Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
Warum muss alles immer besonders "effektiv" oder sonstwie nutzbringend sein?
Nicht besonders effektiv, sondern einfach einen Nutzen abseits der optischen Abwechselung.

Zitat Zitat
aber ich persönlich habe lieber eine größere Auswahl, mit der ich ein wenig herumexperimentieren kann und die das Spiel insgesamt abwechslungsreicher macht als drei oder vier perfekt ausgearbeitete Elemente, die aber relativ schnell langweilig werden.
Erklär mir bitte mal wie ein System mit 4 ebenbürtigen Elementen signifikant schneller langweilig werden kann als ein System mit 3 ebenbürtigen Elementen, an das noch 3 weitere rangepappt wurden die man erst sehr spät nutzen kann (FF6) oder gegen die die halbe Welt resistent ist (FF9).

Zitat Zitat
Mehr Möglichkeiten bieten mehr Schlupflöcher, die man ab und an gezielt ausnutzen kann, und sei es nur für einen einzigen Bosskampf.
Die Logik verstehe ich nicht. Du würdest also in einem Bosskampf, in einem normalen Spiel, ohne einen expliziten Hinweis vom Spiel oder die Benutzung eines Guides oder weil es der x-te Versuch ist, eine Fähigkeit einsetzen die das ganze vorherige Spiel entäuscht, oder zumindest nicht überzeugt hat?

Zitat Zitat
Ich mag gerade die Abwechslung, die mehr Elemente (und im Übrigen auch Zustandsveränderungen) bieten. FFX war in dieser Hinsicht einfach viel zu einfach und langweilig.
Also bei Zustandsveränderungen kann man FFX nun wirklich nichts vorwerfen. Dadurch das man seine normalen Angriffe relativ einfach mit einem Zustand versehen konnte, waren endlich auch mal die Sachen nutzbar die öfter Fehlschlagen als funktionieren wie Stein oder Tod. Egal wie wenig du auf Effektivität achtest, du kannst mir nicht erzählen das du fünfmal Stein auf einen Gegner anwendest wenn du ihn mit drei Schlägen besiegen kannst.

Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
Wir brauchen nur vier Elemente, weil nur diese vier effektiv sind???
Das wollte ich so nicht ausdrücken und habe es meiner Meinung nach auch nicht. Was ich ürsprünglich sagen wollte ist eigentlich nur das ich es es absolut nachvollziehbar finde das sich die Entwickler lieber auf wenige Elemente konzentrieren und die dafür "richtig" machen, als viele zu nehmen wovon die Hälfte dann nur Halbgar umgesetzt ist.

Zitat Zitat
Genau das gleiche ist es mit den "Nebenelementen". Es schadet nicht diese zur Verfügung zu haben. Sie machen nichts "kaputt" oder etwas in der Art.
Sie tragen meiner Meinung nach aber sehr viel weniger bei als das hier anklingt. Ich würde mir sowieso wünschen das die Elemente mal gehörig überarbeitet werden und sich stärker von einander unterscheiden, mehr als nur "Also Feuer macht gegen den Gegner RICHTIG Schaden, aber pass auf der Typ kann das absorbieren."

Zitat Zitat
Es ist ja auch nicht so, das beim spielen jemand mit einer geladenen Pistole neben einem sitz und brüllt: " LOS, JETZT HAST DU ERDBEBEN!! BENUTZ ES!!! BENUTZ ES VERFLUCHT NOCH MAL ODER ICH MACH DICH KALT"
Doch! Hilfe!!!

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Ich mein, wozu Zaubern, wenn normale Angriffe oft schneller und stärker sind?
Angriffe werden meist erst gegen Ende des Spiels eindeutig schneller und stärker als Magie. Bis dahin sind Zauber im Allgemeinen ebenbürtig oder wenn man das passende Element trifft sogar stärker. Nur trifft das auf zb Erde nur sehr selten zu. In FF7 sind nur 5 Gegner schwach gegen Erde (darunter die passiven Eiszapfen im Geas Cliff und der Hunderd Gunner im Shinra Turm, BEVOR man Erde überhaupt bekommt) 41 sind Immun und 5 absorbieren sie. Nun sag mir das Erde hier viel mehr als eine optische Alternative ist.

Zitat Zitat
Was sollen die ganzen negativen Statusveränderungen, wenn sie doch kaum von den Gegnern eingesetzt werden bzw. vom Spieler eingesetzt werden müssen?
Also das die kaum vom Gegner eingesetzt werden würde ich nunmal bezweifeln und wenn man sie selbst einsetzt und sie auch Erfolg haben können sie einen Kampf stärker beeinflußen als jeder Elementarzauber.

Zitat Zitat
Und warum gibts so viele Beschwörungen, wenn eine einzige sie am Ende doch eh alle übertrifft?
Der Vergleich passt ja nun gar nicht, frag doch gleich warum es mehr als eine Waffe pro Char gibt

Zitat Zitat
Schonmal daran gedacht, dass es Spieler gibt, die gerne das Element Erde im Spiel hätten, weil sie den Zauber Beben oder den Summon Titan einfach nur cool finden?
Wie weit kann coolness eine Fähigkeit retten? Würdest du in einem Kampf Feuer einsetzen wenn der Effekt cooler aussehen würde als der von Feura?
Davon abgesehen finde ich persönlich das die Bebenzauber, zumindest in den 3D FFs, meist die hässlichsten waren.

Und Summons sind nochmal ein anderes Thema. Sie könnten mit Wattebäuschen schmeißen und wäre trotzdem noch verdammt awesome.

Zitat Zitat
Mehr Elemente bedeuten mehr Auswahl und Abwechslung für die Spieler.
Optische Abwechslung sicherlich, aber zu selten eine (positive) spielerische.

Zitat Zitat
Aber deshalb gleich das reduzierte Elemente-Set befürworten?
Ich befürworte die reduzierte Elemente Auswahl nicht, aber ich kann sie Nachvollziehen und sehe darin keinen automatischen Nachteil.

Zitat Zitat
Übrigens hast du in deiner Aufzählung Final Fantasy XI vergessen, in dem die Elemente Erde und Wind eine wichtige Rolle spielen und es so einige Zauber etc. mit diesen Attributen gibt.
Nicht ganz, in den von Gloomilicous geposteten Listen tauchte es nicht auf und das einzige was ich aus 11 kenne ist Shantotto durch Dissidia, konnte also schlicht nichts dazu sagen. Das Erde und Wind dort ebenbürtig zum Rest sind freut mich und stört mich in meiner Argumentation nicht im geringsten, sondern seh ich eher als Bekräftigung -> Wenn dann richtig!

Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
Der Smiley verwirrt dich?
Ja ein wenig, meist kommt der ja nach Sachen die man nicht ganz ernst meint.

@Neue Scans: Die Chocobos sind Hässlich! Selbst für den Krieggerüstete Chocobos sahen bisher eigentlich viel zu knuffig zum Kämpfen aus, aber die Teile möchte ich nicht mal mit einem Stock berühren.

FF13 evtl noch vor April 2010.