mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 327

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Habe eben gelesen das man auf Pulse wohl auch wieder Mobs jagen kann. Find ich gut das es sowas wieder geben wird. Es mir bei FFXII doch ziemlich viel Spaß gemacht hat das Viehzeug aufzuspüren und ihm dann den Gar auszumachen.
    Allerdings nimmt man die Aufträge jetzt an Obelisken ano_O
    Ist das jetzt die Bestätigung dessen, was viele schon gefürchtet hatten.
    Nämlich nicht vorhande Städte und Dörfer

Ich hoffe das dem nicht so ist. Weil nur Wildnis mit vielleicht ein paar vereinzelten Hütten wäre mir echt zu wenig.

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    FF hat schon seit längerem westliche Einflüsse.
    Jo, vor allem seit VIII. An sich finde ich das auch nicht verkehrt, hat zum Beispiel einige neue schicke Designs hervorgebracht und wer weiß, ob die Serie mit dem Gameplay von XI/XII ohne westliche Einflüsse so große Fortschritte gemacht hätte. Was mich nur stört ist, dass die Entwickler irgendwie keine Alternativen mehr sehen und sich besagte Einflüsse besonders was die Charaktere angeht total festgefahren haben. Da tönen die Verantwortlichen groß rum, dass sich die Serie mit jedem Teil selbst neu erfindet, was ja auch auf viele Bereiche zutrifft, die mir teilweise aber gar nicht so wichtig sind. Die Figuren hingegen sehen nur noch realistisch und nomuramäßig aus, was ich sehr sehr langweilig finde. Wäre es nur jedes zweite Spiel, aber spätestens seit FFX gibts nix anderes mehr. Ich bin nunmal mit FFVI bis IX aufgewachsen und habe die Serie so kennengelernt, vielleicht hat es damit etwas zu tun. Da gab es Amano-Fantasy in 16-Bit sowie Anime-Style, realistische Charas und super-deformed Hardcore-Fantasy mit anthropomorphen Wesen auf der PlayStation. Mit jedem Spiel ein komplett anderer Stil. Was würde ich drum geben, auch heutzutage endlich mal wieder ein FF mit Anime-Charakteren oder extremeren Fantasy-Einflüssen zu zocken als der Einheitsbrei, der uns seit Jahren vorgesetzt wird.
    Ich komme nur darauf, da das Charakterdesign von VIII damals eben genau damit begründet wurde: Man hoffte, besser den Geschmack des Westens zu treffen, hatte doch VII der Reihe gerade einen ersten wirklich weltweiten Erfolg beschert. Aber genau dieses Denken halte ich für völlig falsch. Mir kann niemand erzählen, dass ein neues FF mit beispielsweise Anime-Einflüssen im Design nicht mindestens ebenso erfolgreich wäre wie mit der realistischen Variante. Vor zwanzig Jahren wäre das vielleicht anders gewesen, aber gerade heute steigern solche "japanischen Merkmale" bei der wichtigsten Zielgruppe nur das Interesse und die Anziehungskraft der Produkte.

Insofern wäre ich da für grundsätzlich mehr Abwechslung. Wenn sie versuchen, es dem Westen basierend auf ihren eigenen Einschätzungen besonders recht zu machen, dann ist das imho der komplett falsche Weg und durchweg schlecht für die Entwicklung der Serie. Und da ist das Charakterdesign nur ein Beispiel von vielen.
    Zitat Zitat
    Mich stört eigentlich vielmehr dass man das Original (klar, hier ist es "nur" ein 08/15 J-Pop Song) austauscht. vergleiche auch die Charaportraits in Star Ocean ~ The Lost Hope die man einfach weggelassen hat in den westlichen Xbox 360 Versionen.
    (...)
    Gerne hätte ich allerdings einen Hamauzu Song von Leona Lewis oder einem anderen mehr oder weniger populären Künstler interpretiert gesehen.
    Dito! Das Verrückte ist ja, dass Square Enix es auch mal anders versucht hat und damit massiv erfolgreich war: In Final Fantasy X haben sie "Suteki da ne" auch in den westlichen Versionen auf Japanisch gelassen, und das hat die Begeisterung nicht gemindert, eher im Gegenteil.
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Allerdings nimmt man die Aufträge jetzt an Obelisken an
    Ist das jetzt die Bestätigung dessen, was viele schon gefürchtet hatten.
    Nämlich nicht vorhande Städte und Dörfer

Ich hoffe das dem nicht so ist. Weil nur Wildnis mit vielleicht ein paar vereinzelten Hütten wäre mir echt zu wenig.
    Also so wie es bis jetzt aussieht, wird es mehrere stadtähnliche Bereiche in Cocoon geben, aber auf Pulse kann man in der Hinsicht wahrscheinlich leider nicht besonders viel entdecken. Wenn dem wirklich so ist, wäre es mir andersherum viel lieber gewesen, also mit einem belebten Pulse voller Städte und einem Cocoon-Todesstern, der in der Stratosphäre herumschwirrt ^^
    Mir fehlt da irgendwie wieder die Abwechslung. Gerade das war in früheren Zeiten so cool, wie man in der Serie andere Bereiche der Welt betreten hat und entsprechend Änderungen in der Architektur auffielen usw. Besonders FFVII hat mir da gefallen, wo wirklich alles vertreten war, egal ob High-Tech-Metropole, asiatisch anmutend, Bergwerk-Siedlung, verschlafenes Dörfchen, tropischer Kurort, sonniges Ferienparadies, eingeschneites Dorf, Stadt die von einer Militärbasis überwuchert wurde und was nicht noch alles *g*
    Schon in XII waren mir die Städte etwas zu ähnlich, aber es war noch okay. Nur wie soll das in XIII aussehen, wenn die Orte im Prinzip alle Teil eines einzigen, gigantischen Komplexes sind? Scheint so, als müsste ich meine Erwartungen stark herunterschrauben ...
    Zitat Zitat von DonLondon Beitrag anzeigen
    Öhh...hab ich was verpasst??? wo gibts denn die zu sehn? Die neuesten die ich kenne sind die von Pulse und Alexander^^
    Ja. Hat unter anderem Gama schon gestern früh auf der vorherigen Seite dieses Threads gepostet, ist aber auch sonst überall zu finden, zum Beispiel in unseren News.

Interessant, dass der Adamantaimai im Grunde schon durch die Trailer bekannt war und es sich diesmal um die gigantischen Dino-artigen Viecher handelt, die da über Pulse stampfen. Auch der Behemoth ist in älteren Bildern und Trailern afair schonmal gezeigt worden. Wirklich neu ist allerdings Kaktor, hehe. War ja klar, dass der diesmal wieder im typischen Nomura-Style daherkommt, was mir nach den verpeilten Versionen des Gegners aus XI und XII im Grunde auch ganz recht ist. Sogar wieder als Riesen-Ausgabe und in weiblicher Form gibt es ihn ^^ Jetzt warte ich nur noch auf den klassischen Tombery, Bomber, Stahlgigant, Ahriman & Co.
    Geändert von Enkidu (20.11.2009 um 12:05 Uhr)

Argh hab nix gesagt^^ Sollte die Bilder das nächste Mal besser anschauen
    Den Kaktor hab ich schon realisiert, aber der Rest is mir irgendwie entglitten :P

Hmm...nach erneutem studieren...das Bild mit den Ruinen sieht schon auch verdammt cool aus Bin mal gespannt wie abwechslungsreich Pulse schlussendlich wohl sein wird.

Das mit den Obelisken finde ich auch...hmm...nunja...gut das es das Huntingsystem wieder gibt, aber leider etwas "atmosphärelos" gelöst ohne Anschlagbretter in Kneipen^^
    Und wie is das dann mit den Belohnungen? Springt nMoogle aus der Steinsäule und drückt einem nRing in die Hand? :P
    Geändert von DonLondon (20.11.2009 um 12:53 Uhr)

http://www.rpgsquare.de/index.php?n=1606
    Alle die nicht mehr auf FF13 warten können, sollten sich unbedingt den 25 November im Kalender ankreuzen, an dem Tag wird nämlich ein neuer Trailer veröffentlicht und der Famitsu Blowout(viele neue Informationen+Bilder) wird stattfinden.
    Geändert von Lucian der Graue (20.11.2009 um 16:49 Uhr)

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Also so wie es bis jetzt aussieht, wird es mehrere stadtähnliche Bereiche in Cocoon geben, aber auf Pulse kann man in der Hinsicht wahrscheinlich leider nicht besonders viel entdecken.
    Mist!
    Hoffentlich gibt es dann wenigstens ein paar anständige Ruinen und Tempel zu erforschen. Am liebsten im Stil von Oddworld: Abe's Oddysee/Exoddus und/oder Shadow of the Colossus. Insbesondere die Tempel waren bei diesen Titeln IMO sehr beeindruckent. Und das, obwohl sie recht simpel bzw. schlicht gehalten waren.
    Aber dafür ist in der von Details trotzenden Welt von FFXIII wohl kein Platz mehr. Leider.

@ "verwestlichung"
    Also ich habe mir jetzt die beide Songs mit Absicht NICHT angehört, womit ich wohl auch nicht viel verpasst habe, aber es scheint fast so als habe man bei SE panische Angst davor das irgend jemand sagen könnte, FF wäre zu japanisch. Es kommt mir wenigstens so vor.

Irgendwann hatten wir das schon mal, aber ich bin ja immernoch der Meinung das es mal wieder Zeit für ein neues FF im Anime-Look wird.
    Denn ich unterstelle einfach mal, das viele die FF zocken, auch Manga lesen und/oder Animes gucken. Oder aber Manga und Anime zumindest nicht so abgeneigt sind, das sie einem "Anime-FF" von vornherein keine Chance geben würden. Ich glaube nämlich, das die von einigen beschriebene "Abschreckung", die eine solche Optik hervor rufen könnte, absolut überbewertet wird.
    Zumindest ich kann nicht glauben das die Verkaufszahlen nur aus diesem einen Grund auf einmal so einbrechen sollten.
    Das Risiko sollte man bei SE doch mal wagen. Selbst wenn die Verkauszahlen dann rückläufig sein sollten, wird SE daran wohl nicht gleich zu Grunde gehen.
    An der Situation das man bei SE keine Experimente macht, könnte natürlich auch der Ruck, der damals durch die Zelda-Gemeinde ging, nicht ganz unschuldig sein. The Wind Waker wurde ja von einigen im Vorfeld regelrecht in der Luft zerrissen. Trotzdem hat es sich AFAIK üder 4 Mio. mal verkauft

Außerdem, FFVII war ja auch im Animestil gehalten. Vielleicht ist es nicht trotz, sondern gerade deshalb, im Westen eingeschlagen wie eine Granate

Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Außerdem, FFVII war ja auch im Animestil gehalten. Vielleicht ist es nicht trotz, sondern gerade deshalb, im Westen eingeschlagen wie eine Granate
    Ich meine, dass das damals noch andere Zeiten waren, wo die Japaner sowieso das Konsolenmonopol hatten und es sehr sehr wenige westliche Produkte auf Konsolen gab, die auch nur annähernd an die Qualität der japanischen herankamen. Ganz im Gegensatz zu heute. Wo nun eher die westlichen Entwickler Fortschritte machen und den Japanern davonziehen, haben sie scheinbar auch den westlichen "Nerv" getroffen und das Interesse an bzw. die Akzeptanz von japanischen Spielen sinkt - meine ich jedenfalls in dieser Konsolengeneration mitzuerleben - immer weiter ab.

Aber ich glaube bei FF muss man sich eigentlich keine Sorgen um den Erfolg im Westen machen. Die Serie hat sich ja stark genug durchgesetzt und scheint auch bisher eigentlich immer einen recht guten Designspagat zu halten.

Mit weltweit etwa 9,5 Millionen verkauften Einheiten ist Final Fantasy VII das erfolgreichste Spiel der gesamten Serie, und ich vermute, dass sich daran so schnell nichts ändern wird. Kann dem nicht widersprechen, dass es damals noch andere Zeiten waren. Aber trotzdem ... weniger bewusste Einbeziehung vermuteter westlicher Vorlieben seitens der japanischen Entwickler würde die Verkäufe nicht merklich negativ beeinflussen, davon bin ich überzeugt.

Und daher finde ich es schade, dass Square Enix die Serie was Gameplay-Mechanismen usw. angeht mit jedem Spiel radikal neu zu erfinden versucht, obwohl ich mir da etwas mehr Kontinuität wie früher wünschen würde, jedoch in den Bereichen, in denen ich mehr Abwechslung bevorzugte, allen voran beim Charakterdesign, trauen sich die Verantwortlichen gar nichts mehr, wodurch uns seit Jahren nur noch Einheitsbrei vorgesetzt wird. Haha, ich glaub das war jetzt ein einziger Satz. Ähm, jedenfalls, es gäbe so viele interessante Alternativen. Ich träume ja immer noch von einem Final Fantasy mit Charaktermodellen, bei denen die Artworks von Amano Yoshitaka originalgetreu umgesetzt wurden, jetzt, wo das technisch besser machbar ist als jemals zuvor.

Mit weltweit etwa 9,5 Millionen verkauften Einheiten ist Final Fantasy VII das erfolgreichste Spiel der gesamten Serie, und ich vermute, dass sich daran so schnell nichts ändern wird. Kann dem nicht widersprechen, dass es damals noch andere Zeiten waren. Aber trotzdem ... weniger bewusste Einbeziehung vermuteter westlicher Vorlieben seitens der japanischen Entwickler würde die Verkäufe nicht merklich negativ beeinflussen, davon bin ich überzeugt.
    Final Fantasy VII hat damals enorm von dem "Generation Playstation" Hype profitiert. Natürlich ist Final Fantasy VII immer noch ein tolles Spiel, für damalige Verhältnisse auch bahnbrechend in Sachen Technik und hat dem Genre im Westen Tür und Tor geöffnet. Mittlerweile sollte die 10 mil. Marke auch schon längst geknackt worden sein. Final Fantasy VII hat jetzt ja schon den Status des sich am schnellsten verkauften PSone-Download Titel inne.

Die 2 Punkte die Square Enix immer wieder bei Final Fantasy XIII hervorhebt ist das neue Kampfsystem und die Tatsache das Final Fantasy XIII das erste HD-Final Fantasy sein wird. Nicht HD-TV Besitzer und "ich mag keine großen Neuerungen bei einem Kampfsystem" Menschen könnten es schon schwer(er) haben, gefallen an Final Fantasy XIII zu finden. Meiner Meinung nach, ist der recht späte Release-wenn man den Konsolenzyklus betrachtet, auch nicht gerade förderlich.
    Ich bin echt gespannt, wo sich Final Fantasy XIII am Ende einreihen wird.
    Geändert von Lucian der Graue (21.11.2009 um 01:17 Uhr)

Zitat Zitat von Enkidu
    Wäre es nur jedes zweite Spiel, aber spätestens seit FFX gibts nix anderes mehr.
    Außer FFXI, XII und XIV...
    Aber an und für sich hast du nicht Unrecht. Der Kerl nimmt definitiv zu viele Großprojekte in die Hand.

Zitat Zitat
    Mir kann niemand erzählen, dass ein neues FF mit beispielsweise Anime-Einflüssen im Design nicht mindestens ebenso erfolgreich wäre wie mit der realistischen Variante.
    Jein. Es kommt drauf an, wie weit die Einflüsse reichen. Der Stil von FFVII ist schließlich nochmal komplett anders als MegaTen-Games oder DragonQuest.
    Ich glaube, ein FF im Cel-Shading-Look hätte es im Westen schwerer.

Zitat Zitat
    Nur wie soll das in XIII aussehen, wenn die Orte im Prinzip alle Teil eines einzigen, gigantischen Komplexes sind? Scheint so, als müsste ich meine Erwartungen stark herunterschrauben ...
    Cocoon ist mehr als nur eine Stadt, ist ist eine eigene kleine Welt. Und was bisher zu sehen war, lässt nicht darauf schließen, dass besagte kleine Welt an jeder Ecke genauso aussieht und wie aus dem Baukasten wirkt. Was Pulse angeht, muss sich sowieso erst noch zeigen, wieviel Zeit man dort verbringt. Wenn es nur ein paar Ausflüge sind, weil in der wilden, gefährlichen, naturbelassenen Welt irgendwelche Artefakte und sonstiges Zeugs geborgen werden müssen, dann brauchts für mich auch nicht mehr als ein paar kleine Städtchen am Wegesrand, denn Cocoon bietet genug Abwechslung und Futuristikflair für den gesamten Rest des Spieles.

Zitat Zitat von Don London
    Und wie is das dann mit den Belohnungen? Springt nMoogle aus der Steinsäule und drückt einem nRing in die Hand? :P
    Watch this! ^^

Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Alle die nicht mehr auf FF13 warten können, sollten sich unbedingt den 25 November im Kalender ankreuzen
    Danke für die Info. An dem Tag muss ich also mein Netzkabel rausziehen, und es für ne Woche wegschließen, sonst kann man sich vor Spoilern gar nicht mehr retten.
    Btw. wette ich schon jetzt darauf, dass das letzte Summon enthüllt wird. Und da Wasser als Hauptelement wieder vorkommt, und Odin, Bahamut und Alexander alle aus der Top-Liga der Summons stammen, würde ich mal auf Leviathan wetten.

Zitat Zitat von Sei-Men
    Das Risiko sollte man bei SE doch mal wagen.
    Ich glaube, bei den Produktionskosten, die ein FF-Titel derzeit verschlingt, sind die nicht mehr so offen für Experimente und Risiken.

Zitat Zitat von Enkidu
    Ich träume ja immer noch von einem Final Fantasy mit Charaktermodellen, bei denen die Artworks von Amano Yoshitaka originalgetreu umgesetzt wurden, jetzt, wo das technisch besser machbar ist als jemals zuvor.
    Spiel Dissidia, da sind zumindest die Figuren aus den Teilen 1-6 weitestgehend an das Amano-Original angelehnt.

Zitat Zitat von Lucy
    Meiner Meinung nach, ist der recht späte Release-wenn man den Konsolenzyklus betrachtet, auch nicht gerade förderlich.
    "Recht spät" im "Konsolenzyklus" kann man FFXIII nicht einordnen, denn die PS3 wird sich voraussichtlich noch eine ganze Weile halten, weitaus länger als die Vorgängermodelle. Wenn man Prognosen glauben schenkt, die die PS3 2012 als Marktführer erwarten, wäre FFXIII noch "relativ" früh erschienen.

Zitat Zitat
    Das Vermuten ist dabei doch das eigentliche Problem. Anstatt sich die Sachen anzuschauen die sie zb aus WRPGs nehmen könnten ohne gleich ihren gesamten Designansatz über den Haufen zu werfen*, werden Anime-Artworks oder Cutscenes mit CG-Bildern ausgetauscht, die so tief im Uncanny-Valley sitzen das man mit ihnen auch ne Gruselshow aufstellen könnte.
    Andererseits, wenn sie so viel vom Westen kopieren, würden RPGs in Zukunft sich nur noch gegenseitig parodieren, denn westlichen RPGs fehlt bei all den Freiheiten und Gameplay-Nieschen trotzdem vielfalt. Z.B. gibt es für westliche Entwickler zwischen klischeeverliebter Mittelalteroptik und High-Tech-Futuristik kein anderes vorstellbares Setting, zumindest was Rollenspiele betrifft.

Zitat Zitat von arrival
    weiß man zufällig schon wieviel DVDsdie xbox version haben wird?
    3. In Worten: drei.

Weiß man schon ob die Asia PS3 Version jp. Sprachausgabe und Titelsong beinhalten wird? Sollte ja zeitgleich zum PAL Release erscheinen.

Zitat Zitat von miuesa Beitrag anzeigen
    Weiß man schon ob die Asia PS3 Version jp. Sprachausgabe und Titelsong beinhalten wird? Sollte ja zeitgleich zum PAL Release erscheinen.
    Ist derzeit unbekannt... aber vermutlich wird es wie meistens laufen:

Die J-ASIA basiert auf der JP zum JP-Termin und die E-ASIA auf der US zum West-Release.

War z.B. bei SO4 auch so... die J-ASIA hatte Anime-Portraits, die E-ASIA hatte die CGI-Portraits etc.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Außer FFXI, XII und XIV...
    Aber an und für sich hast du nicht Unrecht. Der Kerl nimmt definitiv zu viele Großprojekte in die Hand.
    Ich hab doch nicht nur von Nomura alleine gesprochen, auch wenn mich das nochmal zusätzlich nervt. Aber selbst bei den Charakteren von XII und XIV hat Yoshida allem Anschein nach etwas realistischeres machen müssen als das, was er sonst so gemacht hat (siehe Ogre Battle, FFTactics, ja sogar Vagrant Story war etwas abgefahrener als FFXII), zumindest kommt es mir ein bisschen so vor, als passten sich seine Arbeiten in letzter Zeit ein Stück weit an den Nomura-Realismus an. Könnte allerdings auch an den 3D-Modellen liegen, im Spiel siehts ja immer nochmal anders aus als auf der Zeichnung.
    Ich meinte vielmehr, dass ich mir damals, als ich FFVI & Co gespielt habe, vorstellte, wie die Amano-Charaktere wohl aussehen würden, wenn sie durch die Technik so richtig detailgetreu umsetzbar werden. Warum nicht mal wieder so phantasievolle Figuren wie in FFIX, nur eben mit den grafischen Möglichkeiten von heute? Es gibt so viele interessante Ideen, da etwas mehr Abwechslung reinzubringen, aber sie tun es nicht.

Übrigens frag ich mich, warum ständig vergessen wird, dass Nomura auch in Final Fantasy XI für ein Großteil der Charakterdesigns verantwortlich war. Weise immer wieder darauf hin ...
    Zitat Zitat
    Jein. Es kommt drauf an, wie weit die Einflüsse reichen. Der Stil von FFVII ist schließlich nochmal komplett anders als MegaTen-Games oder DragonQuest.
    Natürlich, aber der Punkt ist doch, dass sie sich das ja nichtmal im Ansatz trauen, sondern in X bis XIII nur noch recht realistische Charaktere mit realistischen Proportionen zum Einsatz kommen. Imho würde aber ein spielgewordenes Kunstwerk von Amano (nicht nur bei den Charas, sondern auch in der Spielwelt) perfekt zur Serie passen, da es von Anfang an so gedacht war. Damals zu Famicom-Zeiten konnte man das nicht verwirklichen. Heute kann man es, aber sie sind zu feige oder unfähig.
    Zitat Zitat
    Btw. wette ich schon jetzt darauf, dass das letzte Summon enthüllt wird. Und da Wasser als Hauptelement wieder vorkommt, und Odin, Bahamut und Alexander alle aus der Top-Liga der Summons stammen, würde ich mal auf Leviathan wetten.
    Könnte sein, aber ich vermute eher, dass es eine komplett neue Beschwörung wird. Brunhildr mit Feuer ist auch noch nicht vorgekommen. Vier Klassiker und zwei neue, das wäre eine gute Mischung.
    Zitat Zitat
    Ich glaube, bei den Produktionskosten, die ein FF-Titel derzeit verschlingt, sind die nicht mehr so offen für Experimente und Risiken.
    Was für Risiken? Sie müssen nur Final Fantasy mit ner römischen Zahl draufschreiben und es verkauft sich millionenfach wie von selbst.
    Aber im Ernst, wenn das stimmen würde, dann wäre es doch seltsam, dass sie beim Gameplay und vielen anderen Dingen immer alles vorherige, egal wie gut es war, über den Haufen werfen, um etwas anderes auszuprobieren. Das ist kein geringeres Risiko, das sie aber bereit sind, einzugehen. Es wird doch ständig vor allem von offizieller Seite behauptet, Final Fantasy sei eine Serie, die sich mit jedem Teil selbst neu erfindet. Das muss imho besonders nach den letzten Jahren erstmal unter Beweis gestellt werden. XIII wirkt wie ein Update von X, und XIV wie ein Update von XI. Vielleicht wird XV ja ein Update von XII? Jedenfalls gehört für mich mehr dazu, als ständig Kampf- und Abilitysystem auszutauschen. Ich möchte was die künstlerischen Aspekte angeht mehr Abwechslung haben.
    Zitat Zitat
    Spiel Dissidia, da sind zumindest die Figuren aus den Teilen 1-6 weitestgehend an das Amano-Original angelehnt.
    Abgesehen davon, dass mich Dissidia nicht sonderlich interessiert, finde ich die Vorstellung nicht sonderlich erbaulich, Amano-Charaktere von Nomura neu interpretiert zu spielen. Sie wurden ans Original angelehnt, ja, aber orignalgetreu umgesetzt hätten die nochmal völlig anders ausgesehen.
    Zitat Zitat
    Z.B. gibt es für westliche Entwickler zwischen klischeeverliebter Mittelalteroptik und High-Tech-Futuristik kein anderes vorstellbares Setting, zumindest was Rollenspiele betrifft.
    Dito, und mit einer der Gründe, warum ich praktisch keine West-RPGs zocke.

Was Gameplay-Mechanismen angeht, könnten sich die Japaner trotzdem mal ne Scheibe mehr abschneiden, XII ging da schon in die richtige Richtung. Was ich so seltsam finde ist, dass es viele der Dinge, die ich mir wünsche, vereinzelt bereits in Square- oder Enix- oder Square Enix-RPGs gegeben hat, aber diese Ideen nie weiterentwickelt wurden. Warum gibt es zum Beispiel, wenn man mal von den MMORPGs absieht, heute immer noch keinen Tag/Nacht-Wechsel in der FF-Serie, obwohl das schon in Seiken Densetsu 3 oder den meisten Dragon Quests vorgekommen ist? SD3 hatte sogar eine Zählung von Wochentagen mit einem gewissen Einfluss auf das Spielsystem. Sowas ist doch kein schönes Drumherum, sondern eine maßgebliche Verbesserung, die auch das Element des eigentlichen Rollenspiels intensiviert. Es muss auch kein total offener Handlungsverlauf sein, aber ab und zu eine Entscheidung mit Folgen treffen können, und sei es nur für sowas wie die Gold Saucer Date-Auswahl in FFVII, wäre doch mal wieder ganz nett. Damals konnte man auch viel öfter noch Antwortmöglichkeiten auswählen, heute hingegen scheinen sich die japanischen RPGs viel zu sehr in Richtung interaktiver Film zu entwickeln, und das halte ich für den falschen Weg.

Zitat Zitat von Enkidu
    Ich hab doch nicht nur von Nomura alleine gesprochen, auch wenn mich das nochmal zusätzlich nervt.
    Achso, du meinst, es sollte jemand völlig neues in die Serie einsteigen, bzw. jemand animiert werden, dessen Stil bisher nie richtig umgesetzt werden konnte (Amano)?

Wäre an sich wünschenswert, aber ich glaube, darauf kann man lange warten. Bei SE denkt man sich wahrscheinlich, dass die Leute, die man hat, voll ausreichend sind für die eigenen Ansprüche. Was Yoshidas "Nachlass" betrifft: Ich schätze mal, dass auch die Vorgaben heutzutage anders sind. Die realistische Richtlinie geht eher von der Direktion aus, und der Character Designer soll sich daran halten.
    Die wirklich interessanten Charaktere kriegt man wahrscheinlich nie zu Gesicht, weil sie bei der Planung des Spieles als Entwürfe vorgelegt und anschließend verworfen werden, weil sie nicht ins Bild der Produzenten passen. Ich denke, FFX z.B. wäre viel bunter und lebendiger ausgefallen, wenn man nicht zum PS2-Start unbedingt Realismus doppelt und dreifach unterstreichen wollte. Und auch FFXII hätte noch ausgefallener sein können, wenn Realismus in den Köpfen nicht so etabliert gewesen wäre. Die Artworks, die man am Ende des Spieles bei den Credits bestaunen kann, und auch die, die man damals zur Ankündigung des Spieles gesehen hat, lassen nur erahnen, wie viel Ideen über den Entwicklungsprozess verloren gingen.

Zitat Zitat
    Imho würde aber ein spielgewordenes Kunstwerk von Amano (nicht nur bei den Charas, sondern auch in der Spielwelt) perfekt zur Serie passen, da es von Anfang an so gedacht war. Damals zu Famicom-Zeiten konnte man das nicht verwirklichen. Heute kann man es, aber sie sind zu feige oder unfähig.
    Unfähig wohl nicht, eher zu feige. ^^
    Es ist aber auch schwer zu sagen, ob man damals mit den Möglichkeiten von Heute das umgesetzt hätte, was man damals angestrebt hat, jetzt alleine auf das Design bezogen. Ich meine, die Artworks zu den ersten Teilen sollten nur ungefähr eine Vorstellung vom Spielgefühl vermitteln, epische Fantasy eben. Hätte man diese Eindrücke auch bildlich umsetzen können, wer weiß, ob man es wirklich gemacht hätte...

Zitat Zitat
    Könnte sein, aber ich vermute eher, dass es eine komplett neue Beschwörung wird. Brunhildr mit Feuer ist auch noch nicht vorgekommen. Vier Klassiker und zwei neue, das wäre eine gute Mischung.
    Stimmt auch wieder. Hm, dann hoffe ich, dass Leviathan wenigstens einen Gastauftritt hat wie Ifrit, Siren und Carbuncle, denn der muss unbedingt auch sein Debut auf der PS3 kriegen. ^^

Für FFXIV sind Summons schließlich bisher noch nicht verwirklicht worden, und FFXV kriegen wir wohl erst zu sehen, wenn unsere Kinder in die Grundschule kommen.

Zitat Zitat
    Aber im Ernst, wenn das stimmen würde, dann wäre es doch seltsam, dass sie beim Gameplay und vielen anderen Dingen immer alles vorherige, egal wie gut es war, über den Haufen werfen, um etwas anderes auszuprobieren. Das ist kein geringeres Risiko, das sie aber bereit sind, einzugehen.
    Nein, ich denke, ganz das selbe ist es nicht. Das Gameplay ist etwas, mit dem sich so ziemlich jeder noch arrangieren kann. Bisher wurde immer drauf geachtet, dass es ausgewogen ist, und auch für Einsteiger geeignet. Solange diese Bedingungen erfüllt werden, stört sich keiner daran, denn es ist eher die Ausnahme, dass sich jemand einen FF-Teil nur wegen des Gameplays nicht zugelegt hat.
    Bei dem Grafikstil sieht das anders aus: Die ersten Bilder, die ersten Reaktionen. Und wenn diese nicht überall ein großes "Wow!" auslösen, dann kochts im Kessel, und zwar richtig.
    Ich denke, so schlimm werden die Reaktionen nicht ausfallen, dass es einer Blamage für SE gleichkommt, aber genau das befürchten die wohl. Zumal es jetzt nach so langer Zeit einem Stilbruch gleichkommt, wenn man diese realistische Richtung aufgeben würde. Bei Dragon Quest ist es seit jeher Standard, auch von Star Ocean erwartet man Anime-Style (auch wenn Teil IV etwas daneben ging), aber bei FF rechnet wohl keiner damit, und deswegen wären ein paar anfangs auch eher schockiert als hellauf begeistert.
    Nur eine Vermutung meinerseits.

Zitat Zitat
    Ich möchte was die künstlerischen Aspekte angeht mehr Abwechslung haben.
    Naja, von den Charakteren abgesehen, kann man sich eigentlich nicht beschweren. Art Director war bisher, wenn ich mich recht erinnere, immer jemand anderes, und diesbezüglich unterscheiden sich auch alle Teile der Serie stark voneinander.
    In FFVII z.B. gibt es Steampunk und Junk Art vom Feinsten, in FFX wollte man dieses Okinawa-Ambiente einfangen (was stellenweise sogar geklappt hat), in FFXII wiederrum wurde das klassische Fantasy-Setting mit teils barocken, teils rustikalen Elementen ausgeschmückt. Und in FFXIII geht es nun in Richtung Futuristik und moderne Welt, noch über das Niveau von FFVIII hinaus.
    Zum Vergleich noch: VersusXIII macht den Eindruck, als würde es an einen Film Noir angelehnt sein, was es so in der Serie auch noch nie gab.

Also was künstlerische Aspekte angeht, mangelt es der Serie keineswegs an Abwechslung. Nur die Figuren, die sich in ihrer Welt bewegen, haben mehr von ihrem Designer als von ihrer Kulisse.

Zitat Zitat
    Sie wurden ans Original angelehnt, ja, aber orignalgetreu umgesetzt hätten die nochmal völlig anders ausgesehen.
    Na gut, das stimmt. Bei den meisten ist Nomuras Feder auch noch klar zu erkennen, aber immerhin: So "viel" Amano hat man bisher noch nicht auf einem Bildschirm sehen dürfen.

Zitat Zitat
    Warum gibt es zum Beispiel, wenn man mal von den MMORPGs absieht, heute immer noch keinen Tag/Nacht-Wechsel in der FF-Serie, obwohl das schon in Seiken Densetsu 3 oder den meisten Dragon Quests vorgekommen ist?
    Gerade bei der Hauptserie ist man eben darauf fixiert, die Inszenierung perfekt zu machen. Da würde es nur stören, wenn eine dramatische Wendung nicht im Abendrot stattfindet, sondern irgendwann am hellichten Tag mit leichter Bewölkung. Bei den anderen Titeln ist der Fokus nicht so stark ausgerichtet gewesen.
    Wenn die Idee mit dem Wetterwechsel beibehalten wird, wäre ich eigentlich schon zufrieden. Ein Tag/Nacht-Wechsel wäre auch ganz nett, aber nicht unbedingt notwendig.
    Was ich mir allerdings wirklich wünschen würde, wären mehr Gesprächsoptionen wie z.B. in Mass Effect. Damit einhergehend vielleicht auch alternative Storywege, oder mehr Entscheidungen von hoher Tragweite. Ich fänd es sogar nicht schlecht, wenn man hier und da Entscheidungen treffen müsste, die einem zwar bestimmte Dinge zugänglich machen, andere wiederrum für immer verbergen. Zwar hänge ich dann meistens bei solchen Entscheidungen stundenlang fest, aber alleine sowas macht das Spiel doch gleich viel interessanter. In Seiken Densetsu 3 hat man seine Charaktere auch nur in eine von zwei Richtungen entwickeln können, und in Star Ocean 2 konnte man auch nicht alle Charaktere auf einmal haben. Ich kann mich gerade gar nicht daran erinnern, wann es in einem Final Fantasy mal nicht möglich war, alles zu bekommen und zu lernen, und wo man mal Kompromisse machen musste.
    Geändert von Diomedes (21.11.2009 um 23:00 Uhr)

Na gut, das stimmt. Bei den meisten ist Nomuras Feder auch noch klar zu erkennen, aber immerhin: So "viel" Amano hat man bisher noch nicht auf einem Bildschirm sehen dürfen.
    Tss, im direkten Vergleich zu FF9 ist Dissidia geradezu lächerlich, was Amano-Style angeht. Kein anderes FF hat bis heute Amanos Stil optisch so gut eingefangen wie FF9.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Tss, im direkten Vergleich zu FF9 ist Dissidia geradezu lächerlich, was Amano-Style angeht. Kein anderes FF hat bis heute Amanos Stil optisch so gut eingefangen wie FF9.
    Jetzt weiß ich auch, wieso die Charaktere dort so scheiße aussahen...

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Zitat Zitat von arrival Beitrag anzeigen
    weiß man zufällig schon wieviel DVDsdie xbox version haben wird?
    3. In Worten: drei.
    Bin mal gespannt, ob es da Unterschiede zwischen Final Fantasy XIII Asia 360 Version und der PAL von Final Fantasy XIII geben wird.
    Aber ich glaube eher, Ubischrott will uns nur verarschen

Danke für die Info. An dem Tag muss ich also mein Netzkabel rausziehen, und es für ne Woche wegschließen, sonst kann man sich vor Spoilern gar nicht mehr retten.
    Ich glaube kaum, das Square Enix große Spoiler in einem Trailer einbaut, bzw. die Famitsu in ihren Bildern. Nach dem Maßstab dürftest du dir im übrigen nicht einmal das Final Fantasy XIII Handbuch anschauen, weil solche Dinge da Garantiert auch drin stehen
    Genauso wie die bösen Artbooks *letzten Endgegner gleich auf der 1 Seite zeigend"
    "Recht spät" im "Konsolenzyklus" kann man FFXIII nicht einordnen, denn die PS3 wird sich voraussichtlich noch eine ganze Weile halten, weitaus länger als die Vorgängermodelle. Wenn man Prognosen glauben schenkt, die die PS3 2012 als Marktführer erwarten, wäre FFXIII noch "relativ" früh erschienen.
    Damit meinte ich eher den Zeitraum "Release der Playstation 3" - "Release von Final Fantasy XIII".

"Playstation 2 März 2000" - "Final Fantasy X Juli 2001"
    "Playstation 3 November 2006" - "Final Fantasy XIII Dezember 2009"

Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Die J-ASIA basiert auf der JP zum JP-Termin und die E-ASIA auf der US zum West-Release.
    Das Japan keine Xbox360 Version von Final antasy XIII bekommt ist eigentlich kein wirkliches Problem, da man ja immer noch die Xbox360 Asia in japanisch zu Verfügung stellen kann, damit es sich alle anderen asiatischen Länder, von mir auch aus japanische Xbox360 Besitzer importieren können

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Jetzt weiß ich auch, wieso die Charaktere dort so scheiße aussahen...
    Geschmackssache. Für meinen Geschmack gab es nie fantasievollere und kreativere Charakterdesigns als hier. Was uns seit FFX vorgesetzt wird, ist der immer gleiche auf ultrareal getrimmte, langweilige Einheitsbrei.

Aber trotzdem ... weniger bewusste Einbeziehung vermuteter westlicher Vorlieben seitens der japanischen Entwickler würde die Verkäufe nicht merklich negativ beeinflussen, davon bin ich überzeugt.
    Das Vermuten ist dabei doch das eigentliche Problem. Anstatt sich die Sachen anzuschauen die sie zb aus WRPGs nehmen könnten ohne gleich ihren gesamten Designansatz über den Haufen zu werfen*, werden Anime-Artworks oder Cutscenes mit CG-Bildern ausgetauscht, die so tief im Uncanny-Valley sitzen das man mit ihnen auch ne Gruselshow aufstellen könnte.

*Ich denke da an Tag/Nachtwechsel, Wetter, Tagesabläufe für NPCs, spürbare Entscheidungen und Konsequenzen in Sidequests, oder mal ein alternativer Dialogverlauf in Hauptstorysequenzen, der Ausgang kann ja ruhig der Selbe sein. Das ist etwas was im Westen anklang findet (siehe RPG-Schrein ) und gleichzeitig müssten sie dafür nichts Aufgeben oder Verschlimmbessern was die westlichen Fans überhaupt erst zu solchen gemacht hat.

Zitat Zitat von Seraphithan Beitrag anzeigen

*Ich denke da an Tag/Nachtwechsel, Wetter, Tagesabläufe für NPCs, spürbare Entscheidungen und Konsequenzen in Sidequests, oder mal ein alternativer Dialogverlauf in Hauptstorysequenzen, der Ausgang kann ja ruhig der Selbe sein. Das ist etwas was im Westen anklang findet (siehe RPG-Schrein ) und gleichzeitig müssten sie dafür nichts Aufgeben oder Verschlimmbessern was die westlichen Fans überhaupt erst zu solchen gemacht hat.
    Ja aber sowas von Dito
    Genau sowas hab ich auch gemeint in meinen vorherigen Posts. Dafür dürfen die Westler mal lernen wie man coole Chars, Monster, Waffen, absolut bombastisch animierte Zaubereffekte und herzzerreissende (ja vorsich Kitsch aber immer noch besser als teils westliche Dramaturgie in Gamestories) Stories macht

Zum Thema Look. Die grafische Qualität is ja mal eins...das Artdesign was anderes.

Natürlich könnte man FF mal wieder so "richtig" im Mangastil machen. ABER...ich denke der Mangastil hat irgendwi seine Einschrenkungen was Detailverliebtheit angeht weil es is ja net 1:1 was man sieht wenn man ausm Fenster guckt. Somit ist eigentlich klar warum sie sich für den realistischeren Look entschieden haben, da sie so doof gesagt mehr aus der HD optik rausholen können (argh wo is mein 3D Grass^^).

Ich denke das momentan grafisch beste Animegame und immernoch weit vor Tales of Vesperia is einfach Eternal Sonata. Die Grafik is einfach imba für "echtes" Mangadesign inkkl. Cellshading.

Jetzt ganz ehrlich...selbst wenn ich den Artstyle verändern würde...würde jemand das neue HD FF hypen wenns wie Eternal Sonata aussehen würde? Nachdem Advent Children so erfolgreich war? Wahrscheinlich leider niemand oder nur sehr wenige.

Was auch noch zum allgemeinen Thema Anime/Mangadesign gehört im Bezug auf den Westen is (und da rede ich aus Erfahrung, bin der einzige "Otaku" :P in meinem Kollegenkreis) das egal wie geil die Chars gemacht sind oder die Story auch is...der normale Westler guckt das an und sagt: Ahh Kinderkram.
    Das sagen alle meine Kollegen, Arbeitskollegen sogar meine Mum lässt sich net missionieren ausser bei Ghibli Filmen^^

Was ich damit sagen wil is halt das es sehr problematisch ist ein MEGA-Produkt im Westen zu hypen das so richtig Anime/Mangamässig ausschaut weil halt immernoch im Hirn verankert is das Zeichentrick was für Kinder is. Und bis sich der Trend ändert werdens auch alle Games mit solchen Designs im Westen schwerer haben als andere.

Bsp: End of Eternity. Mein Kumpel steht voll auf so Gunaction Zeugs. Ich habs ihm gezeigt und gesagt da guck ma das wär was für dich....(war beim chat im skype) geb im Gametrailerslink...keine 5sec später, er: "ja ne...das is doch so japankack...blöödes kinderdesign sowas kann ich net die ganze Zeit angucken beim zocken."^^

Bilanz im Kollegenkreis...von ca. 14 Gamefreaks bin ich der einzige der J zockt^^ schade aber wahr

*Edit: BTW....bin ich eigentlich der einzige der irgendwie das Gefühl hat das sich da bei den neuen FF Screens eins von Fable2 reingemogelt hat?
    Geändert von DonLondon (21.11.2009 um 12:41 Uhr)

Zitat Zitat von DonLondon Beitrag anzeigen
    Dafür dürfen die Westler mal lernen wie man coole Chars, Monster, Waffen, absolut bombastisch animierte Zaubereffekte und herzzerreissende (ja vorsich Kitsch aber immer noch besser als teils westliche Dramaturgie in Gamestories) Stories macht
    Im Gegenteil. Eher sollten die östlichen Entwickler mal ein wenig an der Glaubwürdigkeit ihrer Charaktere und entsprechender Dialoge feilen. Das Gleiche gilt für die Emotionalität. Aber ich denke, das sind einfach Kulturunterschiede, die keine von beiden Seiten so schnell ändern wird. Warum auch? ^^

Zitat Zitat von Seraphithan
    Das kann ich komplett so unterschreiben. Ich weiß, dass Japaner eher auf Linearität stehen, aber die Bioware-Spiele schaffen es ja irgendwie auch immer, vieles unter einen Hut zu bringen und nichtsdestotrotz einen recht straffen Handlungsablauf zu besitzen. Die Richtung wäre schonmal nicht ganz verkehrt.
    Geändert von The Judge (21.11.2009 um 16:44 Uhr)