Nicht besonders effektiv, sondern einfach einen Nutzen abseits der optischen Abwechselung.
Erklär mir bitte mal wie ein System mit 4 ebenbürtigen Elementen signifikant schneller langweilig werden kann als ein System mit 3 ebenbürtigen Elementen, an das noch 3 weitere rangepappt wurden die man erst sehr spät nutzen kann (FF6) oder gegen die die halbe Welt resistent ist (FF9).Zitat
Die Logik verstehe ich nicht. Du würdest also in einem Bosskampf, in einem normalen Spiel, ohne einen expliziten Hinweis vom Spiel oder die Benutzung eines Guides oder weil es der x-te Versuch ist, eine Fähigkeit einsetzen die das ganze vorherige Spiel entäuscht, oder zumindest nicht überzeugt hat?Zitat
Also bei Zustandsveränderungen kann man FFX nun wirklich nichts vorwerfen. Dadurch das man seine normalen Angriffe relativ einfach mit einem Zustand versehen konnte, waren endlich auch mal die Sachen nutzbar die öfter Fehlschlagen als funktionieren wie Stein oder Tod. Egal wie wenig du auf Effektivität achtest, du kannst mir nicht erzählen das du fünfmal Stein auf einen Gegner anwendest wenn du ihn mit drei Schlägen besiegen kannst.Zitat
Das wollte ich so nicht ausdrücken und habe es meiner Meinung nach auch nicht. Was ich ürsprünglich sagen wollte ist eigentlich nur das ich es es absolut nachvollziehbar finde das sich die Entwickler lieber auf wenige Elemente konzentrieren und die dafür "richtig" machen, als viele zu nehmen wovon die Hälfte dann nur Halbgar umgesetzt ist.
Sie tragen meiner Meinung nach aber sehr viel weniger bei als das hier anklingt. Ich würde mir sowieso wünschen das die Elemente mal gehörig überarbeitet werden und sich stärker von einander unterscheiden, mehr als nur "Also Feuer macht gegen den Gegner RICHTIG Schaden, aber pass auf der Typ kann das absorbieren."Zitat
Doch! Hilfe!!!Zitat
Angriffe werden meist erst gegen Ende des Spiels eindeutig schneller und stärker als Magie. Bis dahin sind Zauber im Allgemeinen ebenbürtig oder wenn man das passende Element trifft sogar stärker. Nur trifft das auf zb Erde nur sehr selten zu. In FF7 sind nur 5 Gegner schwach gegen Erde (darunter die passiven Eiszapfen im Geas Cliff und der Hunderd Gunner im Shinra Turm, BEVOR man Erde überhaupt bekommt) 41 sind Immun und 5 absorbieren sie. Nun sag mir das Erde hier viel mehr als eine optische Alternative ist.
Also das die kaum vom Gegner eingesetzt werden würde ich nunmal bezweifeln und wenn man sie selbst einsetzt und sie auch Erfolg haben können sie einen Kampf stärker beeinflußen als jeder Elementarzauber.Zitat
Der Vergleich passt ja nun gar nicht, frag doch gleich warum es mehr als eine Waffe pro Char gibtZitat
Wie weit kann coolness eine Fähigkeit retten? Würdest du in einem Kampf Feuer einsetzen wenn der Effekt cooler aussehen würde als der von Feura?Zitat
Davon abgesehen finde ich persönlich das die Bebenzauber, zumindest in den 3D FFs, meist die hässlichsten waren.
Und Summons sind nochmal ein anderes Thema. Sie könnten mit Wattebäuschen schmeißen und wäre trotzdem noch verdammt awesome.
Optische Abwechslung sicherlich, aber zu selten eine (positive) spielerische.Zitat
Ich befürworte die reduzierte Elemente Auswahl nicht, aber ich kann sie Nachvollziehen und sehe darin keinen automatischen Nachteil.Zitat
Nicht ganz, in den von Gloomilicous geposteten Listen tauchte es nicht auf und das einzige was ich aus 11 kenne ist Shantotto durch Dissidia, konnte also schlicht nichts dazu sagen. Das Erde und Wind dort ebenbürtig zum Rest sind freut mich und stört mich in meiner Argumentation nicht im geringsten, sondern seh ich eher als Bekräftigung -> Wenn dann richtig!Zitat
Ja ein wenig, meist kommt der ja nach Sachen die man nicht ganz ernst meint.
@Neue Scans: Die Chocobos sind Hässlich! Selbst für den Krieggerüstete Chocobos sahen bisher eigentlich viel zu knuffig zum Kämpfen aus, aber die Teile möchte ich nicht mal mit einem Stock berühren.
FF13 evtl noch vor April 2010.