aber sooo kritisch sehe ich das "jetzt" noch nich
so far...
*Edit: whaaaaa....Enkidu das Ding willsch au^^
Geändert von DonLondon (24.11.2009 um 00:18 Uhr)
Ich habe mich einmal selbst gezwungen AC zu gucken. Ich glaube, ich habe zwischenzeitlich sogar ein bisschen geweint, weil ich einfach nicht drauf klar gekommen bin wie weit sie die Charaktere teilweise vom Design her "vergewaltigt" haben.
Als Anime, mit Nomuras Artwork als Vorlage, hätte AC echt ein Bringer werden können. Aber nein, sie versuchen es auf die "realistische" Tour, um es auch den "Normalos" recht zu machen.
Als ob sich irgendjemand AC ansehen würde der vorher nicht FFVII gespielt hat.
@ Eternal Sonata :Da passt die Optik perfekt. ToV ist ein Witz dagegen.
Aber es muss ja nicht alles immer in quitsch bunt und mit riesen Kulleraugen sein. Mir hat zum Beispiel Hotel Dusk Room 215 von der Design her richtig gut gefallen. Die Charaktere sind alle realitisch propotiniert, sprich normal große Augen, Nase und Mund. Dennoch versprühen sie einen gewissen Anime-Charm.
Oder KH 1. Weniger realistisch als Room 215, aber Cloud, Aeris und Sephiroth sahen da, wenn man von einigen Veränderungen zu den orginal FFVII Artworks absieht, einfach nur TOP aus. Ich habe mir damals bei KH echt gewünscht das das nächste FF in die gleiche Kerbe schlägt. Nur dann vielleicht nicht ganz so überdreht und übermäßig bunt wie es in KH der Fall war.