Verglichen mit sowas geht das, was letztendlich rausgekommen ist, sogar noch...Zitat
Verglichen mit sowas geht das, was letztendlich rausgekommen ist, sogar noch...Zitat
Im besten Fall, ja, aber nicht notwendigerweise. Ich wäre ja auch schon froh, wenn sie Yoshida mehr Freiheiten einräumen, oder Nomura sagen, dass er mal richtige Fantasy-Charaktere erstellen soll. Hauptsache, es gibt mal wieder mehr Abwechslung. Dazu können auch nicht-menschliche Partymitglieder beitragen, und zwar weniger so etwas wie Viera, die eigentlich nur Frauen mit Hasenohren sind, sondern ich meine sowas wie in FFVI, VII und IX. Natürlich müsste die Spielwelt dann ebenfalls dazu passen.
Jo, das ist mir auch klar und vorher hab ich das auch nicht anders ausdrücken wollen.Zitat
Wenn dem so ist, dann spricht das aber nicht gerade für diese Spieler >_>'Zitat
Bei mir persönlich haben die ersten Bilder zu FFXIII kein "Wow!" ausgelöst '<_<Zitat
Und noch heute bin ich skeptisch, wenn ich mir diese gigantischen, leeren Gebiete von Pulse anschaue, die so aussehen wie die Perversion der Stillen Ebene aus FFX.
Nur wird Square Enix dem eigenen Anspruch dadurch absolut nicht gerecht, die Serie mit jedem Teil neu zu erfinden. Und es ist ja nicht so, dass ein Stilwechsel in der Optik neu für die Serie wäre. Schau dir nur mal den Sprung von FFVI auf VII, oder von FFVIII auf IX an! Ich weiß noch genau, wie aufgeregt ich damals war, als ich die ersten (echten) Bilder zu FFIX in einem Magazin betrachtete. Unter anderem mit Vivi, Zidane und Steiner darauf. Das war irgendwie frisch und neu, und trotzdem konnte man sich sicher sein, dass es wieder ein tolles Final Fantasy wird. Wenn ich dagegen heute die austauschbare Nomura-Massenproduktion sehe, fühle ich mich eher gelangweilt.Zitat
Um mal beim Beispiel FFIX zu bleiben - das Spiel hat durch das Fantasy-Setting und die ausgefallenen Charaktere ein ganz eigenständiges Feeling gewonnen, das ich heute immer stärker vermisse. Die Figuren aus IX, gerade auch die ganzen Tiermenschen, könnte man ohne heftige Anpassungen kaum in Spira oder Cocoon einbauen, zumindest nicht ohne dass es sofort auffallen würde. Hingegen könnte man imho die Figuren aus FFVIII, X und XIII frei durcheinanderwirbeln und in die anderen Welten stecken, ohne dass es allzu fremd oder unpassend wirkt. Und das ist doch schade, weil die betroffenen Spiele dadurch an Einzigartigkeit verlieren.
Seiken Densetsu 3 hat meiner Meinung nach eine hervorragende Story, aber ganz generell dürfte sowas doch für die Rollenspielprofis von Square Enix kein Problem darstellen, oder? Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie man das lösen kann. Manche Szenen könnte man beispielsweise drinnen stattfinden lassen, und zu anderen Gelegenheiten ruhen sich die Charas einfach in einem Gasthaus aus, wodurch die nötige Tageszeit für die Szene automatisch erreicht wird.Zitat
Naja. Ich mag das Gefühl nicht, was wichtiges in einem Spiel zwangsweise zu verpassen, und hab auch nicht die Zeit, ein RPG drei Mal hintereinander durchzuspielen. In SD3 hatte man ja einen guten Überblick, was man durch die Charakterauswahl zu sehen bekommt und was nicht, im Grunde gab es da "nur" drei Handlungsstränge. Also zu weitreichend muss von mir aus auch nicht sein ^^ Dass einem zum Beispiel ganze Bereiche der Spielwelt oder Sidequests komplett verschlossen bleiben, wenn man einmal eine bestimmte Entscheidung getroffen hat. Das Problem ist dabei nämlich auch, dass man die Folgen meistens überhaupt nicht abschätzen kann, weil es vom Spiel keine richtigen Hinweise dazu gibt. Ohne sich durch ein FAQ zu lesen bekommt man dann vielleicht nicht die Items oder Charas, die man eigentlich haben wollte ...Zitat
Aber prinzipiell stimme ich dir zu. Abgesehen von der Auswahl bei den Gesprächen mag ich vor allem Events, die zwar in jedem Spieldurchgang stattfinden, aber je nach dem wie man sich verhält oder verhalten hat etwas anders laufen. Das Date im Gold Saucer etwa, hehe. Den Gedanken könnte man auch weiterentwickeln. Es muss nicht gleich Dating-Sim-Ausmaße annehmen, aber ich find es immer total nervig, wenn sich der Protagonist die weibliche Hauptrolle schnappt, selbst wenn sie dem Spieler total unsympathisch ist. Bei einer Party von nur sechs bis acht Charakteren sollte es doch wohl machbar sein, da ein bisschen selbst verkuppeln zu dürfen.
Stimmt eigentlich, aber besonders originalgetreu umgesetzt fand ichs auch in IX nicht. Das Charakterdesign kam ja trotz der tollen Vorlagen von anderen Leuten.
Manche Leute haben einfach keinen Geschmack :P
Aber in IX waren die Illustrationen teilweise wirklich ziemlich grell bunt ^^ Ich stelle mir da lieber so etwas vor wie das hier.
Auf jeden FallZitat von Book of Twilight
Wobei ich BioWare da am ehesten noch mit Square vergleichen würde, also dem Square die sich halt Inspiration aus allen möglichen Bereichen geholt haben und u.a. auch den realistischeren Grafikstil in z.B. FF VIII oder Parasite Eve. Wenn man versucht es allen recht zu machen macht man nichts richtig.
Naja, wie auch immer, schlechter Vergleich, Inspiration ist auf jeden Fall wichtig
Ja, nö. Das hätte auch gar nicht zu den vorgerenderten Hintergründen gepasst. Das ist ja auch einer der Vorteile - auch wenn man das Charadesign nicht mag - von FF VIII wo einfach alles zusammen passt und sich auch die aufwändigeren Videos nicht mehr so abheben wie z.B. noch in FF VII.Zitat von Enkidu
Und ich kann dir da eigentlich auch nur zustimmen, jetzt mit den Crystal Tools kann man solche Artworks viel eher und vor allem originalgetreuer umsetzen als in der Vergangenheit. Wobei es natürlich auch oft eine bewusste Entscheidung war Amano nicht mit den Charadesigns, besser gesagt den Sprites und 3D Figuren, zu verknüpfen. Dennoch würde ich das ganze nicht in ein Main FF packen. Und wenn, würde ich erstmal mit dem FF V Remake anfangen
Naja, es sah (sehr) gut aus. Aber genau das konnte man ja eigentlich auch erwarten '^^Zitat von Enkidu
Die ersten Trailer und Gameplay Videos fand ich aber schon toll. Und selbst wenn da leere Umgebungen und Schlauchlevel zu sehen sind - na und?
Im Prinzip sind solche frühen Infos ja auch dazu da die Begeisterung und Erwartungen anzustacheln (kann mich da z.B. an die eine oder andere Diskussion zum Kampf- uns Skillsystem erinnern - aber wenn man von X und X-2 ausgeht, dann sieht das Ergebnis dennoch gut aus ^^ )
Die PS2 ist aber auch besser gestartet...Zitat von Lucian der Graue
Ich seh das nicht als Nachteil und denke das Ergebnis wird auch überzeugen. Dazu hat man mit PS360 jetzt eine Hardwarebasis von knapp 60 Millionen. Lässt natürlich auch hoffen dass FF XIV, Versus XIII und vielleicht noch ein - zwei weitere CT RPGs nicht allzu lange auf sich warten lassen. Aber darauf würde ich nicht wetten (ausser wohl FF XIV ~ 2010) ^^