http://www.youtube.com/watch?v=RXnc2MpC65U
Naja, diese Zielgruppe "muss" man im Westen halt auch ansprechen, wo 4 Millionen in einer Woche einen 08/15 Shooter wie Call of Duty MW2 kaufen. Warum auch nicht? Der größte Unterschied ist ja eher dass westliche Produktionen mit weniger "realistischem" Design nicht erfolgreich sind.
Ich muss aber sagen, diese Vielfalt ist eigentlich gut, nicht jedes Spiel soll wie FF VII, CoD oder Bioshock aussehen. Das passt halt nur bei denen selbst. Auch Comicdesign ist im Westen kein Hindernis, siehe Mario und Sonic. Nur spricht man mit denen natürlich auch eine etwas andere (Haupt)Zielgruppe an.
Naja, Moment. Diese Nicht-Linearität gibt es auch nur in West RPGs. Was einmal funktioniert hat wird halt wiederverwendet. Umgekehrt ist es dann in JRPG halt meist das höchste der Gefühle wenn man a la DQ nach 10 - 20 Stunden mal mehrere Ziele wählen kann, die zum selben Resultat führen.Zitat von The Judge